Der schleichende Abschied der BR 120

  • @FabiaLP Der Zustand der Maschinen, bzw. wie sie sich im alltäglichen Schlagen hängt enorm von den Strecken ab. Die 120 ist nicht unbedingt die Lok für die ewigen Rennstrecken mit 10-12 Wagen, aber für Strecken wie Leipzig-Norddeich, Karlsruhe-Nürnberg oder auch auf dem IC 26 damals hat sie sich wirklich gut geschlagen. Als Sinnvolles Einsatzgebiet sehe ich für die 101er und 120er weitere Verbindungen wie den IRE zwischen Berlin und Hamburg. Damit könnte man die IC Wagen auch gut übernehmen.

  • Naja, wie auch immer, jedenfalls sehe ich nicht, dass die technischen Störungen überhand nehmen würden, die sind bei anderen Zügen noch wesentlich dramatischer... Wenn ich mir die ICE 2 mal angucke, gerade das letzte Jahr Berlin-Pott ist das eine einzige Katastrophe. bis zu 6 Zugpaare Täglich die Ausgefallen sind / mit T gefahren sind. Massenhaft Verspätungen und und und...


    Insgesamt schlägt sich die alte Dame noch sehr gut, wie ich finde. Aber ein bisschen mehr Pflege würde ihr sicher gut tun...

  • @Trgtrain Da bei der Beschaffung der 146 bekannt war, dass sie exklusiv für den Regionalverkehr sind, gehe ich davon aus, dass die Besonderheiten dieses Dienstes im Anforderungsheft vermerkt waren. Also eine weitestgehende Wartungs- und Verschleißfreiheit bei hoher Beanspruchung.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Es geht nun doch schneller als gedacht: Am 5. Juli 2020, also diesen Sonntag, endet der Einsatz der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr. Es wird an diesem Tag zwei Abschiedsfahrten geben:


    EN 463/462 München-Salzburg-München mit 120 102 und 120 119 (Nacht von 4. auf 5. Juli)
    Zuglauf:


    IC 2162/2161 Nürnberg-Stuttgart-München mit 120 147 und 120 152
    Zuglauf:


    Angaben ohne Gewähr.


    Wer also nochmal eine 120 im Fernverkehrsdienst sehen will sollte sich beeilen.


    Damit endet das Kapitel der weltweit ersten Drehstromlokomotive. Ein denkwürdiger Tag, wie ich finde. Die Baureihe 120 hat vieles möglich gemacht, was heute in der Eisenbahnwelt selbstverständlich ist. Danke, 120!

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Wird auch Zeit.


    Die Loks der BR 120 sind durch und waren während ihrer Einsatzzeit nie so zuverlässig, wie sie hätten sein sollen.


    Die letzten verbliebenen "Schonleistungen" auf kaum anspruchsvollen Strecken waren nur noch Alibieinsätze. Elektronische Bauteile sind rar und diverse Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Lange Werkstattaufenthalte, die der Elektronik der Loks geschuldet waren, haben den Einsatz der Maschinen ungemein begrenzt.
    Von den schlechtesten der Maschinen, beispielsweise der, im negativen Sinne, Laufleistungskönigin 120 156, hatte man sich zeitig bereits getrennt.


    Im großen und ganzen fällt dieser Abschied nicht schwer. Eine wartungsintensive Splitterbaureihe weniger auf Deutschen Schienen.

  • @Brackwedeboy Dem kann ich so nicht zustimmen. Erstens ist eine Baureihe mit 60 Exemplaren keine Splitterbaureihe mehr und zweitens hat sie lange Dienstjahre erfolgreich und zuverlässig ihre Leistungen erbracht, zuletzt bei auch noch DB Regio. Die Einsatzdauer war auch keinesfalls überdurchschnittlich kurz, auch gab und gibt es Fahrzeuge, welche deutlich mehr Macken hatten. Klar merkt man der 120er heute ihr Alter an und gerade der Gebrauch im schnell fahrenden Verkehr bei gleichzeitig schweren Zügen (tw. mehr als 10 IC-Wagen) ist sehr beanspruchend, sodass die Loks zum Ende eher bei den "Schonleistungen" eingesetzt werden, dennoch denke ich nicht, dass sie umsonst noch so viel länger als angedacht eingesetzt wurden. Schon Anfang der 2000er sprach man von "Schwächen im mechanischen Teil", 20 Jahre später gibt es sie immer noch, obwohl man auch für relativ wenig Geld neue Loks hätte leasen können.


    Ich stimme dir aber zu, dass es so langsam tatsächlich Zeit wird, gerade auch weil die Zahl der IC-Züge immer weiter abnimmt, bzw. von IC2 ersetzt wird, die ja nicht mit 120ern gefahren werden (können).

  • Der Star meines Bundesbahn-Lokomotiven-Quartetts und der Höhepunkt in den Märklin- und Fleischmannkatalogen meiner Kindheit verabschiedet sich. Und eine der Lokomotiven mit dem zeitlosesten Design. Kein Haifisch-Maul, keine Insektenaugen, keine überflüssige pseudo-"dynamisierung" des Äußeren, sondern einfach ein schlichter Knick in der Front mit drei Lampen und ner Scheibe.

  • Hallo @intertrain ,


    Ursprünglich mögen es sechzig Exemplare gewesen sein, nach elf Verschrottungen und zahlreichen ausgeschlachteten Fahrzeugen kann man diese aber mittlerweile so betrachten.
    Die Lok hatte zeitlebens ihre Schwächen, sowohl im, wie von mir beschrieben, elektronischen Teil, als auch im mechanischen Part. Gerade die Anfangsjahre waren ein Rennen gegen neue Störungen, durch die straffen Einsätze wurde hier früh die Substanz geschädigt.


    Die Zuweisung zum GB FV hat den Loks gut getan und ihre Lebzeit verlängert, dennoch kam es immer wieder zu Totalschäden während der Einsätze. Der Schadstand war auch in den 2000-er Jahren hoch. Die Loks, welche zu Regio gingen, fielen auch eigentlich nur durch Störungen auf.


    Auch die wenigen zu privaten EVU gehenden Fzg. werden, so meine Vermutung, nicht lange eingesetzt werden, gerade aufgrund der Ersatzteilproblematik, auch wenn die 120 als Drehstromlok mit Rückspeisung für einige EVU interessant wären.


    Positiv muss jedoch angemerkt werden, dass die Erprobungsphase der 5 Prototypen lange anhielt und viele Änderungen eingebracht wurden, die wegbereitend für andere Baureihen waren.


    LG,
    Timm

  • Und eine der Lokomotiven mit dem zeitlosesten Design.

    Für mich auch immer noch eine Lok, die wunderschön aussieht. Dazu der Sound beim anfahren, wenn die Lüfter "reinhauen"...genial. Wenigstens lebt die Lok noch bei 2 privaten EVU's weiter und verschwindet nicht gänzlich von der Bildfläche....danke WRS und Bahnlogistik24.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB