Anzeigen mittels Arduino darstellen

  • Ich werde ein Programm für COM zusammenstellen. Fast alle notwendigen Unterprogramme sind im TS-Fireman und in meinem Testtool vorhanden. Das kann aber noch etwas dauern. Die Ferienzeit ist zu Ende und auf Arbeit brummt es gerade wieder.

    Wie sieht es denn aus, bekommst du es zeitlich hin ein Programm für mehrere Werte zu erstellen?

  • Ich sollte mich wirklich mal wieder damit beschäftigen. Wöchentlich denke ich zwar dran, aber ich habe keine neue Zeile programmiert.
    Für das kommende Wochenende, habe ich mir etwas Zeit verschafft. Mal sehen, wie weit ich komme.

  • Zeitlich klappte es nicht so ganz, wie geplant, aber es gibt Fortschritte.


    Es ist nicht viel, was ich in den letzten Wochen geschafft habe, aber immerhin. Das Grundgerüst für die grafische Benutzeroberfläche (GUI) steht und auch ein paar Funktionen sind fertig eingebunden. Zum Beispiel klappt schon die Abfrage der Lokomotive in einem Intervall von einer Minute. Jetzt am Wochenende geht es weiter. Die drei Listen werden gefüllt. Die mittlere soll als Hilfestellung die Namen von den Funktionen aufnehmen, welche der Arduino ausgibt. Damit kann man übersichtlich die ControllerIDs neuer Loks auswählen und zuweisen. Die Reihenfolge der zu sendenden Werte bleibt ja immer gleich. Da es vom Arduino Sketch abhängig ist.


  • Nach mehreren Stunden programmieren sind nun die Listen gefüllt und funktional. Noch arbeite ich ohne eine echte TCP-Verbindung zum TS, da es bisher hauptsächlich um die Benutzeroberfläche geht. Ich habe einen Platzhalter mit der ID 800 angelegt. Falls eine Lok mal keinen passenden Wert liefern kann. Die zusätzlichen IDs 400 bis 408 werden auch noch der Liste "Locomotive Controller IDs" hinzugefügt.


  • Es hat mich mehr Arbeit gekostet, als ich dachte. Eine erste Beta ist fertig. Den Sketch für den Arduino habe ich noch nicht angepasst. Dies sollte aber kein Hexenwerk sein, da ich den empfangen Wert der TS-Bridge Multiply-Abfrage einfach weiterleite. Also wie hier im 2. Posting ff. Nur dass dieser Sketch TCP belauscht. Ich habe jetzt einfach genug Stunden vor dem Monitor gesessen. :wacko:



    Der Lokwechsel im TS wird erkannt. Falls abgespeicherte Einstellungen vorhanden sind, werden sie geladen und verwendet.


    Wer das Projekt als Beta-Tester unterstützen möchte, meldet sich bitte per PN. Noch gibt es keinen Installer. Dafür wohl noch ein paar Bugs.

  • Nur ein Beta-Tester hat sich gemeldet. Und auch dieser hat das gleiche Problem wie ich - nämlich nicht viel Zeit für das Projekt.


    Deshalb versuche ich, im folgenden Monat, das Projekt wieder etwas voranzutreiben. Die Punkte, welche erledigt werden müssen, sind:

    1. einen Installer für TS-TCP2COM erstellen
    2. ein Programm für den Arduino schreiben, welches die Daten empfängt und auswertet
    3. überprüfen, wie gut oder schlecht es zusammen funktioniert
    4. den Installer und den Sketch veröffentlichen


    Für ein weiteres Arduino-Programm ist die Hardware eingetroffen - Schrittmotoren. Was noch fehlt, sind die Servos. Aber die sind noch nicht mal bestellt. Dafür habe ich für ein anderes Projekt mit LEDs gearbeitet, welche eine integrierten Controller haben. Dieser minimiert den Aufwand mit den Kabeln und den Outputs. Es werden nur noch drei Kabel und ein Output-Pin benötigt, da alle LEDs hintereinander hängen (Daisy Chain).

  • Das Problem ist eher, das kaum jemand Zeit und Geld investieren möchte in einen eigenen Führerstand zu bauen. Haben möchte das jeder, Platz, Zeit und Geld kaum einer investieren ;) ... daher denke ich, wird das wirklich nur einen kleinen Teil der Community ansprechen. Interessant für mich ist es halt auch nur zum "Lesen", weil mir selbst die Zeit und der pLatz nicht ausreicht, was in der Richtung zu bauen :)

  • Da gebe ich Dir völlig Recht. Es gibt eben nur ein paar Verrückte, die ein Fahrpult bauen. :S


    Aber vielleicht gibt es auch welche, die sich sonst schon mit dem Arduino beschäftigen. Eventuell reicht denen schon der Bau eines PZB-Würfels oder Tachos.

  • Hallo zusammen

    Ja, es stimmt, dieses Thema liegt schon etwas weit zurück. Trotzdem ist es für diejenigen, welche eine realitätsnahe Führerstand-Simulation möchten, eine wirklich tolle Sache. Ich habe von den Vorschlägen und auch derSoftware von MacG und anderen gewaltig profitiert und nutze sowohl die TS-Bridge 64 als auch den TS-Fireman zusammen mit einem BODNAR-Interface (anstelle des nicht mehr lieferbaren ARCAZE) für die Befehlsrichtung Peripherie --> TS mit Erfolg!


    Nun fehlt genau die umgekehrte Richtung: Das Auslesen von Lok-ID's für das Ansteuern der Anzeigegeräte der Lok. Irgendwie hat der thread im Frühling 2021 plötzlich aufgehört - oder sehe ich das falsch?

    Wäre toll, wenn das hier etwas weitergehen könnte, vor allem mit dem Auslesen von TS-ID-Werten mit dem Arduino. Sind die Werte mal auf einem Pin des Arduino, so ist die Weiterverarbeitung je nach Hardware dann gut zu machen.


    Wäre schön, wenn der thread wieder zum Leben käme!


    Beste Grüsse aus der Schweiz!

  • Das Programm für den PC funktioniert, soweit mir berichtet wurde, recht gut. Nur reagiert es schlecht auf Eingaben, wenn die Kommunikation gestartet wurde. Der User Jumaster hat auch einen funktionieren Arduino-Sketch dazu. Ich hoffe, er stellt ihn uns noch zur Verfügung. Der Teil von der Kommunikation fehlt mir ja auch noch.


    RhBGe66 ich nehme Dich in den kleinen Kreis der Beta-Tester auf und bekommst eine PN von mir.

  • MacG

    Hat das Label von in Entwicklung auf erhältlich geändert.
  • Vielen Dank MacG für die PN!


    Gerne werde ich die Software wie beschrieben mal ausprobieren. Das wird wohl keinen Ärger mit dem bereits bestehenden Kommunikationspfad USB-Interface BODNAR BU0832 -> USB -> TS_Fireman->

    TS_Bridge64 geben? So hoffe ich wenigstens.


    Gerne melde ich mich wieder, sobald ich Resultate habe. Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüsse RhBGe66

  • Guten Tag zusammen!


    Zum Testen des Setups habe ich zunächst die TCP2COM Software nach den Anweisungen von MacG installiert. Dann den TS im 64-bit Modus gestartet und die Szenerie "Engadinerlinie" mit der Lok Ge 6/6 II geöffnet. Dann die Bridge-64 gestartet, die auch korrekt Bereitschaft meldete. Nun kam die TCP2COM an die Reihe, hier ging es schon etwas zäher: Nach einigen Malen Stop und Start wurde dann die Kommunikation zur Bridge aktiv und es wurden die Controller-ID's der Ge 6/6 korrekt zurückgelesen. Daraus habe ich dann die ID's 25 (Speedkmh) und 11 ( Fahrmotor Nr 6 Amps) ausgewählt, die Anzeige 'Transmitted Data' angewählt. Resultat: Geschwindigkeit und Fahrstrom 6 wurden im 'Transmitted-Fenster' als statische, einmalige Werte angezeigt, dies obwohl die Bridge fleissig die folgende Anweisung sendete: "GetControllerValueMultiplyRaw".


    Es hat viel Zeit gekostet, bis ich herausgefunden habe, dass der TS jedesmal, wenn ich das TS-Vollbildfenster verlasse, die Aktivität sofort einstellt. Daher die statischen Datenwerte!

    Deshalb startete ich dann den TS im Fenstermodus (Einstellungen), worauf die Daten nun kontinuierlich und korrekt bis ins 'Transmitted' Fenster gelangen.
    Soweit Freude, das ist doch schon mal was!

    Auf dem Arduino sehe ich bei Parametrierung 115'200 Bd dass Daten seriell kommen (RX/TX-LEDs), aber nach ca. einer Minute stellt der Arduino seine Arbeit plötzlich ein und macht keinen Mucks mehr, obwohl die Daten vom Server weiterhin kontinuierlich kommen. Eine Überprüfung des Datenflusses mit der ARDUINO-IDE geht leider nicht, ich nehme an, dass die IDE-Serial COM den einzigen seriellen Port des Arduino in Beschlag nimmt. Auch während der aktiven Minute ist leider am PWM-Ausgang PIN 9 nichts zu messen, weder mit dem KO noch mit dem Analog-Messgerät.


    So ist also der momentane Stand - ein schöner Teilerfolg, aber noch nicht ganz ausgegoren. Vielleicht hat der eine oder andere bereits weitere Schritte vorwärts gemacht; ich wäre dankbar für jeden 'geistigen Schubs' in Richtung volle Funktionalität!


    Die Software TCP2COM hat noch ein paar Mucken, funktioniert aber letztlich recht gut! Besten Dank an MacG dafür!

    Gerne beschäftige ich mich noch weiter mit diesem Setup und berichte dann über weitere Erkenntnisse.


    _______________________________________________

    Grüsse an alle Führerstands-Bauer *hi*