[vR] BR 218 EL

  • @vR_Ulf Vielen Dank für die schöne Lok! Macht viel Spaß und hört sich dabei passend an. Vor allem gefällt mir die schön sanfte Bremsphysik. Mir ist gerad im Zusammenahng mit dem Rettungs-Szenario von JTG auf Ko-Vi ein sonderbares Verhalten aufgefallen: Nachdem ich an den Zug angekuppelt hatte, sprang die Sicht nach dem Wechsel von Außen- zu Innenansicht immer im hinteren Führerstand der 218 statt in den vorderen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Kann auch nicht, die Lok hat kein Scenario Save

    Also das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll.
    In meinen Augen als Szenario Ersteller der sehr gerne mit Rolling Start arbeitet ist das eigentlich ein großes Contra Argument, zumal es bei VR eigentlich seit einigen Jahren immer vorhanden war.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • So, habe die 218er gerade mal Lz getestet:


    Fazit: Lieber nicht Lz fahren!
    -Die Beschleunigung und H-Bremsleistung übersteigt ja jede moderne Drehstromlok (anscheinend aber wirklich nur Lz),
    -Der Rollwiederstand ist viel zu hoch,
    -Höchstgeschwindigkeitshalte-Automatik *drunter* (SG = 141,6 km/h, LG 104,0 km/h)(Immerhin noch besser als so manch andere vR-Loks, welche nicht mal auf ihre Höchstgeschwindigkeit kommen, aber ich wette, selbst die 218 würde mehr als 145 km/h schaffen.)


    Dennoch Danke an Ulf, dass er uns endlich eine vernünftige 218er beschert hat.

  • Auch ich habe mir am Donnerstag sofort die 218er zugelegt. Als großer fan, dieser Baureihe ein muss.
    Und was soll ich sagen, ein großes Dankeschön für diese tolle Lokomotive.


    Heute habe ich einwenig die Zeit genutz um rum zu spielen, welche Steuerwagen den Funktioniert?


    TTB - Fahrbarer Steuerwagen = habe ich erst garnicht zum laufen gebracht
    VR - Wittenbergerkopf (BR110) = 218 wummert zwar ordentlich hinten los, bewegen tut sich nix


    tja also wer die Zeiten nicht abwarten kann, hat die Qual der Wahl, GBE Wittenbergersteuerwagen lässt sich fahren und 218er mach am Zugschluss richtig krach. :love:
    Ich persönlich warten dann lieber bis was qualitatives von VR kommt, bin eh die nächsten zwei Wochen wieder mit dem LKW unterwegs (irgendeiner muss ja das Gefahrgut quer durch Deutschland schauckeln) *haumichweg*

  • @Stephan218 Ursprünglich habe ich deinen Beitrag als Anlass genommen, ja. Ich habe deinen Beitrag aber falsch gelesen, wie mir gerade auffällt. Habe da etwas nicht richtig zugeordnet. Entschuldigung dafür. Dann schließt dich das nicht mit ein.
    Aber mein Beitrag richtet sich auch nicht gegen einzelne Personen, sondern das ist etwas, was mir generell oft auffällt, sei es nun hier im Forum oder auf Facebook oder sonstwo.

  • -Höchstgeschwindigkeitshalte-Automatik

    Diesen Begriff hätte ich gerne mal im Kontext der realen Bahn erklärt bekommen. Ich kenne diesen Begriff rein aus der Automobilbranche, bei Eisenbahnfahrzeugen ist mir dieser Begriff neu.


    (SG = 141,6 km/h, LG 104,0 km/h)

    Und dies unterscheidet sich zum Vorbild in welcher Form? Jede Lok hat eine gewisse Toleranz. Stichwort: Tacho vs. realer Geschwindigkeit. Vor zwei Wochen erst habe ich dies selbst bei Mitfahrten bei einem Kunden live erleben können. (GPS vs. Tacho) Im weiteren sind gerade ältere Loks dafür bekannt eben nicht bei 140,00 km/h "dicht" zumachen. Verstehe diesen "Kritikpunkt" offen gesagt nicht. Aber vll. erklärst Du ihn nochmal einfacher, für uns? Man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)

  • @Jean-Maurice
    Normal kannst die Lok noch schneller fahren lassen, dafür gibt es aber Schutzmechanismen die man nicht so einfach im Spiel implementieren kann. Dann springt irgendwann ein Übertourungsschutz an, zumindest bei der 212 oder 203 meine ich war das so ;) ... wo du dann an Getriebe wieder zurückstellen musst. Gibt bei Dieselloks keine Überwachung das du zu schnell bist, PZB springt erst später an :) ... Automatik in so alten Loks gibt es nicht. Wenn du die 218 bei 140 halten willst, fahre mit Stufe 14, dann hält die ungefähr 137-138 KM/h, das reicht aus um Fahrpläne zu halten. Sonst sind die nicht für die 218 gestrickt. Ist aber alles eben nicht so einfach einzubauen, mit dem TS. Abstriche bleiben bei dem alten Spiel nicht aus. Ich finde Ulf hat das raus geholt, was geht in der Zeit.

  • Mal eine Frage an alle Besitzer der BR-218.
    Rollt bei jemand die 218 plötzlich los trotz ebener Fläche und gelöster Bremse?
    Wenn ja, bei welcher Strecke und welche Wagen habt Ihr hinten dran?
    Bei mir passiert das z.B: auf der Strecke "Inselbahn Sassnitz-Stralsund" und hinten dran 15Facns (L59) und bei 8 IC Wagen.
    Glaube @BR-218 Du hattest das auch mit dem wegrollen.


    Und Thema Sound @Tilmann beim Hochschalten bzw.Runterschalten das sogenannte Eiern finde ich etwas unreal.
    Die Übergänge könnten einwenig sauberer sein.
    Ich finde das Eiert irgendwie.
    Hoffe Du verstehst was ich meine.


    Und @Tilmann ich benutze das Soundsystem Logitech Z906 5.1 THX


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster, ich habe das ebenfalls festgestellt, sowohl als Lz als auch mit verschiedenen Waggons hinten dran, in meinem Fall vR DBz und DABz.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Also auf einer Ebene rollt bei mir nichts, das Problem ist eben, man sieht nur den Neigungswinkel bei der Lok, wenn bei einem längeren Zug aber die letzten Wagen noch im Abhang stehen, ziehen die natürlich runter. Da die Lok von Anfang an nicht eingebremst ist, hält der Zug ohne Bremse nicht. Ist bspw Hamburg Hbf der Fall. Normal steht ein Zug ja immer gebremst im Bahnhof.


    Mich würde interessieren wie die Konstellation mit der Springenden Lok und der fliegenden Lok war?! Ich schaffe das nicht zu reproduzieren?!


    @Gainmaster
    Hmm... bin mir nicht sicher, aber glaube schon das dieses eiern einigermaßen realistisch ist?! Man darf aber auch nicht vergessen, das Diesel Hydraulisch sehr schwer im TS umzusetzen ist 100% realistisch wird man das nie hin bekommen.

  • @Tilmann beim Soundmod für die RT sind die Übergänge doch auch sauber gelungen!
    Und ich habe das bis jetzt in real noch bei keiner 218 eiern gehört.
    Und Thema rollen, bei mir rollt der Zug weiter obwohl es 3,5% Steigung sind. Erst ab ungefair 5% Steigung rollt er nicht mehr und rollt zurück!
    Und in Stralsund HBF ist keine Steigung oder kein Gefälle vorhanden!
    Und da rollt er ja auch plötzlich los.
    Oder liegt es am TS???? Ich habe keine Ahnung.
    Es passiert auch nicht immer.


    Gruß *hi*


    Rene´