[vR] BR 218 EL

  • Mal noch was ganz anderes im heißen Sommer .... wegen der fehlenden Klima (keine Ahnung zumindest 215, 216 ...?) waren/sind? ja viele Loks im Sommer mit offener Beimanntür unterwegs. Wäre dass nicht noch was einfaches für die Außenansicht? Mir fällt das jedenfalls immer wieder beim Betrachten meiner tausenden Bahnfotos auf, keine Ahnung jünger untersuchte Loks haben mittlerweile sicher längst ein Klimagerät, aber bis in die 90er oft zu sehen...

  • Klimaanlagen haben die Loks der v160-Familie bis heute keine, genauso, wie z.B. 111 oder 420. Jedoch ist die geöffnete Tür ungern gesehen, manchmal soll es für eine offene Tür an der Lok schon wirklich Ärger für den Tf gegeben haben. Also sitzt man bei Rekordhitzen in Langen Hosen, da die DB sich ja weigert eine Kurze UBK-Hose anzubieten oder auch nur eine solche zu erlauben, in einem Unklimatisierten Führerraum und Freut sich seines 30x35cm Fensters, das man aufschieben kann.

  • Sind bei der DB noch nicht die Zusammenhänge zwischen Leistungs-/Konzentrationsfähigkeit und der Umgebungstemperatur hinsichtlich Sicherheit im Schienenverkehr untersucht worden? Oder verlässt man sich hier vollkommen auf die etablierten Zugsicherungssysteme?

  • Ja das Thema mit der Hitze, offener Tür, kurzer Hose etc. gabs bei mir und meinen ehemaligen Kollegen auch oft. Jetzt wo ich bei der ÖBB bin hat sich das Thema kurze Hose zumindest erledigt. Diese darf ich mittlerweile beim Fahren anziehen. Was auch ein Vorteil ist, das die ÖBB in den meisten Loks und Zügen mittlerweile Klima verbaut hat, u.a. auch eine Extra Klima für den TF.

    TF bei DB Regio Kempten


    {\__/}
    ( ' _ ' HIER NIMM CHICKEN!!!!
    / >

  • Interessante Diskussion der "Praktiker" hier - viel zu viele haben 30 Grad aufwärts in Innenräumen am Arbeitsplatz... beim Schienenbus seinerzeit wars auch für die Fahrgäste wirklich die einzige Alternative ob der Minischiebefenster, hat aber im Gegensatz zu den ICE Klimaanlagen immer funktioniert und niemand musste umkippen ... ;-))


    Na jedenfalls mal rein "optisch" fällt die offene Tür in der Außenansicht 10x mehr auf als ob der Abgashutzen nun um 10-15 cm mehr oder weniger versetzt ist; ich denke mal aus dem CAB kann man die Tür ja soweiso schon öffnen, Außenansicht wäre gefragt... ;-))

  • Klimaanlagen haben die Loks der v160-Familie bis heute keine, genauso, wie z.B. 111 oder 420. Jedoch ist die geöffnete Tür ungern gesehen, manchmal soll es für eine offene Tür an der Lok schon wirklich Ärger für den Tf gegeben haben. Also sitzt man bei Rekordhitzen in Langen Hosen, da die DB sich ja weigert eine Kurze UBK-Hose anzubieten oder auch nur eine solche zu erlauben, in einem Unklimatisierten Führerraum und Freut sich seines 30x35cm Fensters, das man aufschieben kann.

    kann ich nur bestätigen. Und dann noch schön Öl peilen, ergänzen bei gefühlten 120 Grad. Sehr angenehm

  • Die typische Lokführerkluft meiner Jugendjahre im Sommer war ne kurze Hose, Doppelrippunterhemd und braune Sandalen mit weißen Socken. Bei Arbeiten am Fahrzeug mit übergeworfenem Kittel. Dann noch nen Stuhl in die offene Tür der 141 gestellt und schon war der Sommerdienst erträglich. Im Schienenbus ist man im Sommer nur mit offener Tür gefahren. Ist nie jemand rausgefallen. Leider hat heutzutage die An- und Einscheißerei in jedem Bereich massiv zugenommen. Schon dieses Warnwestengetue... An jedem Bahnsteig Piktogramme für die Deppen, die nicht wissen, daß man vom Zug erfaßt werden kann... Smart ist nur noch das phone. Nicht mehr meine Zeit.

  • Schon dieses Warnwestengetue... An jedem Bahnsteig Piktogramme für die Deppen, die nicht wissen, daß man vom Zug erfaßt werden kann... Smart ist nur noch das phone. Nicht mehr meine Zeit.

    Erinnert mich an den Film "Idiocracy". Der rapide Verfall der menschlichen Intelligenz ist offenbar schon von der Wirklichkeit eingeholt worden.

  • Interessant wäre es dennoch, die Unterschiede zu verdeutlichen. Für die Leute, die die 218 jetzt nicht in - uns auswendig kennen. Zum Beispiel wäre es für mich unter anderem hilfreich zu wissen, ob eventuell als Repaint 4 noch eine Blau-beige Variante kommt bzw was genau mein Vorteil gegenüber dem kostenlosen Repaint ist, wenn ich nochmal 11,95 dafür ausgebe.

  • Ich habe mir gerade die neuste Version der 218 plus die der Repaints heruntergeladen.
    In einem Test-Szenario ist mir aufgefallen, dass die blau-beige aus dem neuen Repaint anfängt zu hüpfen.
    Vorallem beim Beschleunigen (auch wenn man das nur mit Fahrstufe 3 macht) sowie beim Bremsen (auch schon bei Bremsungen mit der Stellung 4,7 bar).
    Um zu testen ob das auch bei den anderen Loks der Fall ist, habe ich sie wieder gegen eine aus dem 2. Repaint-Paket getauscht. Dort tritt das ganze nicht auf.
    Zug bestand aus der Lok und 4 n-Wagen von 3DZug auf der Strecke Ha-Si V3.


    Ist noch jemandem so ein Problem aufgefallen oder tritt das bis jetzt nur bei mir auf?


    Edit: Nach Neuistallation der Basislok sowie des neuen Repaints ist alles normal. Scheint ein lokales Problem gewesen zu sein.

  • Moinsen Zusammen, aus der Artikelbeschreibung im Shop geht eigentlich eindeutig hervor welche Fahrzeuge enthalten sind und wie sich diese unterscheiden. Wer Probleme mit dem lesen hat, kann sicherlich auch die Bilder gucken, da kann man das dann noch deutlicher erkennen.
    Wer das Repaint 3 installiert hat, hat dann die "normale" Version der 218 in blau-beige, alte Drehgestelle, Dach A und DB Keks.