[vR] BR 218 EL

  • Die erste Fahrt, kleines Fazit.


    Was mich jetzt bereits etwas stört, ist die ultra rasante Beschleunigung. Eine 218 fährt viel geschmeidiger an. Die geht ja ab wie Schmidt's Katze.


    Was auch etwas störend ist, ist der Soundübergang von dem Moment an, an dem der Motor in den Leerlauf schaltet. Das hört sich an als würde der Motor für einen Moment abgewürgt werden.


    Auch das Geräusch des Handrads musste ich leider gegen das von StwS ändern, so klingt es jetzt real.


    Ansonsten ist das Modell auf den ersten Blicl schön anzusehen, aber es bleibt das leidige Thema der Fensterrahmen. Aber das soll ja noch per Repaint nachgereicht werden.


    Der Sound des Motors ist schön anzuhören, wummert ordentlich. Und auch das Bremsquitschen klingt stimmig, dürfte aber noch ein ticken kräftiger sein.


    Soviel zum ersten Eindruck. Tatsächlich wäre ein fahrbarer Steuerwagen jetzt die Krönung, ein schöner Karlsruher oder Wittenberger mit Schwenktüren. Kommt Zeit kommt Steuerwagen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Was auch etwas störend ist, ist der Soundübergang von dem Moment an, an dem der Motor in den Leerlauf schaltet. Das hört sich an als würde der Motor für einen Moment abgewürgt werden.

    Das ist der Wandler. Extra so eingebaut.


    Auch das Geräusch des Handrads musste ich leider gegen das von StwS ändern, so klingt es jetzt real.

    Das wurde aus realen Aufnahmen der Baureihe genommen. Realer geht nicht.

  • Ich habe das Wandlergeräusch auf unseren Ulmer Loks nie wahrgenommen, aber vielleicht bin ich auch taub. :thumbsup:


    Was das Handrad angeht sind da tatsächlich Unterschiede zu hören, ist ja auch logisch nach einem Ausbau oder Austausch von Teilen. Von daher nicht zu sehr als Kritik sehen, @linusf. Da hat jeder schon was anderes gehört.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Antwort auf "Trip Tucker". Auch bei mir hat die Bezahlung mit PaysafeCard nicht funktioniert. Wenn man bezahlt hat erscheint nur die Option Pay Pal. Was soll das? Möchte man Umsatz verhindern?

  • Jou Jungs, also Handbuch in der deutschen Version hat tatsächlich gefehlt, ist nachgereicht, eventuell das Paket nochmal laden oder aber das DE Handbuch aus der Artikelbeschreibung laden.


    Paypal: Ist in Arbeit, da hat es (ausgerechnet) am Monatsanfang eine Umstellung bei PP gegeben, offensichtlich hängt das Shopmodul in der Entwicklung hinterher, über Checkout Artikelbeschreibung und Checkout Warenkorb funktioniert die Zahlung problemlos.


    Ja, Umsätze verhindern ist eins meiner Hobbies, hier funktioniert Paysafe problemlos, die Anzahl der Bestellungen und Zahlungen sagt mir da nichts anderes.


    Zur Beschleunigung: Zwei 218er Piloten haben eifrig mitgetestet und Fahr- und Bremsverhalten so für gut befunden, für die Fenster gibt es kein Update, die sind jetzt so in der finalen Version.

  • Das es für die Fenster kein Update gibt war klar, ist aber nicht angekündigt gewesen diese via Repaint nachzuliefern, bzw. im Repaint sichtbar zu machen?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Habe eben innerhalb 5 Minuten den Kauf via Sofort Überweisung abgeschlossen und das Produkt heruntergeladen.
    Ich weiß nicht was Ihr habt, es gibt keinerlei Probleme.


    Alles Bestens !

  • Also ich hab sie auch vor einer Stunde geholt und mit Paypal gezahlt, dies ging reibungslos. Verstehe nicht was manche Leute dauernd Probleme haben damit. In vielen Fällen sitzt doch meist der Fehler vor der Tastatur und hat irgendwelchen Mist von angeblicher "Schutzsoftware" auf der Festplatte, die meist wichtige Sachen in der Firewall blockt. Aber nein, immer ist der Shopbetreiber der Unfähige.


    Das Einzige was bei mir eine Fehlermeldung erzeugt ist der Installer mit einer False Positive Meldung des Windows Defender, welches mit Klick auf "Weitere Infomationen" und "Trotzdem ausführen" nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich werd gleich mal den TS anschmeißen und das gute Stück Eisenbahngeschichte begutachten und genießen. ;)

  • Also bei mir haben Neuregistrierung im Shop, Bestellung und Bezahlung der Lok mit PayPal, Download und Installation innerhalb 10 Minuten problemlos funktioniert. ;) Danke für die 218, ich freue mich bereits jetzt auf die ozeanblau-beige Variante. Getestet wird die aber erst später. Wetter ist zu schön, um drinnen zu sitzen. :)

  • Ich kann nur @vR_Ulf bestätigen.
    Das Fahrverhalten sowie Bremsverhalten ist fast real umgesetzt worden.
    Thema Sound, ich denke das sehr viele die Fopix (Railtraction) BR218 gewöhnt sind.


    Dort fehlen aber einige Sounds, die nun in der Baureihe 218 von Ulf umgesetzt worden sind!
    @SenteX Thema Bremsverhalten, schaue bitte mal in die Bedienungsanleitung.
    Dort wird das gesammte Bremsverhalten noch einmal erklärt!


    Es ist alles richtig so.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Gerade meine erste Testfahrt gemacht. Macht mir sehr viel Spaß!
    Klar die Bremse ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der richtigen Übung klappt das auch. Ist eine neue Herausforderung! 8o


    Also ich freue mich über die Maschine! Danke VR!

  • Bei mir hängen die Manometer der HL und HBL auch öfter und selbst mit einem beabsichtigten Einleiten der SB kommt es weder zu einem Druckverlust in der HBL noch
    In der HL... das ist aber auch komischerweise nur manchmal... ?(


    EDIT: Beim Fahren in Doppeltraktion und anschließendem Wechsel der Lok kommt es zu massivem Soundverlust. PZB macht nichts mehr, Bremssound ist weg und auch der Motorsound gibt nichts von sich...


    Gruß,
    BR480

  • Nein, Gemecker wegen PP ist tatsächlich berechtigt, Checkout funktioniert nicht über Auswahl Adresse, AGB akzeptieren, da muckt PP rum.
    Aber das wird schon, nach Anzahl der Bestellungen scheint das kein so großes Problem zu sein.


    Fenster: Marcel, die Fenster sind angepasst im Vergleich zu den ersten Screenshots hier im Forum veröffentlicht.

  • Moin erstmal geile Lok geworden ;)


    Mal schnell ne Frage. Egal ob ich PZB Wachsam, Frei oder Befehl drücke kommt kein Ton. Hat jemand ne Idee??


    Lok wurde vor circa 30 bis 40 Minuten gekauft.


    MfG


    Hendrik