Fotografieren in Bawü

  • Hey, da ich bald nochmal in Bawü bin (15.7 - 20.7) wollte ich nochmal die User aus dem Raum Stuttgart und umgebung fragen was man noch unbedingt nochmal Knipsen sollte?


    Auf meiner Liste stehen bis jetzt :
    -Westfrankenbahn (Kennt hier jemand zufällig gute stellen wo noch etwas mehr fährt als die WFB?)
    -Schleißweiler für die Murrbahn
    -Filstal


    +Lohnt es sich zwischen Aulendorf und Ravensburg zu stehen momentan?



    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo,


    aktuell empfehle ich die Remsbahn nicht. Einfach total langweilig geworden mit den neuen Flirt 3-Kisten von GoAhead. Zurzeit fahren dort nur diese, sowie IC2-Garnituren mit 147 und sehr wenig Güterverkehr.
    Aus Richtung Stuttgart geht es auch nur bis 14:00 Uhr mit den Licht… !
    Landschaftlich gibt es schönere Strecke wie bspw. die Frankenbahn mit ihren zahlreichen Weinbergen. Da hätte man aber vor dem Fahrplanwechsel hin sollen, da dort noch DBuz und Ossi-Loks unterwegs gewesen sind. Zurzeit trifft man dort 147 mit DoSto sowie n-Wagen (Ein Umlauf am Wochende wegen der BuGa), genau so 111 mit DoSto, Fernverkehr und ein wenig Güter.
    Auch eine schöne Strecke wäre die Murrbahn. Dort trifft man noch einigen Güterverkehr, 114 vor DoSto und Talent 2 an. Ein besonderen Reitz hat die Strecke wegen ihrer eingleisigkeit. Bei einer Tour dort hin, könnte man diese gut mit der Hohenlohebahn (Hessental-Heilbronn) verbinden, wo auf den RE´s so gut wie nur 628 und auf der RB hauptsächlich 642 der Elbe-Saale-Bahn anzutreffen sind. Wenn du Glück hast triffst du auch Anna oder Maria die Mintgrünen der WFB, aber Güterverkehr wirst du keinen sehen. Aber natürlich bietet die WFB noch einige andere schöne Strecke wo man zurzeit noch 628 antreffen kann, leider kenne ich mich dort nicht so aus, jedoch weiß ich das auf einem Teilabschnitt der Frankenbahn die Westfrankenbahn einschneidet (Im Bereich Lauda oder so...).
    Falls du mal eine ungewöhnliche Leistung sehen willst, wäre die Gäubahn interessant. IC Stuttgart-Zürich mit ÖBB Taurus und SBB-Wagen, IC2 (seit neustem nur noch mit 147), Talent 2, auf dem Teilstück Horb-Eutingen 650 und auf dem Teilstück Eutingen-Bondorf auch 450 der AVG. In Rottweil verkehren teils auch 611/612/650 auf der Relation Rottweil-Villingen. Landschaftlich auch sehr schön da auch hier eingleisigkeit anzutreffen ist.
    Den meisten Güterverkehr wirst du auf der Fils- sowie auf der Residenzbahn sehen. Zusammen ergeben sie die Güterverbindung Karlsruhe-Stuttgart-Ulm(-München). Zur Residenzbahn muss ich sagen, dass sie jetzt nicht unbedingt die landschaftlich interessanteste ist. Dort sieht man die den normalen Fernverkehr, den Flixtrain, AVG, mit den bereits angesprochenen 450, die neue Flirts von GoAhead, Abellio 442 und als Ersatzkonzept Agilis 440, DB 425 und 426. Die Filstalbahn ist aber so gut wie genau so interessant. Anzutreffen sind n-Wagen der Relation Plochingen-Süßen(-Ulm), der RE nach Lindau (Wegen Bauarbeiten nur bis Biberach) mit 146 und vereinzelt auch 111,218,628,611,612... (Alles was die RAB zu bieten hat, wenn es mal wieder eng an Ressourcen wird), die RB Stuttgart-Ulm mit 146 und DoSto (hier gilt das gleiche wie beim RE).
    Ach ja. Und nicht zu vergessen die Neckar-Alb-Bahn. Eine Bahnstrecke für 111-Fans. Hier sieht man 650 auf der Linie Plochingen-Herrenberg, 111 vor n-Wagen und DoSto (Stuttgart-Tübingen) und teils auch schon 147. Diese werden in Zukunft auch die ganzen Umläufe übernehmen (Ein morgendlicher n-Wagenumlauf läuft schon mit 147). Für Güterverkehr musste erst gar nicht herkommen.


    Für Interesse an n-Wagen lohnt es sich hier vorbeizuschauen: n-Wagen Einsätze


    Um auf deine Frage zurückzukommen ob es sich lohnen würde zwischen Aulendorf und Ravensburg fotografieren zu gehen, meiner Meinung nach "Nein".
    Dort sieht man eigentlich nur 245 vor DoSto am RE (Der RE der Relation Stuttgart-Lindau, der aber zwischen Biberach und Aulendorf unterbrochen ist, heißt auch hier gilt das gleiche bei Engpässen der RAB), 612 nach Basel oder Stuttgart, 628 am Radexpress Bodensee (Der fährt aber nur am Wochenende oder Feiertags) und teils auch Güterverkehr.


    Sei mir nicht böse wenn ich alles aufgezählt habe, es ist einfach zu viel. Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen.


    LG ;)

  • Geliehen von Agilis da Bombardier es nicht geschafft hat rechtzeitig alle Fahrzeuge zu liefern.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Da hätte man aber vor dem Fahrplanwechsel hin sollen, da dort noch DBuz und Ossi-Loks unterwegs gewesen sind.

    Da war ich zum Glück vorher schon, aber sind die DDR Garnituren komplett weg jetzt? Gibt es keine Leistungen mehr mit "normalen" dosto und 112/114?

    Dort trifft man noch einigen Güterverkehr, 114 vor DoSto und Talent 2 an

    Trifft man beides in Schleißweiler an? Da würde ich gerne hin, die stelle gefällt mir da gut.

    Die Filstalbahn ist aber so gut wie genau so interessant. Anzutreffen sind n-Wagen der Relation Plochingen-Süßen(-Ulm)

    Haben die n-Wagen keine Umläufe verloren seit Sonntag?

    Dort sieht man eigentlich nur 245 vor DoSto am RE

    Hat man dort nicht mehr das Glück oft 218 anzutreffen? Oder viel GV mit diesel? So wie ich auf einigen älteren Bildern gesehen habe. Außerdem komme ich aus NRW, deswegen ist für mich eigentlich alles besonders, selbst eine 245 mit Dosto :D


    Aber aufjedenfall schonmal danke dir! :thumbsup:

  • Ossi-Loks

    Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, die 112er währen "Ossi-Loks". Sind teilweise auch direkt von der DB beschafft worden. 45 Stück sind es glaub gewesen, die direkt zur DB gingen. Der Rest an die DR, die zum Zeitpunkt aber auch nicht mehr "Ost" war, weil's ja keinen Osten in dem Sinn mehr gab *=)*
    -Basiert zwar auf der 143er aber nun ja, Mauerfall war vorher. ;)


    -------------------------------------



    Hat man dort nicht mehr das Glück oft 218 anzutreffen?

    Eigentlich nur, wenn die 245 nicht läuft, bzw. Richtung Stuttgart (ab Ulm), wenn es mit den 146ern klemmt und es mit dem Lokwächsel nicht klappt, so wie ich das mitkriege.

  • Da war ich zum Glück vorher schon, aber sind die DDR Garnituren komplett weg jetzt? Gibt es keine Leistungen mehr mit "normalen" dosto und 112/114?

    Die DBuz sollten jetzt eigentlich komplett weg sein. Vorgestern liefen noch zwei Parks aber seit dem habe ich nichts mehr gehört. Das BW ist seit dem DBuz-Frei, zu dem auch einige in letzter Zeit überführt wurden.
    Und ja, wie bereits geschrieben. Eigentlich nur der RE Stuttgart-Nürnberg. Bis zum Fpw liefen auch noch vereinzelt 114 auf dem RE Stuttgart-Tübingen, aber durch die frei gewordenen 147 wird das wohl nicht mehr der Falls sein.
    114 konnte man auch auf dem RE Stuttgart-Aalen sehen aber das hilft dir sicher auch nicht mehr weiter. Die 112 haben schon Überführungszettel nach Kiel. Sorry, falls ich was vergessen habe.

    Trifft man beides in Schleißweiler an? Da würde ich gerne hin, die stelle gefällt mir da gut.

    Ja, man trifft beides an. Das man sich ein bisschen selbst informiert, schadet nie.

    Haben die n-Wagen keine Umläufe verloren seit Sonntag?

    So hieß es mal. Inzwischen heißt es aber das die n-Wagen spätestens bis zum großen Fpw bleiben. Genaueres sehen wir am Dienstag, sprich morgen.

    Hat man dort nicht mehr das Glück oft 218 anzutreffen? Oder viel GV mit diesel? So wie ich auf einigen älteren Bildern gesehen habe. Außerdem komme ich aus NRW, deswegen ist für mich eigentlich alles besonders, selbst eine 245 mit Dosto

    Es war einmal...Eine oder vllt. auch zwei 218 könnte man wegen der Sperrung doch noch antreffen, aber die Chance das 245 laufen, ist viel höher. Ihre Zeit sollte eigentlich schon längst vorbei sein, trotzdem sie sind in irgendeiner Hinsicht nicht verzichtbar. Ich vermute das es aktuell zwei Planleistung an Güterverkehr da unten gibt, die Wahrscheinlichkeit das du überhaupt welche siehst ist trotzdem relativ gering, gerade auch während der Sperrung. Mein Tipp wäre die n-Wagenleistung Donaueschingen-Ulm. Diese verkehrt meistens mit 218, teils aber auch mit 245 und ist zu dem auch noch fotogener und fährt auch unter der Woche, bloß ohne Dduu.


    Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, die 112er währen "Ossi-Loks". Sind teilweise auch direkt von der DB beschafft worden. 45 Stück sind es glaub gewesen, die direkt zur DB gingen. Der Rest ging an die DR, die zum Zeitpunkt aber auch nicht mehr "Ost" war, weil's ja keinen Osten in dem Sinn mehr gab

    Ach komm, so genau müssen wir es ja nicht nehmen. *shau*


    LG :)

  • Also im moment ist es auf der Südbahn so aufgeteilt:
    Zwischen Ulm und Laupheim fahren eigentl. Nur 245er. Zwischen Aulendorf und Lindau ist es in einem Halb halb verhältnis. Was heist man sieht zwischen Aulendorf und Lindau noch gut ein paar 218ner. Wenn man Glück hat sogar beides, ist aber bisher nur einmal vorgekommen.

  • Ja dort kannst du noch 218ner antreffen. Ursprünglich war geplant das zwischen Aulendorf und Lindau nur 218ner fahren aber da haben sich dann leider doch einige 245er eingeschlichen. Du kannst mich ja mal per PN anschreiben, dann geb ich dir ein paar Fotostellen zwischen Aulendorf und Ravensburg. 611 fahren je nachdem wie sie gebraucht werden eigentl. Fast überall um Ulm rum.

  • Also kann man eine 218 noch antreffen?

    Tut mir leid, ich will jetzt nicht so angreifen klingen aber ließt du überhaupt mit?


    Generell noch eine Frage : Kann man rund um Ulm jetzt noch 611/628 antreffen auf festen Strecken oder gehen die jetzt alle zum Schrott?

    611 hauptsächlich im Donautal, seit dem Fpw wahrscheinlich nur noch selten im Brenztal oder zwischen Villingen und Rottweil, wobei man es hier meistens schonen einen Tag davor sagen kann ob sie dort unterwegs sind oder nicht, da es am Vortag jeweils eine Zubringen-Leistung gibt. Richtung Basel wirst du keine mehr sehen. Und dann natürlich wieder wenn die RAB mal wieder Ressourcen knapp werden bei der RAB, dann siehst du sie auch bspw. im Filstal. Da ist die Chance aber höher das du im Lotto gewinnst, als in den 5 Tage dort welche zu sehen, gerade auch wegen dem Fpw vor zwei Tagen.
    628 kannst du noch auf Radexpresslinien in Ulm und um Ulm herum begutachten (Bspw.: Radexpress Bodensee, Räuberbahn...) , der Pendel Lindau-Friedrichshafen, der eine Umlauf Aulendorf-Friedrichshafen und ganz unwahrscheinlich/selten Ulm-Biberach da genügend 644 frei geworden sind.


    LG

  • Tut mir leid, ich will jetzt nicht so angreifen klingen aber ließt du überhaupt mit?

    Doch ich lese schon mit war mir gerade nur nicht so klar, sorry. :D


    Danke dir schonmal, ich werde dann meine Tour so Planen rund um Ulm. 8)


    Darf ich noch Fragen wieso man zuerst die 112 + Dr Dosto raus genommen hat und nicht 111er und n-Wagen?

  • Wann hat den Wally das geschrieben? 8o


    Schonmal DBuz gefahren? *shau*
    Von mangelnder Klima, bis hin zu Rückenschmerzen und Kopfanstoßen...
    Da sind n-Wagen schon komfortabler. Über das barrierefreien Verlassen/Betreten dieser Wagen lässt sich streiten. :lolx2:


    Ich vermute mal das es daran gelegen hat....


    LG

  • Die DBuz konnten jetzt durch die freiwerdenden Dostos vom Heidelberger und Karlsruher ersetzt werden. -So mutmaße ich zumindest.
    Natürlich spielt auch der Aspekt Belüftung eine Rolle. Im N-Wagen geht das Fenster doch etwas weiter auf und es ist dann nicht so unerträglich heiß.

  • @Train4Life Die Tübinger sollen sich nicht so anstellen. Man ist ja Jahrzehnte lang mit den Klappfenster zurechtgekommen.
    So schlimm fand ich das auch allgemein nie. Sobald der Zug gefahren ist, war es echt angenehm. Und: die Frisur war nicht im Eimer auf Grund der Luftmenge, im Gegensatz zu den N-Wagen
    Wasser gab es nur letztes Jahr im August, als es allgemein sehr heiß war. Zudem wurde mindestens ein Wagen mit Klima in den Wagenzug gehängt. -Bis zuletzt.

  • Kennt hier jemand zufällig gute stellen wo noch etwas mehr fährt als die WFB?

    Zwischen Heilbronn und Lauda fahren inzwischen einige Westfrankenbahn-Triebwagen, insbesondere am Wochenende. An den Bahnsteigen zwischendrin kann man ganz gut fotografieren. Außerdem erwischt man da recht oft noch n-Wagen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.