Question about Zwangsbremsungen in real life

  • I just saw a Führerstandmitfahrt of the Tauernbahn and the lokoführer had a zwangsbremsung (i think he missed a speed restriction 1000hz magnet)


    So do you guys ever have zwangsbremsungen? Is it normal, or something that happens once a month or just once a year....


    What are the causes if them. What do you miss the more often. Wrong brakecurves, missed vorsignals or something entirely else?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    • Well it happens round about once a month. Of course sometimes more and sometimes fewer times. The causes you mentioned are accurate but you can add GPEs and also (had that a few days ago) accelerating too fast in PZB restrictive mode or even not seeing it because of different reasons. That happens sometimes
  • Naja es passiert halt dafür ist die Zugsicherung da. :)


    Selbstverschuldet habe ich maximal 2-3 Stück im Jahr. Und das auch nur weil man eine Bedienhandlung vergessen hat da man kurz abgelenkt war. Zum Beispiel Fahrdienstleiter rief an, Servicemitarbeiter hat was nachgefragt, Fahrgast hatte sich über die Sprechstelle gemeldet.
    Ich versuche sonst schon immer jede selbstverursachte zu vermeiden weil es auch für den Fahrgast nicht so schön ist wenn die Kiste mit SB zum halten kommt. Selbst ein Zs3v mit Kennziffern 8 bzw. 9 wird von mir immer quittiert selbst wenn ich unter der Prüfgeschwindigkeit bin. Denn es kommt in 10 Prozent der Fälle trotzdem vor das der 1000er scharf ist.


    Aber wenn ich mir die Anzahl der Zwangsbremsungen durch einen Fehler an der Streckeneinrichtung bzw. vom Fahrzeug anschaue ist meine Quote mit 2-3 Zwangsen ganz brauchbar. In den letzten Jahren diverse Rechnerabstürze in der LZB Führung gehabt, zweimal über Hp0 rübergeruscht weil das Signal zurückgefallen ist, 4mal LZB Halt überfahren weil dieser einfach zurückgefallen ist. Einmal ist mir das sogar im Stand passiert wo ich draußen am Fahrzeug stand und eine geraucht habe...

  • Als wir vor zwei Wochen mit 03 1010 nach Straluns und 229 weiter nach Binz sind, hat's uns rückzu erwischt, weil der Lotse auf der Diesellok (führte bis Stralsund) versehentlich auf den Todmannknopf gestützt hatte und der TF den natürlich nicht auslösen konnte - Rumms! alle einmal genickt :D