Netzwechsel: Andere Fahrzeugsounds

  • Moin,
    Ich bin heute das erste mal mit dem RE19 nach Arnheim gefahren.
    Mir fiel auf, dass ab dem Netzwechsel auf 25kv das Fahrzeug andere Geräusche beim Bremsen machte. Ich denke es war die Dynamische Bremse. Der Ton war viel höher und fiepsiger als im Deutschen Netz.


    Jetzt würde ich gerne wissen, woher kommt das und was ist der Verursacher?
    Sind es die Trafos oder ähnliches?

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Die Töne die dabei anders klingen, dürften vom "Ort" her aus dem Zwischenkreis (und anderen daran angebauten Teilen die gesamt die Traktionsstromumrichtung vornehmen) kommen. Beim Bremsen wird der Strom, der von den Motoren generiert wird, im Zwischenkreis "aufgefangen" und entsprechend des Netzes umgeformt umgerichtet. Anderes Netz, andere Frequenzen, andere Töne.

  • ... bist Du Dir bei den 25kV~ sicher?
    In den Niederlanden sind es üblicherweise 1,5kV=, was einen deutlichen Unterschied
    in der Geräuschkulisse der Leistungselektronik zur Folge hat ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • In den Niederlanden wird definitiv nur mit 1,5 kV DCgefahren!


    Rosa= 1,5 kV DC, beige = 3 kV DC blaugrau = 15 kV AC, grün = 25 kV AC

  • In den Niederlanden wird definitiv nur mit 1,5 kV DCgefahren!

    Neuh, definitiv nicht! Zwischen Emmerich Grenze und Zevenaar wird mit 25kV und ETCS gefahren (wegen schwere Güterzuge die nicht bei Zevenaar wechseln könnten ist das so verbaut, war früher 1.5kV -> 15kV Wechsel in Bahnhof Emmerich). Ab Zevenaar ist dan 1.5 kV. Übrigens ist unsere NBS auch mit 25kV ausgestattet! ;)

  • Gerade nachgedacht, ist doch schon ein paar Jährchen (15) her, als ich damals immer nach Holland gefahren bin. So schnell ändern sich die Zeiten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Railjet hat teilweise recht, nur das den Lokwechsel in Zevenaar nicht auf die Schwere der Züge zurückzuführen ist sondern der einfache Grund das Rotterdam direkt ans Ruhrgebiet angeschlossen werden sollte. Ohne Lokwechsel. Dabei hat man in den Niederlanden gedacht, dass die Deutschen den Abschnitt Grenze/Oberhausen ausbauen würde. Was immerhin schon vertraglich festlegt. Aber da es bis jetzt wenig passiert. Weil das alles so geregelt wurde haben die Niederlanden gedacht: Wir bauen jetzt auch schon mal nach europäischem Standard d.h. mit ECTS und 25kV. In den Niederlanden wird überlegt in der Zukunft das ganze Netz auf 25 kV umzustellen weil die Zugdichte mit 1500 V DC langsam an ihre Grenzen stößt oder manchmal schon darüber hinaus geht, mit den zu erwarten Störungen und Verspätungen als Folge.


    Lg aus den Niederlanden,
    Erik

  • Ist ein bisschen OT, aber meiner Einschätzung nach wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man den Abschnitt Grenze - Zevenaar mit dem deutschen Stromsystem elektrifiziert hätte, da so wie es jetzt ist, die Personenzüge wie die FLIRTs aber auch die nach Amsterdam fahrenden ICE 3 nun zweimal das Stromsystemwechseln müssen. Aber scheint wohl die nationalen bzw. unternehmerischen Eigeninteressen zu groß zu sein, als das man da die Streckengrenze "verschieben" könnte.