CRRC ab 2022 Konkurenz für Flugzeuge

  • Ich habe mal wieder in meinem Browser heute morgen einen Bericht über die neueste Entwicklung von CRC gelesen. Ich kann aber nicht zurückverfolgen wo der Bericht erstellt wurde. Die CRC (chin. Hersteller) arbeite zur Zeit an einem Magnetschwebezug der ab 2022 Peking mit Shanghai verbindet. E rsoll mit 600 km/h unterwegs sein. Die Reise von beiden Städten ist kürzer als die Flugzeuge. Der Weltrekord liegt bei 603 km/h. Die Flugzeuge sind zwar schneller, jedoch haben die Maglevs die kürzere Reisezeit zwischen beiden Städten. DieTechnik die hier zum Einsatz kommt basiert auf der deutschen Entwicklung aus den 80ern, die nach China verkauft wurde. China + Japan haben sich auf diese Technik gestürzt und entwickeln jetzt weiter. Deutschland macht in der Hinsicht überhaupt nichts mehr, da der Betrieb von Magnetschwebebahnen in Deutschland schlecht möglich ist. Wieso hat man diese Technik einfach weiterverkauft?

  • Weil man damals eben typisch deutsch - technologiefeindlich gehandelt hat. Es ist bezeichnend, dass sich das "Land der Dichter und Denker" gegen fast alle neuen Technologien sperrt, und heute haben wir den Salat. Ob es nun um Magnetschwebebahnen, Internet, Gentechnik, usw. geht, es gibt immer irgendeinen (fadenscheinigen) Grund, dagegen zu sein. Hauptsache alles bleibt beim alten und die Anderen sind uns mit jedem Jahr einen Schritt weiter vorraus.

  • Ganz so schlimm mit der Feindlichkeit vor neuen technischen Dingen, ist es doch nicht:
    Ich wundere mich schon dauernd, das vor den neuen E_Rollern nicht jemand mit roter Fahne warnend vorauslaufen muss.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich denke, daß es mehr mit mangelndem Vertrauen in neue Technik zu tun hat, gut vielleicht jetzt nicht bei Magnetzügen, aber bei vielen anderen Sachen. Das Risiko des Mißbrauchs ist bei vielen Technologieen hoch. Mein Mobiltelefon nutze ich zum Beispiel nur zum Telefonieren und smsen, obwohl ich damit auch ne ganze Menge andere Sachen machen könnte. Nur traue ich der ganzen Technik nicht über den Weg, außerdem ist das meiste auch für mich ohne Sinn und Zweck. Kann damit nix anfangen.
    Gruß
    der trainma1

  • Politik gehört hier nicht hin, aber es war ja damals vom Bayr. Minsterpr. die Idee aufgekommen den Hauptbahnhof München mit dem neuen Flughafen München zu verbinden. Unsere deutsche Infrastruktur gibt es einfach nicht her kurze Transrapidstrecken von 30 km zu erstellen, einmal abgesehen von der Kostenseite. Dies haben die Chinesen gewusst bevor Sie den Shanghai Maglev bauten und betreiben; Die Japaner planen totzdem wie die Chinesen die 1200 km zubetreiben z. B von Peking nach Shanghai. 600 km/h sind mit normalen Schienenfahrzeugen nicht möglich.Von Peking nach Shangai fahren Hochgeschwindigkeitszügemit normaler Technik bis 350 km/h Trotzdem baut China im Moment die teueren Magnetschienen machen es möglich. Die Japaner werden diese Technik obwohl sie sehr teuer ist für Strecken ab 600 km bauen. Sie haben sicher eine Wirtschaftslichkeitsrechnung schon durchgerechnet. Fazit: Der Maglev eignet sich nicht für Kurzstrecken, sehr wohl aber für weite Strecken wenn das Fahrgastaufkommen entsprechend ist.

  • aber es war ja damals vom Bayr. Minsterpr. die Idee aufgekommen den Hauptbahnhof München mit dem neuen Flughafen München zu verbinden.

    Wäre ja auch ne tolle Sache gewesen, ne?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.