2 Fragen zum Thema Reale Eisenbahn

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe da ein paar Fragen zum Thema Güterzüge und Lokpersonalwechsel,
    und zwar würde ich gerne wissen wie ist der Ablauf bei einem Lokpersonalwechsel bleibt das Signal gleich auf HP1 oder meldet sich der TF erst bei der BZ/im Stellwerk Fahrbereit,
    und die zweite Frage wäre welcher Tag ist der verkehrsreichste Tag in Sachen Güterverkehr gibt es da irgendwelche TIpps?


    Schönen Vatertag noch!

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • Ob man "Durchfahrt" stellt bei LPW hängt immer davon ab wie die Zuglage ist. In großen Bf. wie Mannheim Hbf oder Rbf wird tagsüber zu 99% die Ausf. zu gelassen, da der Verkehr drum herum zu viel ist.
    Nachts sieht das anders aus, wenn Regio und FV nur noch sporatisch herum geistern stellt man gerne gleich durch, aber das macht auch jeder Kollege im Stw. anders...


    Wenn bei mir mal abgelöst wird (natürlich nur wenn der neue Tf schon da ist) oder ein "Gastfahrer" absteigt mache ich das immer gerne am Bstg., ist so für die Tf angenehmer als in der Pampa und da habe
    ich immer direkt Durchfahrt stehen, so das der Zug ohne "Beeinflussung" weiter kann. Das ganze dauert meistens nur 3-4 Minuten und ist somit keine große Sache. Wenn doch mal einer hinten dran ist muss
    er entweder warten oder eben wenn es passt links dran vorbei in Gegengleis... Alles kein Problem ;)


    Zum Thema "verkehrsreichster Tag" im GV kann man wenig sagen, dies ist denke ich auf jeder Strecke anders. Bei mir auf der Riedbahn sind planmässig Di.-Fr. mehr Gz. unterwegs wie z.b von Sa. bis Mo.


    In diesem Sinne, hoffe ich konnte etwas weiterhelfen... Nun geht`s aber los :prost: Schönen Vatertag Euch allen *dhoch*

  • Morgen,
    das mit dem Ablösen kommt ganz auf die Urzeit und den Bahnhof drauf an. Man meldet sich halt beim FDL und fragt, wie im das am besten passt und auf welches Gleis man wahrscheinlich kommt, damit der Ablöser dort schon warten kann. Wenn es jetzt am Wochenende früh morgens ist, dann stellt der Fdl auch schon die Durchfahrt und lässt die dann die 5 min stehen, bis der neue Lokführer abfährt. Ansonsten lässt er es halt auf Hp0 und wartet auf die Fertigmeldung, wenn er gerade viel zu tun hat und er vielleicht einen anderen Zug vorher raus lassen will.


    Der verkehrsreichste Tag ist auf jeden Fall in der Woche (meiner Erfahrung nach). Das kann dann aber immer unterschiedlich sein, je nachdem wieviele Züge ausfallen.
    Montag ist es immer sehr leer, da die meisten Umschlagterminals am Sonntag geschlossen sind. Die fangen also immer Montag erst wieder mit der be- und entladung der Züge an.

  • Ich hänge mich mal an das Thema an, wenn ich falsch bin ordnet mich bitte richtig ein. Mich würden auch 2 Fragen interessieren. 1. Wie kommen die FZF (Fahrzeugführer) an diese Übergabepunkte? 2. Habt Ihr immer die gleiche Strecke mit versch. oder gleichen Etappen und kommt man weit herum?

  • @pickup4077 1) Ich kenne es so: Entweder man hat eine hin- und ein rückleistung. Alos man fährt einen Zug hin, steigt ab und wartet auf den Zug den man zurück fährt.
    Oder man fährt mit einem ICE hin und löst dann dort den Zug ab.
    Entweder wird am Bahnsteig abgelöst, oder es wird im Güterbahnhof abgelöst, wenn der Personenbahnhof grade ziemlich voll ist. Man muss sich dann halt mit den Kollegen absprechen.


    2) Das kommt darauf an, wo man arbeitet. Es gibt schon festgelegte Strecken (man braucht ja schließlich auch Streckenkunde), aber die können auch weit auseinander sein.