Das optimale PC-System für den Train Simulator [jetzt Stand 2020]

  • Hallo Leute,


    damals noch mit dem MSTS gestartet und dann kam schon der nächste große Schritt des Simulators.
    Es gibt schon viele Themen dazu, nur würde ich gerne eine aktuelle Übersicht zu den technischen Gegebenheiten im TS erstellen. Es kommt ja doch auf doch recht viel an.


    Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen, da ich das dann hier immer aktualisieren werde, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Ich werde dazu mal einfach erstmal die typischen Fragen stellen, ich selbst bin mir zu einigen nicht sicher, was die Antwort angeht.


    • Frage 1 - CPU & GPU: Welchen Prozessor (CPU) und welche Grafikkarte (GPU) ist zu empfehlen um den Train Simulator in vollen Zügen zu genießen? Wie viele Kerne benötigt die CPU und wie viel GHz muss die leisten können? Welche Grafikkarte ist das Minimum was Grafikkartenspeicher angeht?
    • Frage 2 - RAM Speed: Ist es wichtig, dass mein Arbeitsspeicher (RAM) schnell ist? Führt schnellerer RAM zu einer besseren Perfomance (mehr FPS und weniger Nachladeruckler)?
    • Frage 3 - Laufwerk HDD oder SSD: Da die Spieledateien irgendwo gespeichert werden müssen... Ist es relevant worauf ich diese speichere? Ist das speichern auf einer SSD zu empfehlen, da diese doch sehr viel schneller liest?
    • Frage 4 - Grafikkarten-Einstellung (nVidea Systemsteurung): Welche Einstellungen sind hier für die Ausführung der TS.exe zu empfehlen? Welche Einstellungen beeinflussen was im TS? Flimmern die Gleise und die Oberleitung wegen einer falschen oder nicht korrekten Einstellung?



    Das wären eigentlich schon die richtig wichtigen Fragen, wo es ums reine optische geht beim TS. Alles weitere wie: Wo gibt es gute Strecken, Loks, etc... würde ich dann danach auflisten wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Ich würde mal sagen du nimmst einen der gefühlt Tausend anderen Threads mit genau dem selben Thema und liest dir die mal durch... Gestern gab es dasselbe schon mal incl. Vorschläge!

    Ich denke nicht das wir jeden Tag einen neuen Thread mit immer den selben Fragen brauchen, Besten Dank

    P.S blau schreiben wir ;)


    Nach Rücksprache nehmen wir deinen Thread nun als Basis für einen zukünftigen Wikieintrag. Bitte daher hier nur Infos beisteuern die der Sache dienlich sind, Besten Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Also aus meiner Erfahrung:
    Prozessor: Der TS nutzt nur einen einzigen Kern, daher sollte beim Prozesserkauf auf hohe Taktraten und nicht auf eine hohe Kern Anzahl geachtet werden. Selbst mit einem aktuellen i3 dürfte der TS sehr gut spielbar sein. Bei der Taktung auf die Turbo-Werte schauen, denn das ist der Takt, der unter Last anliegt.
    Grafikkarte: Mit 4GB Videospeicher dürfte man keine Probleme haben, selbst in Städten geht bei mir die VRAM Auslastung nur selten über 3GB. Von daher dürfte alles ab einer GTX1050Ti/RX570 zum Spielen definitiv ausreichen. Für besseres Anti-Aliasing und evtl. Shadermods darf die Karte natürlich auch stärker sein.
    RAM: In Anbetracht der aktuell günstigsten RAM-Preise halte ich 8GB für das absolute Minimum, besser sind 16GB, da ist man auf der sicheren Seite. Die Taktung macht keinen großen Unterschied, meistens limitiert eh das Mainboard die Taktrate. Ich habe von langsamen DDR3 RAM auf schnellen DDR4 RAM geupgradet, und Nachladeruckler habe ich immer noch.
    Festplatte: Dies ist wahrscheinlich die Hardearekomponente, bei der man für wenig Geld eine sehr hohe Leistungssteigerung erzielen kann. Mit einer schnellen SSD lädt der TS deutlich schneller im Vergleich zu einer HDD, und auch die Ruckler lassen nach.

  • 4. Grafikkarte: alles ab 970 aufwärts, vornehmlich Nvidia, da AMD teilweise zu den bekannten Abstürzen an bestimmten Stellen führt.

    Meinst du? Wie genau kommst du zu dieser Aussage?
    Mein ts is noch nie wegen meiner Grafikkarte abgestürzt. Selbst mit DSR/VSR nicht. Also von daher kann ich das nicht so stehen lassen. Nur der neue Beta Treiber 19.5.2 macht mit VSR im TS einige Probleme.
    Das ist übrigens mein Geheimtipp: Nutzt DSR auf WQHD (AMD: 1440p in Game einstellen, Nvidia DSR Faktor 1,78 in der Systemsteuerung) und stellt ingame die Kantenglättung auf 8xMSAA ein. Das bringt unheimlich Performance und und die Schärfe (insbesondere bei der OL mit den Lücken), siehe Videos und Screens von @Matze (RD). Bei ihm läuft es zwar auf 4k, aber soviel Unterschied ist da im TS nicht. Außer das 4k eine richtig Starke Graka brauch.



    Nachtrag CPU:
    Da Maik ja leider den Beitrag gelöscht hat, möchte ich dennoch kurz was zum Thema CPU sagen.
    Ich hatte zu Beginn im TS den i5 3570k, ohne OC. Der kam beim TS immer an seine Grenzen, aber wr zum Zeitpunkt als ich meinen PC bekommen habe noch Top aktuell.
    Anfang 2017 als die Spiele immer aufwendiger wurden und der i5 nicht mehr so aus den Pötten kam und OC auch dank zwischenzeitlichen Board Wechsel auf den Bxxx Chipsatz nicht mehr möglich war, bin ich auf den i5 7600k umgestiegen. Man hat gemerkt das der TS den Schub an geschwindigkeit genutzt hat, zum einem kamen einige FPS mehr zum anderen was mich am meisten erstaunt hat weniger Ruckler. Obwohl ich seit 2015 (also auch mit dem alten PC) eine SSD im Einsatz habe.
    Nun ist mir der 7600k trotz OC (waren nur rund 200Mhz mehr möglich, also 4,4 max) auch zu schwach gewesen (nicht wegen TS), also bin ich auf den i7 7700k umgestiegen. Was mir direkt aufgefallen ist, Core 0 wird nicht mehr zu 100% genutzt, sondern nurnoch rund 75%. Bei OC auf 4,8 noch weniger. Also ist irgendwo auch mal Feierabend beim TS.
    Beim TSW kann ich nicht mitreden, dafür ist der zu selten in Betrieb bei mir :D


    Und auf dem Ryzen 2400G läuft der TS ebenfalls gut und Flüssig. Also sehe ich kein Problem auch einen Ryzen zu kaufen.


    Fazit: Für den TS19 reicht ein aktueller i5 eigentlich völlig aus.


    Achja was SSD Betrifft,
    Ne normale Sata SSD ist schonmal viel wert im Vergleich zu einer hdd. Aber ich habe in meinem Notebook eine nvme verbaut und zuvor war diese in meinem PC. Wirklich einen Unterschied zwischen Sata ssd und nvme habe ich im ts nicht gemerkt.
    Ist eine 960 Evo mit 500gb. Und ja die war via Nvme angebunden.

  • Also wenn man nach den Tipps von @Maik Goltz geht, bezahlt man schon wahnsinnig viel für so einen PC. Aber macht ja nichts, ich kann mit meiner Kiste (siehe Signatur) auch flüssig und ohne Nachladeruckler spielen.


    Was ich noch sagen wollte: Ein Prozessor wie z.B. der i5 8600k oder 9600k wäre auch gut geeignet, wenn man sowieso nur TS und/oder TSW spielt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Maik Goltz
    Ich bin mal von einem Pris-Leistungs-System ausgegangen. Ich denke, jedem fürfte klar sein, dass man mit einer Titan RTX und dem von dir genannten i7 8086k sicher bestens für den TS und andere Spiele gerüstet.


    Falsch, der TS benutzt mehr als einen Kern. Entscheidend ist eher was auf welchem Kern passiert. Rendering auf Core0 und das ist auch das Nadelöhr.
    ...
    CPU: hohe Einzelkernleistung, HT, hoher Takt (nicht Turbo)

    Also auf meinem i7 8700 mit 12 Threads liegt die Auslastung selten höher als 20%, eher 15%, was nach Adam Riese rund 2 Kerne sind (und Hintergrundprogramme laufen ja auch noch). Selbst mit meinem alten 4-Kern i5 hatte ich nie 100% Auslastung erreicht, von daher bin ich der Meinung, dass 4 Kerne (besser 6) ausreichend sind. Insbesondere wenn man die Preisdifferenz betrachtet spart man sich hunderte €, und hat am Ende kein Geld für Kerne ausgegben, die sowieso nie gebraucht werden. Nächster Punkt: Warum ist der Turbo/Boost nicht entscheidend? Also bei mir liegen trotz 3.2GHz Basistakt beim zocken min 4.2 GHz an (auf jedem Kern), also doch ein deutlicher Unterschied. Basistakt interessiert niemanden, wenn man einen gescheiten Kühler auf seine CPU baut.


    Bzgl. RAM genau das selbe: In einem P-L-System baut man i.d.R. ein günstiges Board mit 2666-Limitierung ein. Da ist es absolute Geldverschwendung, besonders schnellen RAM einzubauen.


    Bzgl.: Also ich hatte mit meinen 2 AMD-Grafikkarten nie Probleme gehabt. Ich weiß auch nicht, was die "bekannten Abstürze" sein sollen.

  • Eins steht für mich jedenfalls fest und das möchte ich als Tipp hier lassen


    - 16 GB Arbeitsspeicher sind Pflicht, warum ? Ich hatte in meinem Notebook selber nur 8 GB das war einfach Zuwenig gerade bei TSW uns vielen anderen Spielen führte das zu Engpässen, nach der Arbeitspeichererhöhung auf 16 GB waren diese Probleme Geschichte.

  • @Baureihe 103 Fakt ist aber auch, dass man bei den aktuellen RAM Preisen definitiv nen 16er Kit kaufen sollte. Grade wenn neben dem Ts/TSW noch andere Programme laufen (allein Firefox zieht mit ~5 Tabs schon an die 2GB physical), ist der größere Puffer an freiem RAM Gold wert, da sonst zu viel in die Auslagerungsdatei geschrieben wird und so die allgemeine Performance negativ beeinflusst.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ein Prozessor wie z.B. der i5 8600k oder 9600k wäre auch gut geeignet, wenn man sowieso nur TS und/oder TSW spielt.

    Sind beide ihren Preis nicht wert. Typisch Intel halt, schön immer hinterher hinken und den teuersten Preis verlangen. Ich würde unter keinen Umständen mehr auf Intel setzen, nur noch auf AMD/Ryzen. Als Grafikkarte würde ich entweder auf die nächste Gen von AMD warten oder eine Vega abstauben. Wenn man die dann noch undervolted hat man eine sehr fähige Grafikkarte die für alle Games wunderbar ausreichend ist.

  • @Ymor Was Ryzen angeht würde ich aber die neue Generation abwarten. Die ziehen trotz geringerem Preis Intel selbst bei der Singlecore-Leistung ab, was Multithreading angeht brauch ich ja garnicht erst anfangen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG


  • Fazit: Für den TS19 reicht ein aktueller i5 eigentlich völlig aus.


    Achja was SSD Betrifft,
    Ne normale Sata SSD ist schonmal viel wert im Vergleich zu einer hdd. Aber ich habe in meinem Notebook eine nvme verbaut und zuvor war diese in meinem PC. Wirklich einen Unterschied zwischen Sata ssd und nvme habe ich im ts nicht gemerkt.
    Ist eine 960 Evo mit 500gb. Und ja die war via Nvme angebunden.

    Kann ich bestätigen, siehe Signatur und der wird nicht mal Ansatzweise ausgereizt ;)


    Selbst in Mukran der Inselbahn standen 15 komplette RWA Taurus mit 3DZUG Wagen (beste Auflösung) und es ging nur runter bis auf 35 FPS im Testszenario.
    Schränkt euch mal nicht immer nur auf die CPU so ein, denn die ist nur ein Teil des ganzen...
    RAM mit Anpassung der Subtimings macht auch was aus, dazu die ganze Software auf dem Rechner die unbemerkt im Hintergrund läuft, bei mir laufen nur 17 Hintergrundprozesse und ich nutze bereits Windows 10 allerdings Win 10 Pro Workstation...


    Das Restliche System sieht man ja in meiner Signatur...

  • Mahlzeit,
    ich wollte das Thema noch mal rausholen, da sich diese Woche in der Hardware-Welt sehr viel getan hat, es gab neue CPU und GPU, bisher unvorstellbar gewesene RAM-Geschwindigkeiten wurden gezeigt, ...


    Kurz um, ich hab meine Hardware auch mal "aktualisiert", mancher mag jetzt sagen, ich wechsle meine Hardware öfter als meine Socken, aber dem ist nicht so, ich wechsel die CPU öfter* :lolx2:
    Ich habe mir am Dienstag einen Ryzen 5 3600 ins Haus geholt und den "alten" 1600 ein neues Leben bei einem Kumpel organisiert. Kurz um: Der Sprung ist gewaltig, eine Verbesserung der IPC von etwa 35% bei gleicher Taktrate und einen ca. 7% höheren Boost machen viel aus. Ich erreiche jetzt mit PBO (4,25 GHz) auf dem 3600 nahezu die gleichen Singlecoreleistungen, wie eine Intel CPU bei 4,5 GHz, der Unterschied liegt hier lediglich bei etwa 1,5%!


    Kurz um: Für Leute, die jetzt vor haben Ihre Hardware zu aktualisieren, kann ich aktuell, besonders, da der R5 3600 nur 200€ kostet, diesen nur empfehlen, Ob sich ein Aufstieg von einem 2600 lohnt, wage ich zu beweifeln, zwar habe ich in einem CB lauf den 2700 aus dem Wasser geblasen, aber sehr stabil war das nicht.


    Unterm Strich, solange die Preise von Intel sich noch weiter in diesen extremen Gefilden bewegen, kann ich jedem, der etwas aufs Geld achten muss zu den Matisse CPU raten. Die Zeiten, das Intel einen extreme Vorteil gegenüber AMD hat, sind wohl, zumindest für die nächsten Monate, nicht mehr, als ein Aberglaube.


    Daher mein "Entwurf" für einen soliden Rechner für TS, TSW (1080p 30-60Hz) und AAA (1080p 60Hz):


    Ryzen 5 3600 + Guter Kühler
    B450 / X470 Board (BIOSUPDATE BEACHTEN!!!!)
    16GB (2x8GB) DDR4 3000+
    GTX 1070 / RTX 2060 / GTX 1660 Ti



    mfg


    FabiaLP



    *Ironie

  • Danke für die Infos - habe jetzt die ganze Zeit auf Ryzen 3 gewartet, jetzt ist mein i5-3470 mal wirklich fällig... Bin nur noch am Überlegen ob ich den alten PC aufrüste (müsste bis die GPU eh alles tauschen) oder einen komplett neuen zusammenstelle. Dann würde ich den alten als Backup behalten.


    Hast du zufällig auch Infos bei Auflösungen von 3440x1440?

  • mit 1440p hab ich kaum Erfahrung, ich spiele auf 1080p, ich skaliere nur mit DSR auf 1440p, habe allerdings eine GTX 1080.


    Allerdings ist Youtube gerade voll mit Videos, die die neuen Ryzen auf diversen Auflösungen vergleichen.


    Für den TS gilt (bei mir auf meinem "Benchmark" Westerland mit Upgrade und der vR 218 mit 4 Dosto)


    1080p nativ: 41-45 FPS
    1440p skaliert: 35-39 FPS


    Man bemerkt also, dass die CPU den TS doch etwas zurückhält, denn die 1080 langweilt sich meist im TS (1080p) und eiert bei 80% rum, bei 1440p sind wir aber auch hier schon limitiert durch die GPU, was die nur leicht abgesunkenen Frames zeigen, allerdings reichen mir auf freier Strecke die 60 FPS und in Bahnhöfen (außer DTG-Mannheim *HUST*) die 35 FPS.


    mfg


    FabiaLP