Das optimale PC-System für den Train Simulator [jetzt Stand 2020]

  • R5 3600 vs. R7 3700x
    Der R7 3700 ist schneller. Hat schon seine Berechtigung. Es gibt auch andere Anwendungen als den TS.



    @zero909
    Die spezielle Lüftung macht zum Overclocking Sinn.
    Für normale Werkseinstellung der CPU reicht auch erst mal der "Boxed" Lüfter.
    Da macht eine Wasserkühlung mit zwei 140 mm Lüftern die zwischen 300 - 1500 Umdrehung leisten sicher bessere Temperaturen .
    Aber nicht Jeder will Übertakten.Deswegen braucht man das nicht unbedingt.
    Der "Boxed" Lüfter ist ja von AMD freigeben und wird mitgeliefert. Auf einen anderen Lüfter kann man auch später noch umsteigen.


    Ich warte mal was da im Herbst mit den ryzen 9 3950x ...von AMD kommt. Dann sind einige Boards mit 570 Chip sicher auch etwas billiger.

  • Sieht so aus, als wäre mir die Entscheidung abgenommen, wann ich zugreife. Wollte eigentlich noch auf bessere Ryzen=Verfügbarkeit und damit etwas günstigere Preise warten.


    Aber beim Booten bekomme ich seit heute nur noch ein knarzendes Geräusch (eher kein Piep) und einen sofortigen Neustart in Endlosschleife bis ich den Netzstecker ziehe. Batterie hab ich schon rausgemacht zum CMOS resetten aber ohne Erfolg, RAM und SSD auch entfernt.


    Aber wurscht, dann gehe ich am Montag einkaufen.


    Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit der neuen AMD RX 5700 gemacht?

  • Aber das Bios Menü sollte sich doch wohl aufrufen lassen oder nicht? Knarzende Geräusche können entweder vom NT kommen oder aber von den verbauten HDD. SSD Platten hingegen machen keinen Geräusche..woher sollen die auch kommen. :D

  • Das Knarzen ist eher wie ein heiserer Piep, also schon ein ausgegebener Sound, nix mechanisches. Dann leuchtet die Powerleuchte kurz und die Lüfter laufen an. Dann gehts aus und wieder von vorne los


    Ins BIOS komm ich garnicht erst, kein Bild auf dem Bildschirm zu sehen.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Alle Laufwerke abklemmen dann kommste bestimmt auch ins Bios. Danach alles der Reihe nach wieder anschließen und schauen was passiert. So würde ich jetzt vorgehen. Bios geht immer es sei denn das Board ist komplett im Eimer aber dann würde der Rechner gar kein Lebenszeichen von sich geben.

  • Ich hab mal alles abgemacht, also SSD und DVD-Laufwerk. Sonst ist nix dran. Das DVD-Laufwerk war übrigens die Ursache des knarzenden Geräusches. Das Knarzen ist weg aber immer noch endlos Bootloop, ich schau mir das morgen mal ausgeruht an. Mach morgen auch mal altes RAM und alte GraKa rein. Mit alt meine ich vor Jahren getauscht. Ist also kein neues Zeug drin was Fehler macht.


    Danke schon mal für die Tipps.


    So wie beim Kollegen hier ist es bei mir auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    4 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Hallo in die Runde, ich habe derzeit folgende Komponenten verbaut und würde gern in etwas mehr RAM investieren, bin aber unschlüssig, welche kompatibel sind. Oder wäre der Austausch einer anderen Komponente sinnvoller?


    650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze
    LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 (Retail)
    500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
    Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
    Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit


    Danke sehr - MfG Ralph

  • Habe alles ausgebaut bzw abgeschlossen, gleicher Bootloop wie vorher - dann hat’s wohl CPU oder Mainboard erwischt.


    Naja, dann werde ich morgen den lange geplanten neuen PC wohl mal angehen. Habe zum Glück morgen Urlaub, da klappt das gut.


    Führt mich zur Frage zurück, gibts hier schon Erfahrungswerte mit den neuen RX5700?

  • Ich habe diese Grafikkarte zwar nicht, die müsste sich aber leistungstechnisch etwa auf dem Niveau einer RTX 2060 bis 2070 einordnen. Also auf jeden Fall eine sehr gute Karte, nur für den TS fast schon ein Overkill. Wüsste eigentlich nicht, was dagegen sprechen sollte (Raytracing im TS/TSW wird es wahrscheinlich nie geben *heul* )


    @JimKnopf824 Wofür brauchst du denn mehr RAM? 16GB sollten heutzutage doch ausreichend sein. Wenn du wirklich mehr haben möchtest, musst du erstmal nach schauen, ob noch RAM-Slots frei sind, wenn ja unbedingt die gleichen RAM-Riegel nachkaufen, wie die, die bereits vorhanden sind.

  • Ach, RAM kann man eigentlich nie genug haben, zwei Slots sind noch frei. Jedoch gibt es genau diesen Typ von dem Hersteller nicht mehr. Vielleicht investiere ich dann doch eher in eine neue Grafikkarte bzw. einen Intel i7...schönes Restwochenende euch allen :thumbsup:

  • Vom Kauf eines i7 kann ich nur abraten, denn auf dein Mainboard passen nur Prozessoren bis zur 7. Generation. Das heißt, vom i7 bekommst du nur 4 virtuelle Kerne, die dir nicht wirklich was bringen. Sieht man z.B. daran, dass die 4C/8T i7 (bis i7 7xxx) von den neuen i5 mit 6C/6T (ab i5 8xxx) gnadenlos wegrasiert werden. Wenn du einen besseren Prozesssor möchtest, dann entwerder einen Intel der 8. und 9. Generation, oder noch besser einen der neuen AMD-Ryzen 3xxx Prozessoren.

  • Hallo leute,


    Ich hab seit geraumer Zeit ein Nerviges Problem, die Vegetation also Bäume, Leitplanken, Brücken etc.flimmern wie Hölle. Dazu kommen die Gleise, auf Hausach-Villingen extrem. Habe schon etliche Einstellungen ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg. Hab das Gefühl es hat was mit den Nvidia-Treibern zu tun. Hat jemand ähnliche Probleme un kann mir Behilflich sein?



    Daten PC: Inter Core i7 -8700K, Nvidia GeForce GTX 1080Ti, 32GB DDR4 Ram, 2x 500GB Samsung SSD Evo,

  • Hallo leute,


    Ich hab seit geraumer Zeit ein Nerviges Problem, die Vegetation also Bäume, Leitplanken, Brücken etc.flimmern wie Hölle....


    Dieses Flimmern hab ich auch, allerdings mit ner AMD GraKa und nem etwas älteren Treiber (etwa 3 Versionen hinter dem aktuellen).
    Besonders sind es die Schatten der Masten von Laternen oder der Oberleitung und wie bei dir die Bäume, Leitplanken, Brücken.



    Allerdings ist es bei mir auch Streckenabhängig, also mal mehr oder weniger. Hatte erst den RW Enhancer in Verdacht aber nö, auch mit originalen Shadern bleibt es.



    Ich weis leider auch nicht mehr ob es bei mir schon immer so war und ich mich irgendwann daran gewöhnt habe :)