Das optimale PC-System für den Train Simulator [jetzt Stand 2020]

  • Falls noch nicht geschehen, Windows 10 1903 installieren.
    Hat viele Optimierungen für Ryzen erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Bei 30 Frames ist Schluss wie du selber sagst. Die CPU ist nun mal am wichtigsten im TS.
    Die neuen R7 3000 Serie mit Zen2 wäre sicher interessant. Mit einer neuen Graka im RTX oder 5700 AMD dazu gäbe es sicher ein paar Fps mehr. Aber nicht ausschlaggebend.
    Wichtig bleibt die CPU am Ende.

  • Immer schön dran denken das es eine CPU mit hoher Singelcoreleistung und hohen Takt sein sollte für den TS.
    Ob da ein 8Kerner, 12Kerner oder 16Kerner werkelt ist dem TS egal. Nutzt der nicht wirklich..


    AMD hat gerade einen schönen saubern Launch hingelegt.
    Die AMD 3000 Serie die jetzt erscheint ist eine echte Alternative zu Intels i7 Serie. Und dabei auch noch preisgünstiger.



    .............................................................
    AMD Ryzen Zen2 3000 Series

    • erste Prozessoren im 7-nm-Verfahren
    • 15% höhere Single-Core-Leistung im Vergleich zu Zen+
    • Neuer Chipsatz X570 mit PCIe 4.0
    • B350/450 & X370/470 sind per BIOS-Update kompatibel
    • Ryzen 9 3900X wird neues Flaggschiff
    • CPUs und X570 Mainboards im Handel
    • AMDs neue Ryzen-CPUs fast überall schneller als Intel
    • Asus verspricht PCIe 4.0 per Update für ältere Boards


    Quelle

  • Ja,die 3000er Serie bringt schon eine Menge, bin grade von 2600 auf 3600x umgestiegen, Singelcore zuwachs 25% :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die RX 580 kann ich da nicht so empfehlen, ich selber habe einen i7-8700 mit einer RX 580 (Ich weiss komische Kombi, aber die CPU hab ich günstig gebraucht gekauft) gepaart und habe mit hohen Einstellungen auf München-Augsburg durchschnittlich 24 FPS (Beim Münchner HBF 10 FPS) und auf Münster-Bremen beim Bahnhof 11 FPS und mitten auf der Strecke 26 FPS. Ich benutze keine Grafikmods.


    Ich spiele btw. auf 1080p.

  • Münster-Bremen beim Bahnhof 11 FPS und mitten auf der Strecke 26 FPS.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Hab nen 7700k und ebenfalls ne RX580 und kann auf Münster Bremen in 1440p folgendes Performance erreichen:
    Münster hbf: 15-20fps, Osnabrück 30-35fps, Bremen 20-25fps, Auf der Strecke sind 50fps+ kein Problem.


    Meine Settings im Anhang. Ich empfehle dir die Kantenglättung auf FXAA + 8 x MSAA zu setzen und dann die Auflösung ingame auf 1440p zu stellen. Dazu aber in den Radeon Settings und Anzeige VSR aktiveren.

  • Was sind denn für dich hohe Einstellungen? Maximales Anti-Aliasing? Damit kriegst du jede Grafikkarte klein.
    Es wundert mich nur, da ich mit einer schlechteren Grafikkarte (GTX 1050Ti) und einer schlechteren CPU (i5 2500) nie so niedrige FPS hatte.(Aber eben nur FXAA+MSAA aktiviert). Läuft dein TS auf einer HDD?

  • @SÜWEX Durch das Einschalten der Virtual Super Resolution sinkt irgendwie die FPS Zahl nicht nur im TS sondern überall. Durch die höhere Auflösung (1440p) muss der Rechner sogar noch mehr kämpfen. Alles fühlt sich wie 30 FPS an, was ich auf einem 144Hz Monitor nicht haben will und ausserdem gibt es einen "Input Lag" von einer Sekunde und sobald ich ein Fenster verschiebe, bewegt es sich deutlich langsamer, als ich die Maus. Und meine Grafikeinstellungen waren vorher deutlich tiefer. Auf Berlin-Leipzig beim Leipziger HBF tief 6 FPS.


    Meine Specs:

  • Für 144hz ist die 580 sowieso viel zu schwach. Das muss dir klar sein.
    Die MSAA frisst übrigens wesentlich weniger Leistung wie FXAA, dadurch kommen auch die hohen FPS zu stand. Und durch das Upscalen auf eine höhere Auflösung wird die fehlende Schärfe ersetzt. Nur eben auf eine Sparsamere Art und Weiße.
    Aber wenn du überall soviele FPS wie möglich willst, dann ist der TS einfach falsch für dich.

  • Im Grunde bin ich wirklich zu 85% der Zeit noch zufrieden, wie sich mein 7 Jahre alter PC schlägt (der Vollständigkeit halber aktuelles Setup im Spoiler). Manchmal wird mir das Geruckel aber doch zu stark, ich hab schon langem überlegt aber immer noch gewartet.



    Bin vor einer Weile auf einen Monitor mit 3440x1440 Auflösung gewechselt, das macht dem PC logischerweise mehr zu schaffen als Full HD vorher. Mit dem Start von Ryzen3/Zen2 gehts jetzt in die Planung für was Neues. Dazu würde mich über Kommentare und Hinweise sehr freuen. Ich suche keine maximale Games-Rakete aber ein spürbares Upgrade schwebt mir schon vor.


    Folgendes neues Setup habe ich mir also überlegt, die SSD und die GTX1070 will ich behalten:

    • Ryzen 5 3600x (ca. 265 EUR)
    • MSI B450 GAMING PLUS (ca. 100 EUR)
      -- wie gesagt, hab nix wildes vor, das hier unterstützt max. 64 GB RAM DDR-3466 (oder doch eher was mit 3600er RAM-Unterstützung?)
    • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (ca. 140 EUR)
    • be quiet! Dark Rock 4 (ca 65 EUR)
      -- mir ist am wichtigsten, dass der PC so leise wie möglich ist, falls wer ne leisere Alternative hat, gern
    • be quiet! SILENT BASE 601 ALTERNATE-Edition (ca. 80 EUR) mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (ca. 130 EUR)
      -- Gehäuse und Netzteil gern ebenfalls so leise wie möglich, nix mit LED-Geblinke
    • vorhandene GTX1070
    • vorhandene Samsung 1TB SSD 860 QVO

    Die Single-Core-Leistung (für den TS) dürfte hiernach 46% schneller sein, bei Multi-Core (soweit TSW halt das nutzen kann) wären es 209%. Kostenmäßig würde ich grob bei 800 Euro landen, es dürften auch noch grob 100 EUR mehr werden wenn ich dafür noch was rausholen kann.


    Tipps und Hinweise sind sehr willkommen. Danke schon jetzt.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Alternate


    AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
    boxed
    € 349,-*
    AMD XBOX Game Pass PC 3 Monate, Gutschein


    MSI B450 GAMING PLUS, Mainboard
    € 99,90*


    G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher


    schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
    € 76,90*



    be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
    € 84,90*


    Noctua NH-D15, CPU-Kühler
    € 92,90*


    € 703,60

    Warenwert zzgl. Versandkosten


    Das Mainbord kostet bei Mindfactory nur 87 Euro.
    Mindfactory Mainboard
    Das MSI B450 GAMING PLUS, Mainboard muss aber noch für die 3000+ CPU im UEFI Bios updated werden.
    Der Prossesor ist sehr gut.8 Kerne. Mit "Boxed"Lüfter betrieben (ohne Übertaktung) wird es nochmal 92.90 Euro billiger.
    610,70 Euro

  • Das hatte mich beim Alternate-Konfigurator verwirrt, dass man einen Extra CPU-Lüfter dazu konfigurieren soll.


    Laut Beschreibung aber: „AMD Ryzen 7 3700X Prozessor wird mit einem AMD Wraith Prism Kühler geliefert“ und was man so findet ist der auch ordentlich.


    Mal von Lautstärke und vielleicht RGB-Zeugs abgesehen, was für nen Unterschied macht überhaupt der Lüfter - sprich den könnte ich mir sparen wie @ice auch schon erwähnt hat.


    Gehäuse ist bei dir noch keins drin ice aber danke für die Empfehlung. Den Ryzen7 hab ich auch im Hinterkopf. Wenn ich ja keinen separaten Lüfter brauche kann ich das freie Budget ja dafür nehmen :thumbsup:

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Du kannst ja auch nochmal gut 80.-€ einsparen , indem du den Ryzen 5 3600x anstelle des 7ner nimmst. Weil er bringt dir keinen wirklichen Vorteil für unsere Zwecke.


    Der Turbotakt ist auch identisch und der Basistakt ist so gar noch höher als beim Ryzen 7 3700x.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.