Schnell auf die Position des Playerzuges zugreifen

  • Werte Community,
    sofern ich einen Zugverband in einem Szenario verändern möchte, dann bearbeite ich das gerne im Editor. Nun kann es vorkommen, dass man nach öffnen des Editors nicht an dem Platz angelangt, wo sich der Playerzug befindet. Z.B. kann es sein, dass der Zug in Nürnberg steht, ich aber beim öffnen des Szenarioeditors in Ingolstadt lande. In der Vergangenheit bin ich den ganzen Streckenabschnitt zu Fuss gelaufen (mit Pfeiltaste). Gibt es eine schnelle Möglichkeit direkt an den Playerzug zu gelangen? Danke für Eure Mithilfe.

  • Es gibt ganz oben ein Fenster und dort ist ein Rundessymbol (Super Beschreibung) wenn du dieses anklickst, kommt rechts ein Menü wo du zu Markern springen kannst. Dazu musst du den Namen anklicken und dann auf das Dreieck klicken.


    Das Dreieck ist unter dem rundem Symbol


    Hoffe man versteht irgendwas ^^

  • Deshalb: der Szenario-Marker sollte immer in der Nähe der Playerlok sein, den mit der 2D Navigation setzen! (Beitrag 4).
    Erst überlegen, wo ein Szenario starten soll, im Szenario-Editor hinnavigieren, Marker setzen, Rechtes Flyout ausfüllen, speichern, neu starten, neues Szenario auswählen und dann am Marker Spielerlok/Zug setzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Werte Kollegen, zunächst erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit dem "Problem" beschäftigt haben. Die Infos von StS haben mir auf jeden Fall weitergeholfen; damit funktioniertes. Editor - 2 d Karte gehen -Player auswählen - Strg halten - rechter Pfeil drücke und schon ist man nicht mehr am Szenariomarker "Start" sondern direkt am Zug. Danke an alle.

  • Nun kann es vorkommen, dass man nach öffnen des Editors nicht an dem Platz angelangt, wo sich der Playerzug befindet

    Sorry...aber wer so ein Szenario baut, der sollte es gleich wieder aufgeben. Paar Meter sind ja noch ok...aber wenn's über die ganze Strecke geht und die Umgebung 5min braucht um sich aufzubauen, läuft irgendwas verkehrt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wenn man mal das so chaotisch erstellt hat:
    In den Szenario-Properties stehen die Kordinaten des Szenario-Gizmos, das lässt sich editieren, Im kompass stehen ja die Koordinaten des Playerzugs wenn man sich hingebeamt hat, entsprechend eintragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • In den Szenario-Properties stehen die Kordinaten des Szenario-Gizmos

    Eben...finde das die schnellste Methode, den Startpunkt anzupassen. Einfach die Koordinaten kopieren, in die Szenarioproperties einfügen und fertig. Ansonsten geht noch einen neuen Szenariomarker an den Spielerzug zu setzen. So hat man dann auch den richtigen Startpunkt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB