Ist das ein guter PC für TS

  • @Gsonz Ich persönlich würde NIE bei Agando kaufen! Die sind meistens überteuert und schlecht konfiguriert. Am besten ist immer noch der Selbstbau.


    Ich habe mal eben bei Geizhals eine Konfiguration gemacht (siehe Anhang). Das kostet 633€ und sollte genug Leistung bieten. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf dem Gebiet kein Experte bin. Bei dem PC habe ich außerdem eine 1 TB Seagate Barracuda ausgewählt. Diese passte jedoch nicht aufs Bild. :) Das Gehäuse ist natürlich nur ein Platzhalter. Da solltest du am besten selber entscheiden, welches Gehäuse du nimmst. Dabei solltest du allerdings auf die passende Mainboard Größe und die maximale länge der Grafikkarte achten.

  • schlecht konfiguriert

    Deswegen kaufe ich die PC's dort auch nie, ohne vorher alles nochmal zu ändern. Mein eigener PC ist auch von Agando und war vom Preis her echt ok (Ich habe allerdings schon viel aufgerüstet)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Muckelchen du kannst den Warenkorb auch veröffentlichen und dann den Link hier rein posten. Aber ich hab anhand deines Korbs mal einige Verbesserungen vergenommen. Diese wären eine größere SSD, eine Netzteil mit Kabelmangement sowie eine Graka mit besserem Kühler.
    Jetzt rechnet man noch 150€ für zusammenbau zusammen und fertig.
    Alternativ kann man auch noch warten was AMD in den nächsten Tagen mit Ryzen 3000 ankündigt.

  • Hallo @julian frank


    ich würde auch nicht unbedingt wieder auf einen Laptop beharren, lieber einen Desktop PC aufbauen. Laptops sind zu kompakt für Dauerleistungen und das schmälert stark die Lebensdauer der Einzelkomponenten. Es sei Du hast richtig Geld in der Tasche und holst z.B. MSI Gaming Notebook ab 2500,- € und aufwärts bzw. gute Geräte von Schenker und XMG, die sind dann für diesen Anwendungsbereich ausgelegt.


    Ansonsten wie geschrieben hol Dir Einzelkomponenten und der Zusammenbau ist nicht schwierig, es gibt unzählige Anleitungen auf YouTube. Ich baue seit 30 Jahren auch Rechner zusammen und hab da so meine Erfahrungswerte, meine Kunden kommen immer wieder wenn Sie etwas Neues haben möchten, also kann ich da nicht so falsch liegen. ;)


    Was dass Glaubensbekenntnis zwischen AMD und Intel angeht kann ich mittlerweile sagen, ich war hauptsächlich 27 Jahre AMD treu, weil sie billiger waren und ich hatte zwischendurch auch Intel Systeme - sag mal so die letzten 6 Jahre hat AMD nachgelassen und ich bin auf Intel gewechselt, weil die Intel Systeme einfach energiesparender sind und auch stabiler in der Performance.


    Obwohl AMD mit den neuen Ryzen sich gebessert haben soll, habe da aber noch keine aktuellen Erfahrungswerte aus der Praxis. ;)

  • @JasonToff Das zusammenbauen machen viele PC Händler wie Alternate, Caseking und Mindfactory ebenfalls auf Wunsch. Das ist also kein Problem mehr.


    Edit: @rschally da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe für mein Notebook mit i5 7300HQ und einer 1050 bei Dell letztes Jahr rund 900€ bezahlt. Habe für rund 130€ eine Nvme SSD dort nachgerüstet und kann den TS dort an sich in brauchbarer Qualität spielen. Macht aufgrund der Hitzeentwicklung im Gerät und des kleines Bildschirms nicht wirklich Spaß.

  • Nur MF kassiert 150€. Alternate und Caseking je 100€. Aber ganz ehrlich, bevor ich mir einen PC von der Stange oder aus den Konfigurator kaufen würde, würde ich lieber 150€ für den zusammenbau in die Hand nehmen.

  • @SÜWEX


    Sven, dann wollen wir mal 2 Jahre weiter warten, was aus den Laptop geworden ist. Spätestens dann werden die ersten Wärmefehler auftauchen, auch wenn eine markante Hitzequelle - die Festplatte - als SSD ausgetauscht wurde.


    Ich bleib dabei, Durchschnitts Notebooks taugen für Dauergaming nichts, da rauchen kurz oder später meist die Onboardgrafiken oder die CPUs auf. Habe immer wieder Geräte bei mir auf dem Tisch, die zerlegt & reinigt werden müssen und neue Wärmeleitpaste benötigen. Nach einen Jahr wird das wiederholt, bevor sie dann endgültig die Flügel von sich strecken. Für 30 Minuten Sessions mögen die Geräte ja brauchbar sein, aber wenn man die Preise für solche Rechner sieht und die Lebensdauer in Relation setzt, würde ich mich jederzeit für einen Desktop Rechner entscheiden.

  • Ist bei einem PC nicht besser. Musste nach 2,5 Jahren bei meiner alten Graka auch die WLP erneuern weil die nurnoch Furztrocken war.
    Aber ich kannst die Schenker Notebooks nicht mit den normalen Geräten vergleichen. Die Schenker XMG haben "normale" Hardware drin also keine Notebook Chips und die sorgen für entsprechend mehr Hitze.

  • Ist von Hersteller auch verschieden, je nachdem was verwendet wird, da wird einmal Paste oder Pads benutzt auch da gibts erhebliche Qualitätsunterschiede. Was Grafikkarten angeht, bin ich sehr früh auf Nvidia gewechselt, da ich mit ATI damals mächtig auf die Schnauze geflogen bin und nur Probleme mit den Karten hatte, seitdem Nvidia und habs bis heute nicht bereut.


    Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, jeder macht seine Erfahrungen - man muss auch teilweise suchen in Testberichten, wo nicht immer nur die Performance und Energieeffizenz herausgestellt wird, sondern auch explizit auf die Wärmeableitung eingegangen wird, wonach man sodann eine Produktauswahl treffen kann. Ist ein gewisser Aufwand, aber auch der ist es dann wert. ;)

  • Mit etwas Geschick, kann man auch den PC selber zusammenbauen.
    Anleitungen dazu gibt es viele im Netz und so schwer ist das nun auch wieder nicht.


    Du kannst ja auch deine Eltern fragen ob sie dir behilflich sein können @julian frank


    Zum PC: Definitiv NEIN!


    Während der Prozessor noch halbwegs akzeptabel ist, ist der Rest eigentlich für die Tonne.

    • Extrem langsamer DDR3 RAM mit satten 1600Mhz :x
    • Eine 256GB SSD ist definitiv zu wenig. Ich habe schon meine Probleme mit 3 Festplatten...(siehe Signatur welche)
    • Irgendein komisches "Chinaböller" Netzteil...
    • Aber der größte Minuspunkt ist definitiv die fehlende GraKa. Ja, AMD hat integrierte Grafik-Chips die gar nicht mal so scheiße sind, allerdings taugt dir das im TS nicht viel...



    Im großen und ganzen solltest du diesen PC sein lassen und dir lieber selbst einen konfigurieren...


    Ich verstehe wirklich nicht warum jeder sch*** als GAMER PC verkauft wird nur weil er ein schön leuchtendes RGB-Gehäuse hat...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Ich weiß.
    Aber es ist auf gar kein Fall der aktuelle Stand was RAM Frequenzen angehen.
    Verstehe nicht wieso man DDR3 RAM in einen PC im Jahre 2019 einbaut...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD