Einladung zum 12.Train-Sim-Treffen in Duisburg am 31.08.2019

  • @Matze (RD) und @Amisia


    Das RailSim-Treffen ist halbjährlich, der Kumpel feiert nur einmal im Jahr seinen Geburtstag. Könnt ihr das verstehen oder muss ich euch den Sinn eines Geburtstags erklären?


    Wenn ihr wegen irgendwas angefressen seid dann schreibt mir oder @SenteX das privat.


    Von im Stich lassen ist hier keine Rede, aber wenn ihr das so interpretieren wollt...

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

    Einmal editiert, zuletzt von Trainsa ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich ergreife jetzt mal das Wort und möchte ein wenig Werbung für die Veranstaltung machen.
    Bisher hatten wir jedes Mal eine super Gruppe am Start, mit welcher das Fachsimpeln und der Interessenaustausch bestens funktionierte.
    Sowohl zum Thema Reale Eisenbahn wie auch zum virtuellen Pedant gab es viele interessante Gespräche und Diskussionen.
    Für die Eisenbahnfotografen hier im Forum kann ich auch nur empfehlen das Usertreffen mit einem Ausflug nach Duisburg Hochfeld Süd an die Rheinbrücke zu verbinden.


    Die alt eingesessenen Teilnehmer freuen sich auf neue Gesichter und zahlreiche Gespräche!


    Beste Grüße
    Marco

  • Da ergibt sich dann eine größere Schnittmenge an Personen

    Ehrlich gesagt, finde ich es etwas traurig für dieses Forum, das das Interesse an solchen Veranstaltungen so extrem niedrig ist. Ich habe grad mal geschaut und aktuell hat dieses Forum 9357 Mitglieder. 9357!!! ist meiner Meinung nach eine beachtliche Zahl. Gut, die Hälfte davon kann man als Karteileichen abstempeln, die kaum oder garnicht hier wirkend sind, aber bleiben dann immer noch ca. 4700 Mitglieder. Und da kommen bei solchen Veranstaltungen, wo man mal die Chance hat sich kennen zu lernen grad mal um die 20-25 Mitglieder zusammen? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Und da helfen m.M.n. auch keine Auswahl an mehreren Terminen. Das hatten wir die Jahre zuvor und die Teilnehmerliste war auch nicht wirklich länger. Ich finde es wirklich schade.....

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Amisia


    wenn ich bedenke, dass bis auf die Stammteilnehmer wir Treffen hatten, wo wir mit nur 9 - 11 Leuten saßen, hat sich die Teilnehmerzahl etwas gebessert. Dirk wollte damals schon aufgeben und die Treffen beenden, ich gab dann mit ein paar Kollegen den Anstoß der Umfrage und seid dem hat sich die Situation gebessert. Von daher muss ich dementieren, dass die Umfrage nichts bringen würde. ;)

  • Für die meisten ist das hier halt ein Forum für Probleme oder Sonstiges um den TS, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr als "Stammgäste" Spass an den Treffen habt ist das ja ne tolle Sache. Aber bitte hört auf irgendwas erzwingen zu wollen oder Leute die keine Lust auf die Treffen haben zu verurteilen. Die Meisten haben offenbar einfach keinen Bedarf sich mit Leuten zu treffen, nur weil man auf der selben Internetseite nen Account hat.

  • Das es dennoch ein derbes Armutszeugnis ist das wir bei einer so großen Community keine 30 Leute zu einem Treffen zusammen bekommen, darf und sollte man ruhig schreiben dürfen...

  • Ich Nehm mal an, das es für viele der Weg nach Duisburg nicht gerade nen Katzensprung ist. Von meinem Wohnort bis nach Duisburg sind es Knappe 480 Km mit dem Auto Ca 5 Std fahrtzeit. Da kann ich schon den ein oder anderen verstehen wenn er nicht kommen kann da ihm der Weg zu weit ist.


    Ich geb's zu, ich wär sicherlich schon ein paar male dabei gewesen aber die Entfernung hindert mich Teilhaben zu lassen.

  • Pott is halt am Arsch der Welt ¯\_(ツ)_/¯.
    Mal ehrlich, nen Treffen etwas näher an der deutschen Mitte wäre wohl besser gewählt.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ich Nehm mal an, das es für viele der Weg nach Duisburg nicht gerade nen Katzensprung ist.

    Tatsächlich ist bei mir der Gegenteil der Fall. *hi*
    Ich komme aus dem Tiefsten Oberbayern angereist.


    Nun ja, ich will niemanden zwingen zu erscheinen.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mir ist es die Anreise auf jeden Fall wert :)


    Beste Grüße
    Marco

  • Es steht grundsätzlich jedem frei ein eigenes Treffen am Wunschort zu veranstalten :)


    Dieses Treffen, das Schmiddi seit Jahren organisiert, findet halt in Duisburg statt. Von daher stellt sich die Ortsfrage dafür auch nicht. Egal wo man ein Treffen stattfinden lässt wird es immer für die einen günstiger zu erreichen sein als für andere.
    Der zentrale deutsche Treffpunkt (das müsste dann irgendwo im Dreick Kassel-Bad Hersfeld-Bebra liegen) dürfte dann auch nur für die wenigsten besser erreichbar sein...
    Die Diskussion hatten wir auch in der Vergangenheit schon oft und andere Treffen waren dann noch schlechter besucht als Duisburg zur "schlechtesten" Zeit.


    Ich denke hier für das Treffen etwas Werbung zu machen ist durchaus OK und sinnvoll. Allerdings kann man natürlich auch keinen zwingen zu kommen. Wir hatten schon familiäre Treffen mit <10 Leuten und richtig große mit über 30 Teilnehmern...beides hat für mich durchaus seinen Charme und solange ein großer Teil des "harten Kerns" vor Ort ist kann eigentlich nicht viel Schiefgehn. Das einzelne, oder wie jetzt auch mehrere, durch ein anderes Event verhindert sind kommt halt vor (auch bei mir mitunter) und ist mMn kein Beinbruch, solange das im Vorfeld kommuniziert wird.


    Ein Treffen sollte in jedem Fall unter keinen Umständen (auch nicht im Vorfeld) irgendwelchen Unmut auslösen...ist doch Käse :)


    Ich kann jedem nur ans Herz legen dort mal hinzugehen...Die Atmosphäre ist immer gut (solange mich Erich nicht verhungern lässt :ugly: ) und Fachfragen werden dort auch immer gern beantwortet...


    Grüße


    -setter-

    resistance is futile!!!

    Einmal editiert, zuletzt von -setter- () aus folgendem Grund: eigenen Bullshit korrigiert...

  • Pott is halt am Arsch der Welt ¯\_(ツ)_/¯.
    Mal ehrlich, nen Treffen etwas näher an der deutschen Mitte wäre wohl besser gewählt.

    Duisburg:
    Im Ruhrpott gelegen (größte Ballungsraum Deutschlands und fünftgrößte Europas)
    Von Essen, Köln, Düsseldorf nur ein Katzensprung.
    Kneipe liegt direkt an Autobahnabfahrt und S-Bahn Station.


    Ich Nehm mal an, das es für viele der Weg nach Duisburg nicht gerade nen Katzensprung ist. Von meinem Wohnort bis nach Duisburg sind es Knappe 480 Km mit dem Auto Ca 5 Std fahrtzeit. Da kann ich schon den ein oder anderen verstehen wenn er nicht kommen kann da ihm der Weg zu weit ist.


    Ich geb's zu, ich wär sicherlich schon ein paar male dabei gewesen aber die Entfernung hindert mich Teilhaben zu lassen.

    Zur Erinnerung:


    Das EEP Treffen in Duisburg findet alle zwei Monaten mit 20-30 Leuten statt!
    (Die haben sogar einen Präsidenten :ugly: )


    Zusätzlich gibt es noch zweimal im Jahr ein Treffen in Wuppertal.
    Auch nicht zu vergessen, die EEP Treffen in den anderen Bundesländern.


    Trainz und Eisenbahnsimu-Forum trifft sich auch einmal im Jahr.


    Eigentlich müssten wir von der Anzahl der Spieler mit 70-100 Leuten den Laden rocken.


    Alle bekommen es hin, nur wir wieder nicht!


    Und das ist ja eigentlich das traurige, dass man ohne die Leute mit weiter Anreise gleich dichtmachen könnte.

  • Es kommt ja nun auch darauf an, wie wichtig einem das Hobby ist und man wirklich auch die Lust hat sich persönlich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wir können froh sein, dass Schmiddi überhaupt bereit ist ein Treffen zu organisieren, in einen Ort der von seinen Wohnort ca. 130 km entfernt liegt. Er hatte genau sogut das Treffen in Soest, Unna, Hamm oder Meschede organisieren können, dann wären bestimmt noch mehr am Jaulen. ;)

  • Also Interesse ist bei mir definitiv vorhanden. Klar, es ist von mir auch nicht gerade um die Ecke. Komme aus dem nördlichen Schleswig-Holstein, von hier ist eigentlich alles weit ;) .


    Also ich würde wenn überhaupt mit dem Zug anreisen (mein Auto darf nicht in die Umweltzone :D )


    Was mich interessieren würde ist, ob es unter euch Fotografen gibt mit denen man am Vormittag bisschen Die reale Eisenbahn in der Gegend „fuzzen“ könnte.


    Ansonsten ist ja noch ein bisschen Zeit um zu sehen wie es zeitlich und finanziell aussieht.


    Viele Grüße