Lok ist weg... Szenario vT1.5a - Bk Seddin

  • Hallo Allseits,


    nach dem Laden des Scenarios kommt folgendes Bild:



    Wenn ich "STRG + Q" drücke, komme ich zwar ins Szenario aber die Lok ist nicht da. Im Edior findet sich dann dieses Bild, eine 143 ist zwar da, aber wohl nicht die richtige. Was bedeuten die beiden Symbole neben der Lok??




    Ich möchte daraufhinweisen, daß ich an dem Szenario nichts verändert habe oder etwas verändern wollte, außerdem ist die fehlende Lok im Asset-Ordner vorhanden. Die Variante mit der Aerosoft-Lok hat einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    der trainman1

  • Missing items:-


    F:\steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\vR_AddOn3\vR_BR143_SBRE\RailVehicles\Electric\BR143_SBRE\Default\Engine\BR143-SBRE.bin


    Die fehlende Lok liegt auch nicht im vR Ordner. Siehe Fehlermeldung.

  • @Madison Hab Dank fürs Entfernen der Tomaten vor meinen Augen.. :D


    Andererseits gibt es diesen Ordner "vR_AddOn3" bei mir auch nicht. Ich hab nur die Nummern 1, 2, und 4 - 6 diesen Namens.


    *denk* -


    Wenn die vR-Seite wieder erreichbar ist, werde ich mir die Lok noch einmal herunterladen. Ich hab die Datei zwar schon, aber TS-Utilities meldet bei erneuter Installation, daß die Lok/Dateien schon vorhanden sind.


    Gruß
    der trainman1


    @steamtrain25 : Die Strecke habe ich aber direkt bei vT erworben und nicht über Steam, die Lok ist auch bei vR gekauft.

  • vrAddonXX ist auf jedem Fall von Steam.
    Im Szenario wird aber anscheinend ein vR Lok von Steam gebraucht. Alle AddOns von vR direkt landen im virtualRailroads Ordner. Alle vR AddOns von Steam landen jeweils einzeln in einem vR_AddOnXX Ordner.

  • Hab Dank, @steamtrain25 - Ich hab mir die Datei bei vR noch einmal heruntergeladen: Statt "vr_br143_stw_vrot_v3.rwp" heißt sie jetzt :"el_1_br143_stw_vrot_v3.rwp"



    Die enthaltenen Ordner sind identisch. Was mir aufgefallen ist, daß die bin-Datei in diesen beiden Ordnern 29020 KB groß ist. Im gleichen Ordner unter railworks/Asset.. usw ist die bin-Datei nur 29 KB groß. Was ich recht seltsam finde. - Ich werde später die neuere Variante installieren, mal schauen, ob das was bringt. Wahrscheinlich nicht, wenn ich nach @Madison Beitrag gehe.



    Gruß


    der trainman1


    Nachtrag: Die Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich habe den Ordner "vR_AddOn3" neu erstellt und den Ordner "vR_BR143_SBRE" dorthin verschoben. RW-Tools meckert nun nicht mehr, aber die Meldung, daß das Schienenfahrzeug nicht geladen werden kann und der Zugverband beschädigt sei, bleibt... Wobei "Zugverband" etwas groß ist für eine einzelne Lok.

  • Den erneuten Download bei vR hättest du dir sparen können denn es war doch eigentlich klar wo der Schuh drückt. vRAddon 3 gibt es nur via Steam und sonst nirgendwo das nur mal dazu. Jetzt hinzugehen und einfach einen Ordner mit entsprechenden Namen zu erstellen und die Dateien dort hin kopieren kann und wird auch nie funktionieren. Warum das so ist musst du selbst rausfinden da ich hier nicht den Erklärbär machen werde.


    Fakt ist aber auch das bei diesem Szenario auch nur die vR 143 benötigt wird. So sagt mir das jedenfalls RW Tools. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob da damals noch andere Versionen der jeweiligen Szenarien mit Standard Material dabei waren. Wenn ja dann habe ich die bei mir sofort in den Papierkorb geschoben denn warum soll ich mit einer 08/15 Variante der 143 fahren wenn ich die EL Version habe.


    Also vT1.5a wird wie schon im Szenario beschrieben mit der EL 143 laut RW Tools gefahren. Warum bei dir jetzt laut deiner txt Meldung hier das vR Addon 3 benötigt werden sollte kann ich mir nicht erklären.
    Irgendwie ist hier was faul da stimmt was nicht das ist so klar wie das Amen in der Kirche. Entweder hast du da selbst schon was gefummelt was aber wohl ausscheidet denn du hast geschrieben es wäre unverändert und Original. So und genau das kann nicht sein denn so wurde das nicht ausgeliefert. Fehlerhafter Download scheidet aus und würde wohl auch kaum in einem Szenario das Rollmaterial verändern. *lach*


    Möge sich jetzt jeder selbst seine Gedanken machen wie es zu diesem Umstand kommen konnte. Muss nicht sein aber könnte möglich sein. 8o


    Edit meint...Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen damit das gleich klar ist.

  • Guten Abend,


    Bild Editor: also das Symbol neben der Lok hat nichts mit der Lok selbst zu tun.


    Mein Tip:



    0. Starte mal ein Schnelles Spiel auf einer beliebigen Strecke mit Deiner BR143. Nur zum Test das die Lok auch funktioniert. Merke die die Lok.
    1. Wenn ich Aufgaben verändere, mache mir vorher eine Kopie dieser Aufgabe. Am Original ändere ich nichts!
    TS2019 64bit starten - Erstellen - Szenario - die Strecke anklicken, in der die Aufgabe ist (in Deinem Fall Bahnknoten Seddin oder Schwere Fracht für Seddin) - die Aufgabe suchen und anklicken - Klonen - eventuell noch umbenennen oder den vorgeschlagenen Namen Kopie von ..... behalten. Den neuen Namen der Aufgabe merken. Die geklonte Aufgane NICHT im Editor starten. Den TS2019 beenden.



    2. RW Tools starten. Szenarios - Aufganen (Szenarios) bearbeiten - Route wählen - die geklonte Aufgabe anklicken und auf ausgewähltes Szenario bearbeiten klicken.
    In dem sich dann öffnenen Fenster bei "Zuege (Coints)" auf den obertsten Eintrag klicken. Wenn sich kein Fenster "Bericht"öffnet, ist das Fahrzeug vorhanden. Dann auf das darunter liegende Fahrzeug klicken. Das ganze bis zum letzten Fahrzeug machen. Wenn kein Fenster "Bericht" aufgegangen ist, sollten in der Aufgabe keine fehlenden Fahrzeuge vorhanden sein.
    Wenn aber das Fenster "Bericht" aufgeht, findet RW Tools das Fahrzeug nicht. Den Pfad, wo das Fahrzeug sein sollte, mal merken (wegen 2.3), aber nie einfach ein Fahrzeug von wo anders da rein kopieren.
    Das kann drei Gründe haben:
    2.1. Fahrzeug nicht vorhanden.
    Abhilfe: Fahrzeug kaufen oder durch ein anderes Fahrzeug tauschen (Im Fenster "Ausgewählter Zug (Coinset)" das Fahrzeug anklicken, dann im Fenster "Verfuegbare Fahrzeuge" den Typ des Fahrzeugs ("Electric" bei der 143) anwählen, dann den Asetts, besser den Ordner des Anbieters, zum Beispiel "Virtual Railroads", noch besser den Ordner der Lok, z.Bsp. vr_br143_... .anklicken. Dann "Suche verfügbares Rollmaterial" anklicken. Je mehr er Suchen muß, um so länger braucht die Suche. Bei Assets extrem lange suche, Virtual Railroads geht schon schneller, vr_br143_... geht noch schneller, hängt aber immer vom PC und der Menge installierter Fahrzeuge ab. Wichtig: Du suchst in dem Pfad, wo Deine installierten Fahrzeuge sind, nicht in dem Pfad, welcher im Fenster "Bericht" steht. Wenn also Fenster "Ausgewählter Zug (Coinset)" das Fahrzeug welches aus der Aufgabe weg soll und im Fenster "Verfuegbare Fahrzeuge" das neu in die Aufgabe zu tauschende Fahrzeug jeweils blau hinterlegt ist, dann auf "Ausgewähltes Tauschen" klicken. Wenn im Fenster "Ausgewählter Zug (Coinset)" mehrere gleiche Fahrzeuge sind die Du tauschen willst, dann "alle identischen tauschen" anklicken. Wenn das fehlende (oder zu tauschende) Fahrzeug in mehren Zügen (Coints) verwendet wird, auf "In jedem Zug (Coinist) tauschen" klicken. Das dauert dann etwas, je nach dem wie viele Züge die Aufgabe hat.
    GANZ WICHTIG: NACH JEDEM EINZELNEM TAUSCH DIE AUFGABE MIT "GEÄNDERTES SZENARIO SPEICHERN". Ich weiß, es muß nicht immer sein, das wird jetzt aber zu kompliziert.


    Dann wieder bei 2. beginnen, so lange bis kein Fenster "Bericht" mehr aufgeht. RW Tools schließen und bei 3. weiter machen.
    Sollte nach der Suche kein Fahrzeug im Fenster "Verfuegbare Fahrzeuge" erscheinen, dann bite 2.3. lesen. Vorraussetzung ist natürlich eine saubere Insatllation, in der Du keine vR Ordner einfach irgendwohin kopiert hast. Wenn Deine 143 von Steam ist, könntest Du mal bei Steam das Häckchen der 143 löschen und anschließend wieder setzten, dann wird die Lok neu installiert.)


    2.2 Fahrzeug an anderer Stelle installiert (z.B. Steamversion oder vR Version des Fahrzeugs. Wie 2.1, nur unter Assets den richtigen Ordner finden und anklicken, im Extremfall nur Assets und Electric anklicken und Suchen, das Dauert Stunden!!! Am Besten vorm Schlafen gehen oder tagsüber wenn man arbeitet.
    2.3. Das Fahrzeug ist in einem AP Archiv gepackt. Dann wird es auch nicht von RW Tools erkannt. Es wird im Spiel aber erkannt und sollte funktionieren. Du brauchst das AP Archiv nur entpacken, wenn Du das Fahrzeug mit RW Tools tauschen willst. Im Spiel und Editor wird es angezeigt, sofern in der Aufgabe der Provider aktiviert ist.
    Auch Strecken inkl. enthaltenden Fahrzeugen sind häufig gepackt und werden daher von RW Tools nicht angezeigt.
    Wie man AP Dateien entpackt bitte mal im Wiki nachlesen. Die entpackten Dateien nehmen aber sehr viel mehr Festplattenspeicher ein, wenn Du da knapp bist, Vorsicht mit entpacken. Auch Updates oder die Überprüfung des Steamdaten packen die Strecken (inkl. enthaltender Fahrzeuge) wieder neu.


    3. Wenn RW Tools keine Fehler in der geklonten Aufgabe findet, sollte sich diese mit dem TS2019 ohne Fehlermeldung starten. Ich würde vorher noch den Cache löschen. Achtung, der TS2019 startet dann in der 32bit Version. Nochmal beenden und mit 64bit starten.


    Es gibt aber noch ein paar "mögliche Fallen".
    Wenn Du Fahrzeuge mit unterschiedlicher Fahrphysik mit RW Tools tauschst, fahren Züge schneller oder langsamer. Dies kann den Ablauf einer Aufgabe stören (Überholungen/Begegnungen klappen nicht, KI Kollision oder blockierte Strecken, Verspätungen usw..
    Wenn Züge nach dem Tausch länger sind als vorher, kann es auch zu Problem kommen. Z.Bsp. KI Kollision oder Blockade von Gleisen.
    Wenn die Aufgabe mit dem TS 2019 ohne Fehlermeldung startet, dann kannst Du Sie auch im Editor öffnen. Mach Dir vorher noch einen neuen Klon (Kopie2 von....) wie bei 1..von Deiner mit RW Tools bearbeiteten Aufgabe. Öffne den neuen Klon dann mit dem Editor.
    Wenn Im Editor Fahrzeuge nicht angezeigt werden schaue mal nach, ob der entsprechende Provider aktiviert ist. Klappt mit RW Tools manchmal nicht.
    Auch den Fahrplan aufrufen und schauen, ob es Fehlermeldungen gibt. Wenn nicht sollte es laufen. Der Editor berechent die Fahrzeiten ja neu mit den von Dir mit RW Tools getauschten Fahrzeugen. Speichern und Editor Beenden. Die Aufgabe startet nun hoffentlich ohne Fehlermeldung. Aufgabe trotzdem beenden und Aufgabe (den Klon den man mit dem Editor ebend bearbeitet hat) neu starten. Aufgaben beim Beenden des Editors spielen gibt oft Probleme.
    Den Cache löschen kann man auch noch. Achtung, der TS2019 startet dann in der 32bit Version. Nochmal beenden und mit 64bit starten.
    Wenn die Aufgabe perfekt läuft, kann der erste, nur mit RW Tools bearbeitete Klon gelöscht werden.


    Zur Aufgabenerstelleung/bearbeitung inkl. Fahrplan mit dem Editor, Entpacken AP Dateien und RW Tools. gibt es hier ja auch ein Wiki und auf YouTube gibt es auch Videoanleitungen.
    Ein letzter Tipp falls Fehler im Fahrplan auftreten: Ich nehme bei allen Wegepunkten das Häckchen "Rückwärts fahren" oder wie das Ding heißt immer raus, außer der Zug soll dort Wenden fahren.


    Sieht am Anfang kompliziert aus, ist es aber gar nicht.


    bahnfan67


    PES: Wehr Reschtschreibfeler finded kan dise behallten!

  • Und ich habe noch mal bei mir gewühlt und auch noch folgendes gefunden. Ja das gleiche Szenario und auch andere gibt es auch noch mit der Aerosoft Version. Hmm habe ich mittlerweile echt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Ja man wird älter und kann sich auch nicht jeden Kram merken irgendwo hört es dann auch auf. Ich habe auch noch andere Hobbys als den TS :D meine ja nur.


    Allerdings liegt die die oben genannte Aerosoft Lok im TTB Ordner und hat mit dem vR Addon 3 auch hier absolut gar nichts zu tun . Alles komisch ?(