TS wird immer kostspieliger

  • Wenn ich mit die neuen Preisgestaltungen für die letzten Strecken und Modelle ansehe kommt mir immer mehr der Gefanke dass da etwas mutwillig kaputt gemacht wird. Seht euch doch die letzten Preise für ICE 4 und jetzt für den BR 425 usw mal an. Alles in allem wäre man schon im ersten Halbjahr für die Neuerscheinungen an die 300 Euro los. Ich habe mir jetzt nach längerem Überlegen einen Kaufstop für 2019 auferlegt. Ich denke das wird noch spannend was mit TS 2020 laufen wird. Was soll denn da "Neues" kommen. Ich habe den Eindruck daß der TS jetzt noch stark ausgepresst wird bevor man Ihn dann fallen lässt. Dann wird wohl der TSW noch stärker in den Vordergrund gestellt. Daß mich keiner falsch versteht. Ich werde auch weiter TS spielen + Szenarios für mich erstellen. Freiwillig habe ich mir Anfang des Jahres 2019 die Neuanschaffungen des ICE 4 versagt, da ich für KI - Verkehr das GBE Modell verfüge, den man ja entgegen diesem Trend mal "geschenkt" bekam. Ich freue mich auch über neue Strecken. Das Preisgefüge pendelt sich im Moment irgendwo zwischen 30 + 40 Euro für Modelle und Strecken ein. In Zukunft werde ich wie bisher pro Halbjahr 25- 40 Euro investieren. Ich werde mir das Folgeprogramm TS 2020 so wie bisher nach der ersten Rabttierung nur dannzulegen, wenn sich nicht nur neue englische + 'US Strecken darin befinden. Aus diesem Grund habe ich u. a. die Anschaffung der Rügener Strecke zurückgestellt.

  • Der Thread scheint an der falschen Stelle zu sein, unter "Supportforen für VirtualTracks - Produkte" hat er jedenfalls nichts zu suchen, würde ich sagen.


    Beziehst du dich mit den hohen Preisen nur auf DTG oder auch auf Drittanbieter? Die Drittanbieter-Produkte sind meistens hochwertiger und ihren Preis wert, DTG-Produkte durchaus eher weniger.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Achte mal bitte endlich darauf wo du deine Beiträge postest, die landen jedesmal irgendwo nur nicht da da wo sie rein passen! Danke. P.S letzter freundlicher Hinweis dazu...

  • @pickup4077 Naja bedenke auch immer welche Qualität die jeweiligen Addons haben.
    Du sprichst jetzt z.B. Vom ICE 4, naja betrachte mal, was dort im Innenraum alles ausgestaltet wurde -> ob es jemand braucht ist die andere Frage.


    Der 425 ist denke ich wohl noch im normalen Preis von den ehem. EL jetzt PL Qualitäten, wenn man das Handbuch betrachtet, wurde schon einiges an Funktionsumfang erweitert, z.B. Türsteuerung etc.
    Und wenn man die Arbeitszeit betrachtet die so ein Tfz braucht, ist der Preis wohl gerechtfertigt. Ich werde mir den 425 jedenfalls direkt kaufen.


    Naja die DTG Strecke, was hast Du anderes erwartet? Ich sage nur DTG.


    Wurde alles schon oft durchgekaut.


    Und der TS wird nicht fallen, woher hast Du diese Information?
    Z.b.
    Überlege mal was sich alleine nur @vR_Ulf für Dieselloks vorgenommen hat, ich denke die werden wohl nicht alle in einem Jahr fertig sein. Der MSTS ist auch noch nicht tot.

  • Man soll nur das kaufen was man auch braucht. Aber wenn endlich die DDR Epoche eingeleitet wird, werde ich wohl mutwillig arm *ja* Noch konnte ich mir vieles sparen *perfekt*

  • Ich empfehle hierbei mal einen Blick in die Flugsimulation bzw. deren Shops zu werfen, dort sind die Preise für Szenarien ganz andere, Flugzeuge kosten auch mal 80 € - 100 €. Also ich denke wir können uns da echt noch glücklich Schätzen :thumbsup:

  • Seht euch doch die letzten Preise für ICE 4 und jetzt für den BR 425 usw mal an.

    Naja, durch den 64Bit-Modus sind natürlich aufwendigere und mit mehr Features versehene Fahrzeuge und Strecken möglich als noch vor einiger Zeit. Das schlägt sich dann auch im etwas höheren Preis nieder.


    Dass da etwas "mutwillig kaputt gemacht" wird, sehe ich nicht. Die Argumentation leuchtet mir auch nicht so wirklich ein.

    Alles in allem wäre man schon im ersten Halbjahr für die Neuerscheinungen an die 300 Euro los.

    Muss man ja auch nicht alles kaufen. Ich persönlich habe auch schon lange aufgehört, alle Neuerscheinungen zu kaufen. Es gibt nur noch, was auch für mich sinnvoll einsetzbar ist und meinem Style entspricht. Also wie wahrscheinlich ist es, dass ich das Fahrzeug mehr als einmal benutze bzw. an mehreren Strecken einsetzen kann. Von dem her werde ich mir gut überlegen müssen, ob der 425 für mich Sinn macht, denn eigentlich in ich überhaupt nicht der S-Bahn-Fahrer. Das aktuelle Enhancement Pack von Armstrong Powerhouse bezüglich der Class 67 werde ich mir dementsprechend holen, da ich die Lok sowieso mag und sie sehr vielseitig einsetzen kann.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Keine uninteressante Diskusion. Einige Entwickler werden vorbeugend zum TSW Fahrzeuge besser modellieren um sie dort auch nutzen zu können. Das ist meine Vermutung was die Preissteigerungen der letzten Zeit angeht. Allerdings gebe ich dem Threndersteller recht. Je nach finanzieller Lage sind 40€ viel.

  • Ganz ehrlich:
    Dich zwingt niemand was zu kaufen! Dir ist es freigestellt, ob du dir die BR 425 von Maik und Influenzo kaufst, oder nicht. Gut möglich, dass du den Preis überzogen findest, doch brauchen tust du die Produkte nicht. Es ist (außer für einige Payware-Anbieter) ein Hobby!!! Auch ich muss aufs Geld achten, aber mein Gott, ich kann auch ohne den ICE 4 oder die BR 425 leben.

  • Ich habe den Eindruck daß der TS jetzt noch stark ausgepresst wird bevor man Ihn dann fallen lässt.

    Da das ja auch gegen 3DZUG gerichtet wird korrigiere ich das gern mal. Der ICE ist einfach wesentlich aufwendiger, ergo teurer. Viele andere Produkte wie z.B. Güterwagen, Aufgaben DLCs und so weiter, sind trotz Inflation und gestiegenen Kosten größtenteils nicht teurer geworden.
    Solche DLCs wie die BR 425 oder der ICE 4 kosten die Hersteller (sehr) viel Geld!


    Also noch mal im Klartext: 3DZUG hat keinesfalls vor den TS fallen zu lassen, solange ich unterm Strich nicht draufzahle. Denn das passiert nicht, ist aber auch verständlich.
    Auch wird da nichts ausgepresst. Gerne erinnere ich mal daran wieviel Aufwand und Kosten ich mit den RW0381 Produkten habe. Viele wurden kostenfrei schon verbessert und auch die ganze Übertragung der Bestellungen kostet mehr als 4 Wochen Urlaub... ;)


    Viel Spaß beim diskutieren (zum 1000sten Mal). Schön ist ja auch das es beim TS (anders als früher beim MSTS) für jeden Geldbeutel was dabei ist. Wer nur 7 € ausgeben will findet auch entsprechende Produkte problemlos. Gibt dann halt aber nur das was man für 7 € erwarten kann.


    Matthias

  • yipp


    Teuer ist relativ. Wenn die Qualität und Inhalt stimmt, dann ist es nicht teuer
    (z.b. Mü-Br, ICE4)
    Wenn die Quali salopp gesagt Mist ist und/oder Inhalt spärlich, dann ist der gleiche Preis teuer


    Dies empfindet wahrscheinlich auch noch jeder unterschiedlich. Und dann die Inflation ansich wo es auf lange Sicht mit höherer Wahrscheinlichkeit ohnehin teurer wird oder der Inhalt bei gleichem Preis geringer.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ist halt mit allem so.


    Alles wird teurer.


    Aber wird es dann auch besser, oder passt das noch, die Balance zwischen Preis und Leistung?


    Im Falle von 3Dzug würde ich sagen, JA, es passt.


    Wem die Qualität zu teuer ist, das Thema haben wir ja auch schon regelmäßig, da bilden sich immer 2 Fraktionen.


    ich lese das Forum schon eine ganze weile, ein paar Jährchen mit, diese Diskussion ist immer die zweite, die auftaucht, nach der Diskussion, ob das Rollo funktioniert oder nicht.


    Ich möchte in Erinnerung rufen, das auch die Ersteller mit steigenden Kosten zu tun haben, und sein es hier relevant nur die Stromkosten
    für die Stunden am Rechner & Laptop, und sicher möchte er kein Minus haben und draufzahlen, denn dann verschwindet 3Dzug.


    Und, wie auch schon richtig genannt, der vergleich zu FlightSim und Co ist einfach Blödsinn, das sind da wirklich Äpfel und Kohlköpfe,
    da stecken ganz andere Unternehmen drin, die dort gelder rein pumpen.

  • Gegen das Kostenproblem hilft vor allem Selbstdisziplin. Ich bereue heute einige AddOn-Käufe meiner ersten TS-Jahre.


    Die meisten von den jüngst erschienenen dt. Sachen sind ihr Geld wert.
    Und mir ist es erheblich lieber, wenn die Produkte teurer, aber qualitativ auch merklich besser werden, als wenn weiter für 15 € Fahrzeuge mit unrealistischer Fahrphysik und Copy+Paste-Sound kommen.


    Ja, der ICE 4 und der Quitschie sind mir eigentlich auch beide dann doch etwas zu teuer, aber ihr Wert für den TS ist groß. Weil ich auch sehr England-affin (AP baut gradiose Sachen) bin, habe ich dort ebenfalls Kosten zu bewältigen, so dass ich die Preise für 412 und 425 nicht einfach mitgehen möchte.
    Zumindest den ICE 4 wird man über einen Sale oder Gutschein auch irgendwann mal ein paar Euro günstiger bekommen. Dann übt man sich eben in Geduld und schlägt dann zu. Beim 425 beiße ich vlt. in den sauren Apfel, weil ich gerne mit einem hochwertigen NV-Triebwagen in DE fahren möchte.


    Würde mich England nicht die Bohne interessieren, gäbe ich auch die 35 € für den ICE 4 aus, weil er es wert ist.


    Und je weniger man verdient, desto mehr muss man sich dann eben auch einschränken oder zu günstigeren Alternativen von z.B. DTG greifen.


    Gruß
    einMonster

  • Ich sag mal so, der TS ist noch eine günstige Angelegenheit.


    In P3D zahlt man für ein wirklich gutes Flugzeug zwischen 60€ und 140€ (ggf. noch + Erweiterungen), Flughäfen kosten, je nach Größe und Qualität, zwischen 15€ und 35€.


    Dann kommt dazu noch das Wetter (je nach Engine auch gute 70€) und aktuelle Navigationsdaten von Navigraph bzw. Lufthansa Systems, die kriegt man ab 30€ im Jahr.


    Klar, die Systemtiefe ist beim TS nicht so extrem gegeben, aber Hobby kostet nunmal Geld und der TS ist vergleichsweise ein günstiges Hobby.


    Happy Landings *tuftuf*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eben, das entscheidende ist: man braucht nicht alles. Den ICE4 habe ich ausgelassen - der 425 wird hier aber auf jedenfalls Fall einziehen.


    Stattdessen sind auch einige Euros Richtung AP geflossen aber auch aus UK kaufe ich nicht alles.


    Und ganz allgemein. Das ist so als würde man sich im Sportgeschäft beschweren, dass das ganz schön teuer wird wenn man alle Bälle, alle Snowboards und alles an sonstiger Ausrüstung kauft. Man kann nie alles haben und braucht auch nicht alles.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Da kam mir ein Gefunke... das gefällt mir schonmal, also... bei den neueren Fahrzeugen nehm ich nur noch wirklich neues, die Zeiten als man alles wo DE draufsteht haben musste sind vorbei, dazu etliche Parallelentwicklungen oder EL die nicht jeder für genau das Fahrzeug braucht und es sich gut überlegt.
    Was Stecken angeht wohl dem der selber bauen kann, das wird auch im TSW nicht einfacher. Die qualitativ guten DE Strecken sind an einer Hand abzuzählen, die sollte sich wohl jeder leisten können.

  • Teuer ist immer eine subjektive Sache. Manche sind 50 Cent für 1 Stunde Beschäftigung zu teuer, andere geben mehre hundert Euro im Jahr für Panzerspiele, Spiele zum grinden, sowie auch für den FSX aus. Letztlich hat man beim TrainSimulator die Problematik des Absatzmarktes. Der Kunde verlangt mehr, ist mehr gewöhnt, aber möchte gewohnte Preise. Wenn aber nun immer mehr Personen zu anderen Entwicklungen abwandern (z.b. TSW usw...) müssen dennoch Kosten gedeckt werden. Natürlich macht es keiner umsonst, ein bisschen etwas möchte man auch davon haben.


    Aber wie Matthias schon schrieb, es gibt auch günstige Alternative mit an den Preis angepasste Qualität. Meine Oma sagte mal: "schöne Dinge kosten einfach Geld", vermutlich spielte sie damals auf meine neue Freundin an. Entsprechende dahamlige Freundin habe ich nicht mehr, das Prinzip findet nun in meiner SteamBib ein passendes Beispiel. Mancher denkt jetzt ich bin ein Nerd, andere verstehen die Ironie und schmunzeln mit mir...


    In diesem Sinne :)

  • Flugzeuge kosten auch mal 80 € - 100 €.

    Joa, mit dem FSLABS A320+A319 sind es schonmal knapp 200€ ;) Aber mit Verlaub, das kannst du mit dem TS nicht vergleichen. Gegen die Simulationstiefe von Fslabs/PMDG/LeonardoSH ist der TS absoluter Kindergarten. P3D mag zwar teuer sein, aber man bekommt auch ordentlich was geboten und keine Kompromisshaufen, was der TS auf Grund seiner Grenzen nun mal ist.