TS wird immer kostspieliger

  • Klar, die Systemtiefe ist beim TS nicht so extrem gegeben, aber Hobby kostet nunmal Geld und der TS ist vergleichsweise ein günstiges Hobby.

    Problematsich wird's, wenn man sowohl Zug- als auch Flugsimulation besitzt und dabei jeweils 2 verschiedene Simulatoren betreibt(TS19 und TSW bzw. P3D und X Plane 11) :ugly:


    Da freut sich der Geldbeutel... *dumm*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Dass der TS auf Dauer immer teurer wird empfinde ich auch so.
    Ich bin zwar auch noch nicht so lange wie manch anderer hier dabei, trotzdem sehe auch ich die immer ansteigenden Preise der Produkte.
    Vielleicht mag es auch nur eine subjektive Einschätzung sein.


    Trotzdem ist, neben den tollen Neuentwicklungen so, dass auch viele Produkte gefühlsmäßig aufgewärmt werden.
    Ein Beispiel hierfür wäre der Karlsruher Kopf von vR, welcher für mich eigentlich nur eine umgearbeitete Version des ersten, der bei der
    143 dabei war, darstellt. Sowas schreckt natürlich auch vom Kauf ab, mich zumindest.


    Die Strecken selbst werden immer aufwendiger und da sehe ich auch die Preissteigerung als gerechtfertigt. Ich habe z.B. keinen Cent für den Kauf
    von Konstanz-Villingen bereut, tue es heute auch nicht. Münster-Bremen setzt auch ähnliche Maßstäbe an, ist allerdings, allein schon Landschaftlich und von den
    Gegebenheiten der Orginal-Strecke, auch nicht mein Fall.


    Der Vergleich mit Sims wie P3D hinkt sehr aus meiner Sicht. Ich selbst spiele die zwar nicht, dennoch setzen die Entwickler hier auf Realismus und man kriegt, allein wenn man sich die Liste
    der Features ansieht, ordentlich etwas geboten. Selbes gilt für Zusi 3, welches aber nur durch wenige Personen entwickelt wird und wo der Grafik nicht wirklich wert
    beigemessen wird.


    Da spricht mich die Grafik des TS doch mehr an. Dieser ist aber über die ständige Weiterentwicklung langsam an technischer Veraltung der Engine erkrankt. Meiner Meinung nach,
    ich weiß dass das einfacher gesagt als getan ist, wäre hier ein Engine-Wechsel das optimale um den TS zukunftsfähig zu halten.
    Klar ist das doof, ich habe wahrscheinlich Verhältnissmäßig wenig in den TS gesteckt.


    Da gäbe es noch ein Problem: Teilweise ist solch eine Tiefe, wie wir Fans sie vielleicht wollen anscheinend ein Problem. Ich meine mal davon gelesen zu haben,
    dass auf Nachdruck und Sicherheitsbedenken der DB AG gewisse Elemente aus dem Spiel TSW entfernt werden mussten. Ob dies jedoch der Wahrheit entspricht,
    bin ich mir nicht ganz sicher


    Fakt ist: Der TS wird noch lange Sim Nummer 1 bleiben. Ganz einfach aus dem Grund, dass bereits die unterschiedlichsten Baureihen Verfügbar sind und entwickelt werden. Über kurz oder lang wird eine andere Simulation, vielleicht der TSW an dessen Stelle treten, keine Frage. Ich bin aber auch so weit bis auf einige spezielle Addons, welche ich mir unbedingt kaufen will, keines mehr außerhalb eines Sales zu kaufen.


    Woran liegt das? Ganz einfach: Es werden einfach nicht die Sachen in der Qualität produziert, wie ich sie mir wünsche. Das zeigt doch schon die Diskussion um die E 94 und die E 44 (Welche irgendwann vielleicht mal kommen soll...looking at you, @Maik Goltz !). Es gibt einige Leute, die mich einschließen, die gerne diese Maschinen kaufen würden. Dafür wird auch der höhere Preis bezahlt, wenn Qualität und Funktionsumfang stimmen. So hat jeder seine Präferenzen. Was dann aus meiner Sicht absolut gar nicht geht ist, sich über ein Add-On zu beschweren was einem nicht passt.


    Und das muss an dieser Stelle auch mal Raus: @Amisia , so sehr ich auch deine Expertise in Szenarios, Rollmaterial und Strecken schätze, so finde ich es auch genau so ungerechtfertigt, dich in einem Dampflok-Thread über die Entwicklung eben dieser Auszulassen. Aus deinen früheren Beiträgen ging bereits hervor, dass du keine Dampfloks magst. Und das ist auch vollkommen ok! Dennoch solltest du nicht die Leute entsprechend nieder machen, die einen Wunsch einer anderen Gruppe erfüllen. Es wäre genau so wenn ich jetzt in den Thread von einer Drehstromlok gehen würde, welche ich nicht besonders mag, und mich darüber beschwerden würde, dass eben diese entwickelt wird.


    Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff gegen @Amisia sein, dennoch steht es mir symptomatisch für all das was in der Addon-Politik falsch läuft! Und genau diese Anfeindungen von Produkten ist es, die manch einem Freeware-/Payware-Entwickler mit Talent die Lust am bauen verdirbt.


    Fazit: Die Preise für Addons sind gestiegen, das finde ich, subjektiv, genau so doof wie der Thread-Ersteller. Dennoch fördert es eigentlich auch indirekt den Vorteil einer DLC-Politik. Jeder kann sich das Kaufen was er will, und für was er einen entsprechenden Betrag ausgeben möchte. Deswegen will ich an dieser Stelle auch eine Lanze für die Ersteller brechen. Ihre harte Arbeit soll auch entlohnt werden, das steht nicht zur Debatte. Dennoch war ein solch rapider Preissprung aus meiner Sicht eine taktische Fehlentscheidung, die wir dennoch zu akzeptieren haben! Macht trotzdem weiter mit eurer tollen Arbeit! Nun ist natürlich die Wahrscheinlichkeit für einen Spontankauf nich mehr so groß, wenn es sich aber für euch rechnet, dann ist das auch verständlich für mich. So muss man halt in Zukunft länger sparen/mehr Geld berappen, wenn man sein Wunschaddon kaufen möchte.

  • Hallo,
    man muss sich einfach auf das beschränken, was man gerne mag. :|
    ICE4 würde auf meiner Platte verstauben, eine neue BR 218 mit Sicherheit nicht.
    An der 425 reizt mich die Umsetzungs-Qualität, Influenzo und Maik bürgen in der Regel für gute Qualität, aber ob ich damit auch fahre???
    323 und Hamster verstauben halt ebenfalls, da ich einfach Lokomotiv- geführte Züge lieber mag. Andererseits, die BR 420 gefällt mir wieder *eiei*?(

  • ja, wird immer teurer durch Himmicks die keiner braucht der fahren will ( ICE 4)
    die neue BR 218 könnt ich zwar gebrauchen , aber bei der Preispolitik von VR werd ich kein Modell von denen mehr kaufen.
    3Dzug bitte ich sich auf das zu beschränken was gebraucht wird, für Leute die duch den Zug und das WC gehen wollen ist meiner Meinung der TS nicht gemacht worden.
    Bei Mail Golz ist eh Hopfen und Malz verloren, macht zwar sehr gute Modelle, aber von freier Marktwirtschaft keinen Schimmer.


    Leute ich kann nur raten schaut euch bei den Engländern um da gibes gute Sachen zu reellen Preisen( AP, Steam Sound Surpreme zum Beispiel)

  • 3Dzug bitte ich sich auf das zu beschränken was gebraucht wird, für Leute die duch den Zug und das WC gehen wollen ist meiner Meinung der TS nicht gemacht worden.

    @matthias.gose macht und entwickelt das worauf er Bock hat.
    Diese Diskussion gab es aber schon so oft hier im Forum...
    Man muss sich ja auch nicht 100-mal wiederholen... :S



    Und wie bitte kommst du darauf, dass bei @Maik Goltz "Hopfen und Malt verloren ist"?
    Kannst du belegen, dass er von freier Marktwirtschaft keine Ahnung hat?
    Also einige leute hier werden immer frecher... :thumbdown::pinch:

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Bei Mailk Goltz ist eh Hopfen und Malz verloren, macht zwar sehr gute Modelle, aber von freier Marktwirtschaft keinen Schimmer.

    Joa, kann schon sein. Dennoch überlebe ich seit nunmehr 12 Jahren meine Selbständigkeit. Dafür, dass ich keinen Schimmer hab, looft der Laden recht gut. Was will man mehr :D


    PS: Davon ab, ganz schön unverschämt. *drunter*

  • Guten Abend zusammen,


    es bringt doch nichts hier sich über Preise von irgendwelchen Erweiterungen zu beschweren, letztendlich ist JEDER selbst in der Lage zu entscheiden wie viel er bereit ist für ein Add-on zu bezahlen, seit froh das selbst Entwickler die Meinungen und Verbesserungsvorschläge von einigen, sich zu Herzen nehmen, je nach dem in wie weit es umsetzbar ist. Wenn ich keine 29,99 Euro ausgeben will, gebe ich sie halt nicht aus ganz einfach, da kann kein Entwickler was für. Qualität hat seinen Preis und ich glaube keiner der sich nicht mit der Materie des erstellen von Erweiterungen auskennt, weiß wie viele Stunden man in sowas invenstiert, und KEINER will umsonst arbeiten.


    Gute Nacht :)

  • ALso 1. zwingt dich keiner dazu, irgendwelche Addons zu kaufen
    2. Haben die Produkte, wie zum Beispiel der ICE4 oder der 425 viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen, was man auch am Endprodukt sieht!
    Deshalb sind die Preise meines erachtens gerechtfertigt!

  • Naja, muss jeder selbst wissen, für was er Geld ausgibt. Ich hab schon seit Ewigkeiten nichts mehr gekauft, weil mir da mein Geld echt zu schade ist. Ich bin ja immer ganz froh, wenn das Zeug irgendwann auf Steam erscheint, wo man es im Sale dann doch nochmal für einige Euro weniger bekommt. Ich empfand den TS schon immer als sehr teuer. Allein diese 13,99€ für das RSC-/DTG-Zeug, so viel würde ich in sowas nie im Leben investieren. Klar ist das alles gerechtfertigt und auch notwendig, um auch in Zukunft weiter wirtschaftlich Fahrzeuge bereitstellen zu können, aber dafür, dass ich die Kiste vielleicht zehnmal, wenn es hochkommt, benutze und dann auf der Festplatte vergammeln lasse, weil ich dem virtuellen Fahren mehr einfach nicht abgewinnen kann, da sind mir nicht nur 30€ zu viel, da sind mir schon 15€ viel zu viel. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen. Ich bin bei dem Thema eben durch und durch Schwabe. Spare, spare, Häusle baue ;)

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • So teuer ist der TS Eisenbahnsimulator nun auch wieder nicht. Natürlich versuchen einige Preise bis 35 -40 Euro zukünftlich auszureizen. Hier muss man sich anschauen..Was bekomme ich für mein Geld und sich ebenfalls die Fragestellen..Wie lange spiele ich damit?


    Wenn man ehrlich ist, dann nutzt man viele Addons überhaupt nicht mehr. Nach ein bis zwei Monaten ist das Interesse an einer Lok schon ordentlich eingeschlafen. Da reizt dann nur noch neuer Stoff.
    Aber wenn man sich sagt, ..ok.., kaufe im nächsten Sale ..dann kann es auch oft vorkommen, das man das Addon nie kauft..eben weil es sich nicht mehr Neu anfühlt.


    Das schöne an dem TS ist doch das man sich alles selber bauen kann, sofern manLust, Zeit und Talent hat. Die Boardmittel dazu sind obendrein noch kostenlos.

  • Ich habe da eine pragmatische nicht ganz ernste Idee:


    Matthias & Maik tauscht einfach die 2 sowie auch die 9 gegen eine 0 und schon sind alle glücklich. Gibt dann in Zukunft vermutlich keine neuen Fahrzeuge in dieser Qualität, aber immerhin ebenso kein Murmeltier mehr was täglich grüßt.


    Aber zurück zum Ernst: wie schon richtig geschrieben, es muss jeder für sich selbst entscheiden was ihn seine Freizeit kosten darf oder nicht. Damit beginnt und endet diese ganze Geschichte auch. Auch ich habe übrigens keine Ahnung von Marktwirtschaft... (Angebot / Nachfrage usw...)

  • Also nochmal, "TS als Kompromisshaufen und so ein Käse, wird immer teurere" ... ja für die Leute die alles kaufen müssen und für die Leute die halt nicht die Möglichkeiten sonden immer nur die Limitationen des TS sehen, konsumieren und maulen (dann zahlt für euren Flugkrempel 500 und werdet glücklich ;-)). Ich behaupt und ich bin mir sicher, alleine an Möglichkeiten ließe sich viel mehr umsetzten, vor allem was Strecken und deren Qualität angeht, durch die Leistungssteigerung lassen sich auch hinreichend genug Fahrzeuge aufstellen. Natürlich ist der TSW einerseits überfällig andererseits ist es nunmal so im digitalen Bereich, das ganze ist einfach kurzlebiger und verläuft in Zyklen von max. 10 Jahren, aber dass man sich nun gleich alles von TSW parallel kaufen müsste halte ich für Schwachsinn (da müsste dann schon alles sehr stimmig sein und ein erprobter Editor vorhanden sein, ja dann irgendwann klann man umsteigen).
    Also es ist lange nicht alles rausgeholt aus dem TS. Was würde ich mir noch kaufen: Echte highlights und Alltagskrempel früherer Epochen wie Vt11, Vt98, 515/ETA176, ET30, ... und dann Dampfer BR93, 78, 57, 92, (neben den "großen" die Niclas baut).. und jederzeit weitere PV und GV Wagen für DB und DR früherer Epochen. An Parallelentwicklungen kommt derzeit nur die 218 in Frage. Strecken? Alles was von seriösen heimischen Erbauern kommt, vielleicht endlich auch mal was aus einer oder zwei Vorgängerepochen, an Strecken ist das immer noch erbärmlich was es gibt und da jetzt nach TSW schreien eigentlich unangebracht. ZUm SChluß bleibt selber machen, auch wenn das natürlich die Leute die dafür Geld wollen vielleicht nicht gerne hören, andererseits kaufen gerade die Bastler immer wieder zu, also es sollte Platz für alle sein und bleiben.

  • Ich mache auch die Erfahrung, dass man eigentlich im Endeffekt nur wenige Fahrzeuge tatsächlich fährt. Bei mir sind das (ChrisTrains ausgenommen - der liefert Qualität zu sehr moderaten Preisen) vor allem die hochpreisigen, aufwendigen Produkte. Da brauche ich auch nicht ständig etwas neues. Das Problem ist nur, dass in vielen Szenarien viele dieser Fahrzeuge als KI vorrausgesetzt werden und damit nicht nur die Performance, sondern auch den Geldbeutel schröpfen. Von daher hoffe ich auf KI-Packs, die da nach Einmalinvestition Abhilfe schaffen und den Lokpool etwas abwechslungsreicher machen und auch ohne 100 High-End-Produkte realen KI-Verkehr ermöglichen.

  • Der TS ist ein Produkt der Unterhaltungsindustrie und die DLC dazu auch. Was kostet Unterhaltung pro Stunde im Schnitt? Ich würde sowas wie ~10€ ansetzen. Ist mal weniger, aber auch oft viel mehr. Heist für 30€ bekommt man 3 Stunden Gegenwert an Spielspaß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von den Kunden mehr als nur 3 Stunden mit einen DLC für den TS spielen. Bei Strecken bekommt man sogar recht viel Gegenwert an Spielzeit für sein Geld. Jetzt kommen natürlich die Vergleiche mit irgendwelchen Blockbuster AAA Games und solchen Dingen. Das sind aber einfach keine vernünftigen Vergleiche. Bei einem AAA Game, sagen wir mal auf der Konsole, bekomme ich im Schnitt für meine 60-100€ etwa 20 Stunden Spielspaß. Das ist ein guter Wert. Aber diese Games verkaufen sich auch millionenfach und haben einfach ganz andere Voraussetzungen bei der Produktion. Die neueste Doku dazu ist die von GoW für PS4. Einfach mal anschauen. Wer glaubt, dass so im TS gearbeitet werden könnte, der träumt halt einfach zu viel. Diese AAA Games werden vorfinanziert von den Big Companies wie Sony oder auch MS. Im TS wird keiner vorfinanziert. Die Zeit, die man zur Entwicklung benötigt und das sind schon mal Monate, die muss man selbst bestreiten. In der Zeit kommt vll. Ertrag aus andere Produkten rein, aber das reicht meist nicht aus, um die Entwicklungszeit vernünftig zu überbrücken. Wenn also immer mehr Zeug in die DLCs einfließen soll und immer mehr Qualität gefordert wird, dann müssen die Preise steigen, oder aber es gibt keine solchen DLC mehr, weil man sie einfach nicht kostendeckend produzieren kann. Die Entwicklung von komplexeren Fahrzeugen im TS ist nicht grad einfach. Nicht weil man so viel denken und scripten muss, sondern weil der TS einem ständig im Weg steht. Man verliert massenweise Zeit für Dinge die in anderen Games (wie zB Flugsims) im Handumdrehen erledigt sind. Deswegen sind bei den Flusis die Simulations-Tiefen auch weit größer. Es ist halt dort viel einfacher solch Systeme umzusetzen. Im TS musst du für jedes kleine Gimmick erst mal riesige Steine aus dem Weg räumen. Wir haben tagelang an den blöden Regentropfen gesessen, da ich gern auf allen Scheiben Regentropfen gesehen hätte. Am ende ging es nicht und wurde wieder ausgebaut. Der ganze Rotz hat ne Woche Zeit verplempert. Und diese unsägliche Türsteuerung hat mich am Ende doch 3 Wochen (und nicht nur 5 Tage wie auf FB vermeldet) gekostet, um auch die letzten Probleme des TS damit zu umschiffen. Und da sind immer noch Probleme drin, die sich einfach gar nicht lösen lassen. Und diese Prozeduren gelten für fast alles im TS, wenn es bissel mehr sein soll als der Hebel-vor-Styropor-Klotz. Und dann ist den Leuten das zu teuer. Das hört man super gern. Ich sag es gern immer wieder. Die Preise müssten sogar deutlich höher sein, wenn man nach der geleisteten Arbeit geht. Die Kundschaft im TS ist stark begrenzt in der Masse. Also Preise senken bedeutet keinesfalls dass man mehr Umsatz macht weil mehr Leute kaufen. Das ist einfach nicht so. Da hat die Flusi Szene erheblich mehr Möglichkeiten in die Entwicklung auch massig Zeit zu investieren und dennoch sind die Maschinen dann um die 100€ teuer. Die machen da wirklich fetten Umsatz mit, aber haben auch reichlich mehr Funktion drin, weil es einfach geht. Naja, ich könnt noch stundenlang weiter tippen, aber das bringt nix. Ich hab doch eh keinen Schimmer von was ich hier rede....

  • aber von freier Marktwirtschaft keinen Schimmer.

    *haumichweg* lass dir doch nochmal von deinem Lehrer erklären, was freie Marktwirtschaft ist.


    Der Kunde profitiert in der freien Marktwirtschaft beim Preis vorallem dann, wenn es viele Konkurrenten in der Produktion gibt. Der TS ist ein Nischenmarkt mit wenigen Entwicklern auf dem Niveau von TSG. Da es etliche Fahrzeuge gibt und die Zahl der Entwickler sowie deren Auslieferungsfrequenz sehr begrenzt ist, geht es schon fast in Richtung Monopol. Ja sowas kommt auch in der freien Marktwirtschaft vor, insbesondere in Nischenmärkten. Wenn die freie Marktwirtschaft so toll ist, muss man das eben akzeptieren.


    Davon ab kannste glücklich sein, dass überhaupt jemand etwas entwickelt und anbietet. Ohne kontinuierliche neue Payware würden doch die meisten den TS aufgeben. Es bleibt eine kleine Bastlerszene, die hin und wieder das Bedürfnis nach Neuem zu decken versucht. Oder es werden massenhaft Produkte in GBE-Style produziert, die die Bytes nicht wert sind, die sie an Speicher benötigen.


    Zum Thema: Bei mir ist der TS auch eingeschlafen. Warum? Zu wenige richtig attraktive Produkte. Auf das IKB Update wartet man ewig, auf KI-Pakete mit abwechselungsreichem Fahrzeugangebot wartet man ewig, auf interessante Strecken wie die Schwarzwaldbahn wartet man ewig, etc. Die einzigen Lichtblicke sind die 218, E44 und evtl. Bundesbahndampfer. Denn das sind spannende Fahrzeuge, nicht die x-te Drehstromlok, nicht der x-te E-Triebwagen. Wenn was gutes kommt, könnte der Spielspaß also nochmal aufleben.

  • Hätte das nicht besser in die Meckerecke gepasst?! Gab es ja schon mehrfach die Diskussion. Und wird anscheinend immer wieder aufgefacht. Man könnte das ganze auch mit der Modellbahn vergleichen, wo jede Lok über 100€ kostet, wo man nicht im Führerstand sitzen kann und keine PZB, SIFA oder sonstige Steuerung existiert. Vielleicht ist da das original Geräusch mit bei, bzw kleine Gimmicks wie Pfeife ansteuern, aber die Masse an Simulation hat man da nicht, sicher ist das Material was Wert, woraus es gemacht wurde, und das andere sind eben Bits und Bytes. Dennoch ist es eben wesentlich günstiger im TS, als Hobby, die Fahrzeuge zu kaufen, als woanders Loks zu kaufen, wo man auch für jede weitere Lok nochmal über 100€ ausgeben muss. Die kann man nicht 100mal auf die Anlage stellen, und eine Anlage in der Größe von Münster Bremen zu bauen, da brauch man nen Speicher, wie in Hamburg...


    Und ich gebe dafür dann auch gerne Geld aus, wenn es den Monat nicht reicht, muss ich halt sparen und es einen anderen Monat kaufen. Ich kann mir auch nicht ständig was kaufen bzw von jedem Hersteller... Hat auch gedauert, bis ich Freiburg Basel, IC2 gekauft hatte. Hab halt auch bestimmte Prioritäten, welche Epoche und welche Fahrzeuge, Und ich kaufe dennoch teilweise doppelt, wegen den Farbschema bei vR bspw. Man muss aber auch erwähnen, das bestimmte Farbgebungen schwieriger oder anders zu bauen sind, bzw umgebaut werden müssen... Noch gibt es einheitliche Fahrzeuge. Ist doch bspw schon beim 425 so, das da viele verschiedenen Versionen zu gibt, mit verschiedenen Türbereichen usw...


    Beschweren kann man sich ja eigentlich nur, wenn man bestimmte Fahrzeuge haben möchte, aber diese sich nicht leisten können. Ja, dann ist es so, entweder sparen oder man kann es sich nicht kaufen. Ich kann mir leider auch kein neuen PC kaufen ;) auf der schnelle... Müsste ich die Priorität auf den PC und dann den TS vernachlässigen... Obwohl so langsam wird es wohl auch so kommen, da meine Festplatten / Partitionen voll laufen ... Mir macht aber eben das Hobby TS Spaß und bin überrascht, was man da alles raus kitzeln konnte, aus dieser Simulation, wenn man bedenkt, das es mit dem Rail Simulator von 2007 begonnen hatte. Schon allein die 143 oder 112 mit der Fahrsteuerung, die ja auch speziell ist. Und da sind eben die Preise von vR ja nicht teuer, und wenn man bisschen aufpasst, kauft man eben bestimmte Fahrzeuge mit Pack einer Lok, und kann damit Geld sparen...


    Ich bereue kein Kauf, weil ich weiß, das ich damit die Jungs unterstütze, und gerade auch DTG, auf die alle rum hacken, ohne die wäre der Rail Simulator immer noch auf den Stand von 2007 ... Und einfach mal eine "Engine" des Spieles zu wechseln, ist eben auch nicht möglich. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt? Die Fahrzeuge sind auf dieser Engine entwickelt, ob die dann bei einer neueren funktionieren würden, halte ich eher für quatsch... Das klappt in der Regel nicht. Neue Engine gibt es nur mit dem TSW, anders ist es gar nicht möglich. Außer man möchte ein sich wenig änderbaren Trainz aus dem TS machen... denn große Änderungen sind nicht möglich.


    Wäre schön, wenn man die Preisdiskussion mal sein lassen kann... denn bringen tut es nichts, und für ein Nischenprodukt auch nicht förderlich. Und wenn schon @vR_Ulf schon näher an den Kunden ran kommt mit der Preispolitik, muss man nicht wieder den ganzen Arm haben wollen... das klappt eindach nicht... Irgendwo müssen die Entwickler auch von leben. Ein Monat verbraucht schon allein um die 2000€, das muss erst mal verdient werden. Und damit sind die Kosten für Entwicklung neuer Add ons und Beschaffungsmaßnahmen von Unterlagen gar nicht mit beigerechnet...

  • Die Diskussion ist müssig.
    Solange keine Verkaufszahlen und Statistik auf den Tisch sind kann Niemand hingehen und von zuwenig oder zuviel reden.
    Kaufmänner geben solche Zahlen nur den Prüfern bekannt. ^^
    Der Markt regelt das von allein.


    Gefährlich sind nur Preise die in den Bereich "Wucher" gehen.Aber davon kann man hier überhaupt nicht reden.


    @Maik Goltz
    60 Euro mit ca. 80 Std. Singelplayer Metro Exodus.
    Normal sind so um die 60 Std. bei Top Titel wie Call of Duty, Battlefield ect. (Singleplayer)