Probleme mit den Türen

  • Hallo.
    Hier mal meine erste Frage, ich hoffe, ich habe den richtigen bereich gefunden.


    Zunächst ein paar infos:


    Es geht um dieses Set hier:
    https://virtual-railroads.de/d…c-eurofima-apmz-bpmz.html
    Genau genommen geht es um diesen Wagen: Den Speisewagen Wrmz


    Es ist folgender Zugverband, der mir Probleme macht (Siehe auch den Screenshot)
    Der Zugverband besteht aus (Direkt bei VR gekauft)


    VR-EL 101 Steuerwagen als vorderste Einheit
    7x VR EL 101 2. Klasse Wagen
    Dann folgt der Speisewagen Wrmz (Da es ja im Set mit der 101 IC leider keinen Speisewagen gibt)
    2x VR EL 101 1. Klasse Wagen
    Zum Schluss dann die VR-EL 101 im Kirchentag-Repaint mit richtiger Ausrichtung des Führerstand (1 in Fahrtrichtung)


    Das Problem ist folgendes:
    Wie auf den Bildern zu sehen, schließt sich die Tür des Speisewagen nicht, auch wenn ich während / nach dem Schließvorgang (LM T aus) noch STRG & T drücke, also die Manuelle Türschließung.
    Falls es wichtig ist, es ist auf der Strecke Hamburg-Hannover mit Trainworks-Upgrade in einen QD.


    Stelle ich den Zug jetzt aber anders herum zusammen, also mit der Lok voraus, dann 2x 1.Klasse, Speisewagen, 7x 2.Klasse und den Steuerwagen zum schluss, funktioniert es.


    Meine Frage:
    1. Gibt es dafür eine Lösung oder ist das eine Tücke des TS, mit der ich leben muss
    2. Gibt es die Möglichkeit (Das wäre ja eine Lösung, die es ja auch Real oft genug gibt), die Türe zu blockieren, das diese sich nicht öffnet, quasi defekt ist?


    Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich auf die Antworten.


    Feedback zur Fragenstellung nehme ich gerne auf, um besser zu werden.

  • Der Steuerwagen ist das Problem, der kann nur automatisch schließende Türen bedienen. Mit der 101 selber kann man die Türen über die Türsteuerung manuell schließen. Funktioniert aber leider auch nicht immer.


    Eine Lösung für dieses Problem kenne ich leider nicht.

  • Hallo.
    Danke @HansBS für deine Info, ich hatte den Steuerwagen auch schon unter verdacht.


    Ich habe anscheinend eine Lösung gefunden.
    Inspiriert hat mich dieses Paket aus dem Forum hier:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…TTB-vR-Sound-v-1-2/#files


    Dort befindet sich eine Anleitung drin, wie ich die Neige-Bewegung des Führerstands vom DTGICE-T entfernen kann,
    so das sich der Kopf des TF "mit bewegt" statt immer gerade zu bleiben und nur der Führerstand bewegt sich.


    Es werden dort 3 Dateien genannt, die mit der endung .ban versehen sind, welche anscheinend Animationen/Bewegungen erzeugen.


    Nun habe ich mal im Ordner des Wagen geschaut, ob es dort auch diese .ban-Dateien gibt.
    Die gibt (gab) es: doors_l.ban und doors_r.ban


    Diese habe ich mal ausgelagert (Um sie natürlich zu erhalten, falls schlimmeres passiert, z.b. das die Türen dann komplett fehlen.


    Das Ergebnis: Diese beiden Türen bleiben jetzt zu, es gab auch keine Probleme beim Anfahren.
    Fehlt eigentlich nur noch der rote Aufkleber ;)


    Ich danke noch einmal für die Unterstützung, und dem Ersteller des (schon älteren) Paket,
    durch das ich jetzt im ICE-T mich mit in die Kurve lege, und mein Tür-Problem gelöst hat.

  • Ergänzung:
    Mittels Grundkenntnissen in der Bearbeitung sieht die Tür jetzt so aus.


    Mal sehen, ob ich es auch noch lesbar hin bekomme.


    Aber, durch die gelöschten Dateien bleibt die Tür zu.


    Und ja, wie auch im original häufig, ist der Aufkleber nicht ganz gerade.