MSN-Twindexxe nicht einsatzbereit

  • Guten Tag,
    Heute möchte ich über ein Thema reden, welches sehr aktuell ist. Auf dem RE 54/55 Frankfurt-Würzburg (-Bamberg) kommen ja planmäßig BR 445 zum Einsatz. Diese machen aber zurzeit richtig viele Probleme. Im DSO-Forum wurde das Thema schon angesprochen, da z.B. auf dem HVZ-RE anstatt 800 Sitzplätze nur 270 angeboten werden können und teilweise BR 425er zum Einsatz kommen.
    Ich wollte wissen, wie ihr zu diesem Thema denkt. Über persönliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.

  • Gibts halt nicht wirklich was groß zu sagen. Dass die Teile immer mal wieder mit Störungen zu kämpfen haben ist ja hinreichend bekannt.
    Während sie im Berliner Raum katastrophal laufen und deshalb nicht zuletzt 2 Wochen total abgestellt waren, gabs bis jetzt eben bei den Frankfurtern noch relativ wenige Probleme, was sich jetzt augenscheinlich halt auch mal ändert.
    Gibt halt gewisse Dinge die man auch bei diesen Zügen wieder übersehen und verhauen hat (Stichwort Türsteuerung, Kupplung, Wagenübergänge), weshalb es da zwangsläufig immer wieder zu solchen Ausfällen kommen wird, sofern da softwaretechnisch nicht die entscheidenen Anpassungen kommen.

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

    Einmal editiert, zuletzt von ICE696 ()

  • Der Titel des Themas ist am Thema vorbei. Die 445 funktionieren hervorragend. Derzeit sind eben einige Mittelwagen im Werk, vermutlich wegen Gewährleistungsarbeiten seitens Bombardier. Daher fahren einige 445 mit nur 3, statt 4 Wagen - aber er fährt. Einer der Vorteile, die ich beim Konzept Twindexx sehr schätze. Ein "normaler" ET würde komplett ausfallen, der Twindexx fährt trotzdem. Dass mal vereinzelt ein ganzer Zug ausfällt, kommt trotzdem mal vor. Aber wenn ich schon lese "DSO-Forum". Das sind ja quasi die Zug-Paparazzo, die an der Strecke stehen und meinen, weil jetzt ein 425 statt ein 445 vor die Linse fährt, dass der 445 massive Probleme machen muss (ist ja schließlich ein Neufahrzeug, buuuuuuh *drunter* )


    Wie denkst du denn über das Thema, @julian frank, wenn du das Thema schon erstellst ohne eigene Meinung dazu *denk*

  • @Niemand Ich wollte einfach mal das Thema ansprechen, da es meiner Meinung nach sehr interessant ist
    Zu meiner Meinung: Ich finde es nicht schön, dass die Züge entweder ganz ausfallen, oder mit einem Viertel der Sitzplatzkapazität fahren. Ich hätte einfach wieder Lokbespannte Garnituren auf die Linie zurück geholt.

  • @julian frank, der Twindexx 445 ist ein Lokbespannter Zug. Die Trieb(köpfe)wagen werden als Loks mit der NVR Nummer 91 geführt. Die 445 können, sofern der Abwärtskompatible Modus (ZxS) zugelassen ist, sogar mit zugelassenen ZWS/ZDS-fähigen Loks in Doppeltraktion gefahren, oder einfach mit einem normalen Dosto-Steuerwagen ab Bj 1997 (wenn ich mich nicht irre, könnte auch eine Generation später sein), im FMZ/ZWS/ZDS-Modus gefahren werden. Auch kannst du Dosto-Mittelwagen älterer Generation nach belieben ergänzen, wenn Resourcen vorhanden wären. *dhoch*

  • [...] Die 445 funktionieren hervorragend.

    In der Theorie vielleicht, die Praxis sieht flächendeckend anders aus...

    Triebfahrzeugführer

    Baureihenbefähigung: 101, 120, 139, 140, 145, 146, 147, 155, 181, 185, 189, 193, 218, 401, 402, 403, 406, 407, 411, 415, 605, 611, 612, 628

  • @Niemand naja, wenn ich die letzten Weisungen / Informationen anderer Foren ansehe mag ich mich daran erinnern zu können, dass dies aktuell nicht möglich sei... Also ZWS/ZDS mit anderen Baureihen, kann aber auch wieder veraltet sein. Und das Twindexx Probleme machen ist normal, haben die 111 auch gemacht, würde sogar behaupten, dass es mehr Probleme waren mit den (leider) totgefahrenen Loks.


    Nur bei der 111 ist dies nicht so oft aufgefallen, weil die meisten Defekte beim Vorbereitungsdienst auffielen und dann in der üppig bemessenen Zeit für diesen, die Lok schnell entstört oder gar getauscht wurde, beim Twindexx sind die Zeiten für die V1/V1B, wie man es von Regio Tf mitbekommt, deutlich knapper.

  • AKM ist noch nicht zugelassen, soll aber spätestens 2021 soweit sein - deutscher Bürokratie sei dank, lang lebe das EBA *shau* Und ja FabiaLP, du hast recht, 111er im Sandwich haben anfangs beim MSX mehr Probleme gemacht, als die 445 jetzt. Ständig viel eine Lok aus, die sich anscheinend nicht mit der anderen Verstand. Gerade bei Regenwetter, eine Katastrophe *ohman* Lok 1 kommt kurzzeitig ins Schleudern, Schaltwerk läuft ab. Lok 2 merkt "oh, Lok 1 schaltet ab, sollte ich auch tun" :ugly: