[KBS670] Mannheim-Saarbrücken

  • Da wird es schneller gehen wenn du den Abschnitt selbst neu baust ;) und nein, wir werden auch keine Streckenabschnitte rauskopieren und in andere Strecken einflicken, dafür sind einfach schon zu viele Arbeitsstunden in das Projekt eingeflossen, außerdem mussten wir abschnitte wie z.B. Mannheim auch selbst bauen und konnten nichts vom Mannheim-Karlsruhe kopieren. Nichts für ungut aber unterlasse bitte weiter anfragen bzgl. der weitergabe der Strecke.


    Lg

  • So, um euch einen besseren überblick über die Strecke zu erfassen gibts hier ein kleines Video, wo ich von Mannheim bis Saarbrücken durchfahre. Meine derzeitige Baustelle ist dort allerdings nicht drin ;)
    Leider hat Camtasia wegen meinem Intro das ganze auf 720p runterskaliert. Aufgenommen ist das ganze in 1080p...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joh, cooles Video, coole Musik dazu, muss ich schon sagen, Klasse Zeitraffer, bin in einem anderen Leben hundertemale die ganze Strecke gefahren, man kennt sich aus.


    Jetzt kannst Du erstmal sagen dass Du so einiges geschafft hast, kann Dir keiner nehmen, tolle Arbeit.


    Was bleibt ist die Ausgestaltung und zwar für "Normalgeschwindigkeit" und das bedeutet dann richtig Arbeit. Viele hier glauben Gleis/Signalbau und Landschaft wären 50:50 oder noch mehr zu Gunsten Ersterem. Aus meiner Erfahrung und wenn es richtig gut aussehen soll (also etwa KoVi oder FrBa) ist das Verhältnis vielleicht 25:75 zugunsten des Landschaftsbau (einschl. dem Bau von wenigen markanten Objekten). Leider, leider ist das so.


    Trotzdem, nicht entmutigen lassen, vielleicht am Anfang mal ganz viel Wald (ich empfehle die Russen und CZ Vegetation) und ein paar Häuser(-gruppen) dierekt entlang der Gleise aufstellen, nicht zu kleine, detaillierte Abschnitt gestalten (den Hintergrund im Wald vom Boden her mit dezentem Dunkelgrün und für die Landwirtschaft einfach mit 1000nder Quadratpinsel Riesenquader bis zum Horizont texturieren; später Baumgruppen, Häusergruppen und Wälder (Asset Blocks!) reinkopieren, dann hast Du schon einen Grundeindruck). Wenn Du niemand findest der die Bahnhöfe baut stoppel sie Dir erstmal aus bestehenden Assets zusammen, könnte man nachträglich ersetzten.


    Viel Glück für diese wirklich großartige Strecke die es mehr als verdient hat.

  • Ach, du armer Mensch. So sah das bei Münser-Bremen am Anfang auch aus. Ich hatte ne leere Landschaft mit Gleisen und Signalen. Ich weiß, was du vorhast, wobei du ja nicht alle Häuschen so wie ich, selbst bauen musst. Teil dir die Arbeit ein, immer von Hp/Bahnhof zu Hp/Bahnhof, so hast du immer ein schaffbares Ziel vor Augen. Die Etappenerfolge sind wichtig fürs Ego, sonst wird es zuviel. Irgendwann bist du am Ziel. Bis dahin wünsche ich dir Stehvermögen. Was ich gesehen habe, hat mir gefallen und braucht viel Zeit.


    Winke, Jan

  • Ich finde...Ausgestaltung ist mit das schlimmste. Hab ich aktuell bei meinem Allgäubahnupdate gemerkt. Irgendwann kommt ein Punkt, wo man sagt...wozu der Scheiß. Man kann kein Assetsblock, Haus, Straßenloft usw mehr sehen. Da guckt man auf die Hektotafeln...und denkt sich.....nimmt das kein Ende? Und wenn man dann noch jedes mal nach Neustart des TS, die blöde Favoritenliste der abgespeicherten Assets neu zusammenstellen muss, da die immer verschwindet, baut das auch nicht grade auf.
    Aber um so schöner der Moment, wenn man dann fertig ist, ne Lok auf's Gleis stellt und diesen Bereich abfährt...und denkt....Alter, das sieht geil aus. Der Aufwand hat sich gelohnt.


    Also auch dir @TrainsimTV....gutes Durchhaltevermögen :thumbup: . Irgendwann wird man für seinen Aufwand belohnt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia
    zum Thema Favoriten siehe mal hier
    https://rail-sim.de/forum/lexi…ntry/20-Editor-Favoriten/


    und ich mache das ganze so:


    Stelle deine Favoriten zusammen.
    Wenn du damit fertig bist unterbreche den TS (nicht schließen).
    Dann kopierst du im Verzeichnis …Railworks/Content /die Datei „PlayerProfiles.bin“ und fügst sie als Kopie wieder ein. Benenne sie dann um z.B. in PlayerProfileFav1.


    Als nächste musst du in diesem Verzeichnis eine Stapelverabeitungsdatei mit einem nornalen Texteditor erstellen.
    z.B.: mit dem Namen profil.cmd


    in diese Datei kopierst du folgenden Inhalt:


    @echo off
    echo PlayerProfil vor dem Start von Railworks wieder herstellen
    del PlayerProfiles.bin
    copy PlayerProfilesFav1.bin PlayerProfiles.bin
    cd..
    railworks64


    So nun kannst du diese Datei aufrufen und dann startet der TS immer mit den Favoriten.
    Wenn du neue Favoriten hinzufügst musst du natürlich die neue PlayerProfil.bin wieder kopieren und umbenennen.
    Auf diese Weise kannst du dir nun verschiedenen Startdateien mit den Favoriten erstellen.


    Gruß Andreas


    Edit 21:45: überflüssige Leerzeilen entfernt

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    2 Mal editiert, zuletzt von adorm () aus folgendem Grund: Edit 21:45: überflüssige Leerzeilen entfernt und Fehler korrigiert

  • @adorm vielen Dank für den Tipp. Mit der cmd müsste ich mal probieren. Hatte die ersten Schritte auch schon desöfteren gemacht, die .bin abzuspeichern, umzubenennen, vor TS Start wieder rein zu kopieren usw...aber das Ergebnis war immer das gleiche...Favoliste leer. Klappte eigentlich immer nur, wenn der TS nicht all zulange aus war.


    Ich werde mir deinen Tipp mal abspeichern und testen. Sind ja noch einige Streckenumbauten in Planung, wo das nützlich sein könnte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @TrainsimTV
    Ich arbeite mittlerweile etwas anders. Ich habe zunächst eine überschaubare Anzahl an Assets. Die kann man sich dann gut merken. Dann mache ich die Waldflächen mit Asset-Blöcken. Dann sieht das schon einmal ein bißchen nach Lanschaft aus. Anschließend geht es an die Detailarbeit. Allerdings arbeite ich nicht wie @bahnjan. In der Tat denkt man dann so wie @Amisia bemerkte, Nimmt das denn kein Ende?. Ich springe und habe dadurch mehr Abwechslung. Trotzdem komme ich weiter, mal sehr schnell, manchmal dauert es eben. Ich würde Dir eher empfehlen, nimm zunächst einen Abschnitt, wo Du nicht zuviel Details machen musst - Strecke durch den Wald. Dann kommst Du schneller zum Erfolgserlebnis, nimm einen kleineren Bahnhof dazu und erarbeite Dir so die notwendige Erfahrung und Routine.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Rein vom Gleisbau und dem dazugehörigen DEM-Gelände, hat die Strecke echt Potential. Was den Objektbau betrifft, steht viel Arbeit bevor. Da ich in Mannheim wohne, kenne ich mich auf diesen Strecken von und nach Homburg gut aus. Ich wünsche gutes gelingen, bei Fragen zu Buchfahrplänen und etc. stehe ich gerne zur Verfügung.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo @TrainsimTV, schreib mir bitte, welche Vegetation Du benutzt. Du müsstest in das Gras noch etwas anderes hineinsetzen, damit es nicht so langweilig ist. Die Natur ist abwechslungsreich. Wenn Du Assetblöcke machst, kannst Du die Höhe varieren. Im Flyout im oberen Teil das Feld mit den vielen Pfeilen, ändere das bitte einmal auf beispielsweise 0.3. Dann kannst Du sehen, dass die Höhe Deiner Bäume variiert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Der Abschnitt Mannheim - Saarbrücken (Gleisbau) sieht mir schwer nach dem von Fabischo aus, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege oder es überlesen habe das sein Part da jetzt mit drin ist...