Lok lässt sich nicht mehr bedienen.

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe schon seit längerem das Problem, das während der Fahrt sich der Führerstand so zu sagen aufhängt. Ich kann dann nichts mehr bedienen und die Sicht lässt sich auch nicht mehr umstellen. Die HUD verschwindet auch komplett. Dieser BUG tritt mittlerweile regelmäßig auf weswegen es zur Zeit für mich unmöglich ist im TS zu fahren.
    Für eure antworten möchte ich mich schon mal bedanken!.


    LG Fynn

  • Hallo @fynn02


    paar Angaben wären noch gut:
    1. um welche Lok handelt es sich?
    2. Welche Strecke?
    3. Szenario oder Quickdrive?
    4. Doppeltraktion oder einfache Traktion?!
    5. Was hast du gemacht, bevor die Lok sich aufhängt?!


    Ohne genaue Details kann da keiner eine Hilfestellung geben.

  • Hallo @Tilmann


    es handelt sich um folgende Loks:
    vR BR 189
    vR BR 185.2
    CT E 186
    RT Lint 41
    RSSLO Vectron.


    Ob der Bug noch bei anderen Loks auftritt kann ich nicht sagen, da ich meistens die oben aufgelisteten Loks fahre.


    Dieser Bug kamm am meisten auf der Strecke Freiburg-Basel sowie Mannheim-Karlsruhe vor, ab und an bekam ich diesen Bug auch auf der Strecke Frankfurt Highspeed und Köln-Koblenz.
    Soweit ich mich dran erinnern kann, kam dieser Bug nur wenn ich die Lok bei einem schon vorhandenen Szenario getauscht habe. Ob es jetzt eine Doppeltraktion oder einfach Traktion war, spielte keine Rolle da er egal mit wie vielen arbeitenden Tfz. ich fuhr immer kam. Anfangs habe ich die Lok ganz normal Aufgerüstet, da traten nie Probleme auf.


    Grüße Fynn.

  • Sind die Szenarios evtl für "Einfache" Steuerung ausgestattet und festgesetzt?! Dann kann sein, das deine Experten Steuerung raus gehauen wurde und diese in Optionen wieder einschalten musst?! Lok tausch und dann noch mal im Szenario Editor kontrolliert ob alles stimmt, nach dem Lok tausch?!


    Wäre dann kein Bug, sondern durch geänderte Szenarios gekommen. Wenn man "besseres" Rollmaterial nutzt als bei der normalen Version, kann das schon kommen, wenn der Szenario Bauer diese als "Einfache Steuerung" deklariert hatte und du dann mit hochwertigen Material fährst...


    Falls das nicht hilft, musst du leider auf weitere Antworten warten, mir fällt mir derzeit dazu nicht ein.

  • Das Problem ist bekannt und schon ewig da. Das hat nichts mit ExpertControlMode oder SimpleControlMode zu tun. Das ist ein Problem, dass in einem Scenario verankert scheint. Der TS verliert den "Kontakt" zum Zug. Der Zug eiert zwischen Player und KI hin und her. Die Kontrollen werden dabei gesperrt, weil ja KI und das führt dann dazu, dass man nicht mehr fahren kann. Sollte das in einem QuickDrive auftreten, dann hilft wohl nur den TS komplett zu entfernen und neu zu installieren. Aber nicht einfach allen alten Kram wieder reinschieben, sondern sauber neu installieren. Jedes AddOn separat, keine unnötigen Dateien. Dann mal testen. Mods und Repaints etc. können auch zu so einem Verhalten des TS führen, denn viele technische Mod, aber auch Repaints sind einfach technisch nicht sauber umgesetzt. Kleinste Fehlerchen in den BPs reichen da schon.

  • Hallo,


    so ich hatte jetzt den TS komplett deinstalliert, als ich den TS dann wieder installiert hatte schien es auch zu funktionieren. Eine Zeit lang bekam ich diesen Fehler nicht mehr, allerdings tritt er jetzt wieder andauernd auf. Nur das komische dabei ist, das der Fehler so zu sagen nicht immer zur gleichen Zeit auftritt, manchmal tritt er später ein manchmal aber auch früher.
    Weiß so langsam echt nicht mehr was ich machen soll...

  • Ich habe das selbe Problem seit gestern. Sowohl im eigenen, als auch im Szenario EC9 nach Zürich ( Münster- Bremen). Dort habe ich nur die BR101 gegen eine andere BR101 getauscht. Hat jemand eine Idee, woran das noch lösen kann?

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • la nee, ist mir schon klar und ich habe aufmerksam mitgelesen. Aber da fynn02 das schon gemacht hat und keine Besserung eingetreten ist, könnten ja eventuell noch andere Faktoren mitspielen. Ich habe in letzter Zeit keine Repaints o.ä. installiert. Deshalb bin ich ja so ratlos.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Es gibt keine wirkliche Lösung dafür. Ich suche schon seit 2011 danach :) Bei mir tritt es aber seit Ewigkeit nicht mehr auf. Hatte das als ich die 143 EL entwickelt habe sehr oft und dann nochmal bei irgend ner anderen EL, aber dann war es einfach weg.


    EDITh: kann noch dazu sagen, dass es vornehmlich auftrat, wenn man steil Berg an gefahren ist und das mit reichlich Last am Haken. Oder generell lange Bergfahrt nach oben. Irgendwann fangen dann alle Leuchtmelder zu an zu tanzen und die Eingabe ist weg. Bleibt man dann stehen, dann gehts wieder ne Weile bevor es erneut kommt.

  • Ich hab das auch. Wenn der HUD nicht eingeschaltet ist und die Tastatur nebst Maustasten auch nicht funktioniert...Houston wir haben ein Problem ... ^^


    Dann habe ich bei mir folgende Lösung ...
    Mit der Windows Taste zurück auf den Desktop. Danach sofort wieder zurück ins TS Vollbild und auf Fortsetzen klicken. Dann funktioniert wieder alles bestens.