Frage zu Childobjekten für Züge

  • Wenn schon, dann Childobjekt. Oder meinst du Schilder?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ein Schild ist ein Schutz, zB: gegen Vikinger oder Raumschiffe. Aber ich glaub das meinst du nicht :) Was du meinst ist ein Child. Also ein Kind. Das ist ein Objekt (meist eine .bin Datei) das in ein anderes Blueprint eingehangen werden kann, also angeflanscht, auch nachträglich. Damit kann man dann allerlei Sachen anstellen. Erstellen kannst du die mit dem Bleuprint-Editor. Ein neues Scenery-Blueprint erstellen, was auch immer du damit anstellen willst anstellen, und dann exportieren. Die Frag ist halt was du eigentlich machen willst. Die meisten Repaints benötigen keine Child-Objekte und wenn doch, werden die eigentlich mitgeliefert.

  • Könnte es mir bitte auch jemand erklären?

    Können wir gerne machen. Morgen ist wieder Sprechstunde und bring 30 Euro mit. Falls zu teuer kann man auch mit der Forumsuchmaschine ..nach Childobjekt suchen.
    Keiner will sich alle 3 Tage den Mund mit den selben Thema fusslig reden. :D

  • Ich danke euch allen vielmals. Ich hab immer nur von Schildobjekten gehört und dazu natürlich nichts gefunden. Dann versuchen wir das mal mit den Childobjekten. Kann ich mit denen beispielsweise auch ein Logo überdecken, dass in der GEOPCDX so vermerkt ist, dass es an verschiedenen Stellen vorkommt? Um das Child Objekt im Modell zu positionieren benötige ich aber nicht die originale 3d Datei oder?

  • Dringend TS-Fahrzeugdateien, zb. Mit Container beladene Wagons ansehen, die Container sind Zusatzobjekte, genauso mit Einbaumatrix kannste Childs zusätzlich positionieren.
    Maße meist aus der Fahrzeugmitte, was X, Y und Z beschreibt, ändern und ausprobieren.
    Wiki -> Dateien bearbeiten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich danke euch vielmals. Durch das Tutorial habe ich nun alles soweit, dass ich sie fertig in der bin Datei vom 4010er markieren konnte, nur irgendwie erscheint sie noch nicht, keine Ahnung noch, warum, aber ich werde nach dem Grund suchen. Sobald ich das heraussen habe, wird es auch recht bald eine 1044 501 geben und eine 092 oder so vll auch.

  • Ich hab das Child, wie alle anderen, die in der bin erwähnt werden (also Fahrer, cablight, etc), in characters gelegt, den richtigen namen der bin datei gegeben und ihn in der bin vom 4010er vermerkt. Provider habe ich von der Kopie gleich gelassen in der 4010er bin oder muss ich den auch noch ändern, auch wenn die Datei im 4010/characters gespeichert ist?


    Ich hab jetzt gefühlt ne Stunde mit den Werten herumgespielt, aber es wird einfach nicht sichtbar. Der Code ist bei mir folgender, vielleicht infet jemand einen Fehler:


    <cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="56976">
    <ChildName d:type="cDeltaString">4010_Fluegelrad</ChildName>
    <BlueprintID>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">RSSLO</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">OBB4010</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Characters\Fluegelrad.bin</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </BlueprintID>
    <Matrix>
    <cHcRMatrix4x4>
    <Element>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000002040" d:precision="string">8</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
    </Element>
    </cHcRMatrix4x4>
    </Matrix>
    <ParentNodeName d:type="cDeltaString"></ParentNodeName>
    </cEntityContainerBlueprint-sChild>
    </Children>

  • Damit kann man nicht wirklich was anfangen... Am besten du hängst das ganze hier mal an, dann kann man das mal testen und den Fehler finden.

  • Einen Fehler gibts: in bin-Dateien werden Objekte mit .xml bezeichnet, da der TS alle .bin intern in .xml umwandelt.
    also muss das
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Characters\Fluegelrad.xml</BlueprintID>
    heissen.
    in den Assets heisst das weiterhin ...Fluegelrad.bin

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • In deinem Upload gibt es keine .Geo Datei für das Objekt und ohne diese besagte .Geo Datei gibt es auch kein sichtbares Childobjekt auf dem Zug!


    Was das Thema "Decals" angeht, so sind das auch nur Childobjekte, allerdings wurden diese in der .Geo Datei des Fahrzeugs intgriert und müssen daher nicht in der .bin Datei eingetragen werden.

  • Ok das bin werde ich auf XML ändern, danke für den Hinweis, mich hat das immer recht verwirrt.
    Zur Geo Datei: die schicke ich heute nach der Schule nach Und wo muss ich die speichern, damit der Ts sie als Objekt benutzt?


    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hab den Blueprinteditor benutzt, wie er in dem Video verwende wurde, habe aber keine GeoPcdx rausbekommen. ich hab nur weiterhin die igs und die xmls.
    Im richtigen File sollte man halt nachschauen. Das hab ich nicht mitbekommen, dass die nicht mehr im Source Ordner sind, sondern in Assets. Hier hab ich auch ne andere Bin und so. Ich hab die neuen Dateien in den Ordner dazugepackt.


    Gut zumindest kann ich das Objekt jetzt in der Welt platzieren, am 4010er selber ist es aber immer noch nicht, ich finde es nichtmal, wenn ich durch den Triebkopf fliege, wenn ich es zumindest darauf irgendwo sehen würde, wäre es ja schon einfacher. Hat irgendwer ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Hat vielleicht jemand Discord oder so, dass er mir nochmal über die Schulter schauen kann oder so, wenn ich versuche das Childobject zu implementieren?

  • Mittlerweile habe ich was neues herausgefunden:


    Bei einer anderen Lok geht es ohne Probleme, da ist das Childobject vorhanden, nur müsste ich noch herausfinden, wie ich dieses drehen kann um ca. 90 grad. Weiß das jemand?

  • Stimmt, ich könnte es ja eigentlich gleich in Blender richtig hindrehen, das exportieren danach ist eigentlich die geringste Arbeit und sicher kürzer, als da jetzt mit der Systematik vom Ts anzufangen xD


    Ok weider das gleiche Problem. Wenn ich das Object so in die Welt platziere, sieht man es, auf der Lok jedoch schon wieder nicht. Hat jemand, der sich auskennt, eventuell zeit für ein Gespräch auf Discord oder Teamspeak oder so?