vR BR218 Verkehrsrot / ExpertLine

  • Wäre interessant zu wissen, wer hier für das Scripting verantwortlich ist, denn bislang hat mich das Brems- und Regelverhalten von Loks und die Qualität der Zugsicherung immer nur dann überzeugt und wirklich zufriedengestellt, wenn es von Maik Goltz kam, der aber ja bekanntlich nicht mehr da ist.


    Bislang waren alle anderen Nicht-vR-Loks (bzw. deren Scripting) aus meiner Sicht nur einfache Hebel-vor-Loks, die mir keinen Spaß machen. Total beknacktes Brems- und Regelverhalten mit falscher/kaputter/keiner PZB inklusive. Arcade-Style.

    Also ist die Arbeit von RWA, @questo, @Cotten Eye Joe scheiße oder wie? Es gibt genug andere Leute neben Maik die ordentlich Scripten können. Was Zugsicherung angeht, das ist wohl ein schlechter Witz oder? Die LZB ist verbuggt, Update gibts nicht weil das angeblich zu viel Arbeit ist. Kundenfreundlich ist anders. Übrigens schau dir mal die 181.2 an. Die hat viel zu viel Leistung unter der Haube. Die kannst mit nem 3000 Tonnen Güterzug bespannen und die fährt noch von 0-100 den Berg in 10 Sekunden rauf. Du kannst mir nicht erzählen das sowas real ist.


    Und vom Sound fang ich besser gar nicht erst an. Da hatte Maik Goltz ein Händchen für, finde ich.

    In dem Sinne sage ich auch mal danke das du @linusf, @Andreas Mueller sowie alle anderen die Freeware Soundmods machen (u.a. auch für Maiks Produkte) ebenfalls den Mittelfinger zeigst.


    Kleine aber feine Frage, merkst du selber was du fürn Käse du da grad schreibst?

  • Kein Grund, beleidigend zu werden.
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich mich mit meinem Statement auf Payware beschränke. Von SoundMods habe ich keine Ahnung, da kann ich nicht mitreden.


    Edit:
    Und es sollte auch klar sein, dass ich nur die Sachen beurteilen kann und will, die ich besitze.
    Dass ich zu 99% ausschließlich vR-Loks fahre, spricht da wohl für sich, weil ich mich bei den anderen nur ärgere.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Naja.... Bei vR fehlen mir bisher halt, alleine bei der Bremse eine letzte Lösestufe und die Abschlussstellung, beides Wichtig, letzteres besonders beim Wenden.


    Das Fahrverhalten im Sinne des Gefühls hat meistens hingehauen, war aber nicht ganz ideal, besonders will ich da den 420 anmerken, der irgendwie den "kick" in den letzten zwei cm am Fahr- / Bremsschalter nicht hat und eben die Stellungen im FbV fehlen.
    Die Sounds von vR waren oft das selbe, gut, aber nicht sehr gut, natürlich gabs da Ausnahmen (z.B. 101) aber auch komplette Griffe ins Klo (111, 185 Tonleiter, ...).
    Andere Hersteller können das "besser" liegt aber auch daran, dass mal bei realen Tf nachgefragt wird, wie es so ist und ob es so passt, was das angeht ist die BR 423 von RWA zu nennen, welche in Zusammenarbeit mit so manchem Tf abgestimmt wurde und sogar die selben Verhaltensweisen beim Bremsen, wie das reale Fahrzeug zeigt.


    Bei den Themen PZB und LZB bin ich sehr genau, wenn da was nicht passt dann ist das schon ein Grund für mich das Szenario zu beenden und das Fahrzeug nicht mehr zu nutzen, leider ein Punkt, weshalb ich den RWA 423 ungerne fahre... die LZB ist einfach falsch.


    Ich hoffe, dass die 218 sich wie eine Wandler-Lok fahren wird. Habe ja selber einiges an der Fopix 218 gebastelt und weiß, wie schwer das ist und dass es ohne Umweg via Diesel-Elektrischen Antrieb nahezu unmöglich ist.


    Auch wäre es schön die genannten Rasten am FbV zu haben, denn mit denen kann man doch etwas realer an Bahnsteige hinfahren. (geringe Lösezeit von Abschluss auf F, als von Raste auf F)


    mfg


    FabiaLP

  • Naja.... Bei vR fehlen mir bisher halt

    Haufenweise Updates von Zeugs was schon Rost ansetzt... Aber hey, ist halt nicht so einfach wie man immer wieder nachlesen konnte ;) Vll. mal einen Fünfer pro Update kassieren, motiviert sicherlich...

  • Moinsen Zusammen,


    freut mich, dass das Interesse so groß ist. Allerdings muss ich sicherlich die "Experten" hier enttäuschen.
    So speziell wird es alles nicht werden, aber sicherlich schon auf hohem Niveau.


    Als Vorlage der Maschine stand die 218 in Koblenz Pate, klar gibt es an anderen Fahrzeugen immer wieder Ausstattungen im Fahrzeug die anders aussehen oder funktionieren, daher ist es unmöglich alle Vorstellungen der Lok für den einzelnen umzusetzen. Aber ich denke mal, das ist keinerlei Neuigkeit.


    Kurz zu den Funktionen: PZB mit Zugart O/M/U, Bremsmodus R/P/P2/G mit Hoher Abbremsung in R und P2, Schnell- und Langsamgang, EBula, temperaturgesteuerte Dach- und Seitenjalousien, KWS/KDS


    Zur Zugwendesteuererung ist zu sagen, dass es aktuell keinerlei vR Steuerwagen gibt, mit dem die 218 kompatibel ist, geplant ist allerdings der Karlsruher Steuerwagen und der Hasenkasten in weiteren Paketen.


    Die Soundfreunde werden tiefer stapeln müssen, es wird nur eine Soundversion geben.


    Die Lollo steht auf alle Fälle auf der ToDoListe, andere V16x wahrscheinlich eher nicht


    Gruss Ulf

  • Moin Tobi, Danke Dir für das Angebot.


    Meine Asservatenkammer ist riesig und den Aufbau zum Dieseltisch hab ich da tatsächlich auch noch gefunden.


    Allerdings fehlt mir noch eine Anleitung zum Wittenberger Kopf, vielleicht hast Du oder jemand anderes die noch rumliegen.

  • Leider stört mich bei Vr auch, dass alle Modernern Loks (BR 152,145,185.2,189) im Prinzip etwas veränderte 101er sind. Das sind exakt die Gleichen Sounds für die Fahrmotoren, welche in den Drehgestellaudiobluprints hinterlegt, sodass sich alle Los zwar bei der anfahrt etwas Unterscheiden, sich aber in höheren Bereichen (ab 30 km/h) dann alle Gleich klingen. Auch br 151, 140, 150, 141 klingen alle außen exakt gleich. Deshalb merkt man am Sound direkt ob man Vr fährt. Deshalb bedarf es da halt oft Soundupdates, wo dann Lokspeziefische Sounds benutzt werden.

  • Klar gibts auch 218er mit ZWS, wie sonst sollen die ganzen IC's Richtung Oberstdorf kommen? Die S286/S287 haben definitiv ne Möglichkeit, Diesel zu steuern, haben bei den Tasten für SA und HS z.B. zusätzlich Motor starten als Beschriftung und auch bei den Störleuchtmeldern sind einige bei, die nur bei Dieselloks aktiv sein können.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ähm... Was hat die ZWS mit den IC richtung Oberstdorf zu tun?
    Die Züge werden nur gezogen. NICHT GESCHOBEN.


    Zudem war meine Anspielung auf die ZWS eine Anspielung darauf das vR durchaus einen Steuerwagen hätte der kompatibel mit der 218 wäre mit ein paar Änderungen.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

    Einmal editiert, zuletzt von Trainsa ()