Simulator-Tage 2019


  • Hallo zusammen,



    auch in diesem Jahr finden wieder zum dritten Mal in Folge die Simulator-Tage im Deutsche Bahn Museum Koblenz statt. Freut euch auf viele Neuheiten, welche ihr live vor Ort erleben könnt. Neben der Möglichkeit Hersteller vor Ort persönlich kennenzulernen, bietet das DB Museum Koblenz wieder Führerstandsmitfahrten, sowie Einblicke in die reale Bahn an. Die JTG ist neben vielen anderen Herstellern auch dieses Jahr wieder mit vor Ort.


    + Workshops Streckenbau / Aufgabenbau für Trainz und TrainSimulator
    + Nachbau von Führerpulten
    + Führung durch das Museum
    + Modellbahnen und Gartenbahn
    + Austausch zwischen den Autoren (Freeware / Payware)


    Trailer aus dem Jahr 2018 von SimLive Radio:
    https://www.youtube.com/watch?v=-8jzqQgl9vo


    Wann?
    18 / 19.05.2019
    Je von 10 Uhr bis 17 Uhr


    Was kostets?
    Ganz normaler Museumseintritt.
    Mehr Informationen hier: https://www.dbmuseum.de/museum…ungszeiten_preise-2601348


    Wo findet es statt?
    DB Museum Koblenz
    Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
    DB Museum Koblenz
    Schönbornsluster Straße 14
    56070 Koblenz



    PS: Wie gewohnt folgen weitere Informationen in den nächsten Wochen.

  • Hallo zusammen,


    aktuell kommt es auf Facebook zu der Meldung die Veranstaltung sei abgesagt. Es handelt sich hier um einen rein technischen Fehler durch Facebook. Das Museum arbeitet an einer Lösung.


    Viele Grüße



    Update: Die neue Veranstaltung (Facebook) ist nun hier verfügbar.

  • Hallo zusammen,


    bald stehen die Simulator-Tage 2019 vor der Tür. Anbei nochmal ein kleiner Überblick, was euch am 18.05 und 19.05.2019 von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr erwartet. Die Schnellzugdampflok 03 1010 und die letzte Rheingoldlok E10 1239 werden am Samstag gegen Mittag im DB Museum Koblenz vor Ort sein.


    Neben vielen historischen Loks im Museum selbst erwarten euch folgende Aktivitäten:
    + Workshops Streckenbau / Aufgabenbau
    + Nachbau von Führerpulten
    + Vorführung von Führerpulten
    + Führung durch das Museum
    + Modellbahnen und Gartenbahn
    + Austausch zwischen den Autoren (Freeware / Payware)


    Erlebt folgende Produkte auf den Simulator-Tagen:
    + Zusi3
    + Train Sim World
    + Train Simulator
    + Trainz
    + Fernbussimulator
    + Omsi


    Folgende Hersteller / Produkte für den TS sind vor Ort dabei:
    + 3DZUG
    + TSG
    + JTG
    + Virtual Tracks
    + Aerosoft


    Am Sonntag ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei!

  • TSG ist auch Vorort *dhoch*
    @Maik Goltz wist du dort sein und wird die 425 auch vorgestellt?


    Team EZY wird auch mit 2 Mitgliedern die SimTage unsicher machen, sich jedoch nur unmerklich unter die Besuchermenge mischen :ugly:
    Ich bin sehr gespannt auf die Gespräche vor Ort mit den Entwicklern.
    Letztes Jahr konnte man teils sehr gute Einblicke in die Payware Szene bekommen und interrssante Gespräche führen.
    An alle die Zeit und die Möglichkeit dazu haben kann ich nur appelieren: schaut unbedingt vorbei!

  • Wie war das mit dem "blöde Fragen gibt es nicht"? Lass es doch mal gut sein, man hat dir erklärt was Sache ist und fertig. Kein Grund hier jetzt ewig weiter herum zu spammen...

  • Guten Abend,


    Inhalte von 3DZUG (Nightjet) und TSG (BR425) können bei uns im Wagen angespielt werden. Beide Entwickler sind jedoch nicht persönlich vor Ort.


    Nürnberg hat zum Beispiel ein DB Museum da könnte man das doch auch machen

    Die Simulator Tage sind noch eine recht junge Veranstaltung daher ist ein Wechsel des Veranstaltungsortes im Moment nicht angedacht. Natürlich nehmen wir diese Idee auf und sprechen mal gemeinsam mit dem Museum darüber. Koblenz eignet sich für Aussteller aktuell sehr gut. Es gibt Schlafwagen, eine gute Infrastruktur sowie auch einen herzlichen Verein sowie die komplette Unterstüzung des DB Museum Koblenz selbst.

  • Ich war zwar nur gestern vor Ort, konnte aber dennoch viele Gespräche führen. Es war auch mal nett manche Gesichter hinter den Personen zu sehen. Habe mich sehr gefreut @siebziger mal persönlich kennen zu lernen.
    Als kleine Überraschung haben wir von SimLiveRadio noch @JTG heute Mittag mit Fragen gelöchert und ein Interview geführt. Im Laufe der Woche werde ich bekannt geben, wo ihr das nachhören könnt ;)

  • Mich hatte es auch am Samstag nach Koblenz verschlagen.


    Ich hatte wieder viele, viele nette Gespräche mit "Kollegen" und Eisenbahnfans, war überrascht vom wieder mal deutlich erweiterten Fuhrpark im Museum
    und plane jetzt schon den nächsten Besuch mit Kamerausrüstung in Koblenz.

  • Da bin ich ja mal gespannt welcher Zug es dir angetan hat. ;)


    Die SimulatorTage waren auch für mich dieses Jahr zum 2. Mal eine tolle Erfahrung. Man trifft nicht nur viele bekannte und unbekannte Gesichter und kann neben der ganzen Testerei und tollen Gesprächen auch noch den Regelzugverkehr in Lützel beobachten, sondern unter anderem auch den Jungs mit ihrer E40 beim 'durch die Gegend rangieren' zusehen, oder einfach selbst mit auf den Führerstand. Eine tolle Gelegenheit Altbau mal Live in Action zu erleben. Da hat man noch eine ganz andere Aussicht und Geräuschkulisse als auf dem ganzen Neubau kram der möglichst leise sein muss [siehe ICE 4].
    Nebenbei wurden tagtäglich 2 Museumsrundführungen gemacht jeweils um 12 und um 14 Uhr. Sollte man das mal verpasst haben einfach einen der netten Kollegen vor Ort ansprechen, die beißen nicht. Manchmal vergisst man schnell die Zeit, wenn dir jemand sämtliche Bauteile und Funktionsweise einer V160 an die Backe klatscht. :ugly:


    Highlight war dann auch die teils sehr heiß ersehnte Ankunft der Dampflok 03 1010 aus Köln kommend (Betriebswerk ist aber Halle), welche uns Samstag ab ca. 16 Uhr die Ehre erwieß im Abstellgleis am Museum einen Tankstopp für Kohlenachschub einzulegen


    Ich kann nur jedem der dieses Jahr nicht dabei war sagen: Ihr habt's was verpasst *nänänä*


    Die Rückfahrt topt gerade wieder alles. Von Streckensperrungen zwischen Bonn und Köln, bis plötzlich defektem ICE 4 in Frankfurt Main Flughafen (ICE 613) auf Grund einer aktiven Notbremsschleife die nicht mehr zu lösen war über Bahnübergangsstörungen zwischen Hanau und Aschaffenburg ist wieder alles dabei. *popcorn*

  • I was asked if i would allow some of my Real Drive videos to be used at the event. So if they were indeed shown, i was there in spirit.


    If i didn’t live 900km away i would have love to be there, but i also had olaying gigs both friday and saturday nights.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.