Zusi 3 - Aerosoft Edition

  • Ich habe zwar schon vor längerer Zeit davon gehört, allerdings ist nun die Zusi 3 - Aerosoft Edition auf Steam aufgetaucht(mit Ankündigung von Aerosoft):


    https://store.steampowered.com…_Aerosoft_Edition/?beta=0


    Laut Mediamarkt soll es am 13.6.19 erscheinen und 59,99€ kosten.


    Mit dabei sollen 10 Strecken sein inkl. der neuen Strecke "Köln-Düsseldorf"

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Nicht viel... :ugly:


    Aerosoft packt nur ihren Namen drauf, bietet eine Strecke mehr(die aber, soweit ich das mitbekommen habe, auch für die Besitzer der jetzigen Zusi Version erhältlich sein soll) und macht Zusi auf Steam zugänglich(für mich, als jemand der keine Kreditkarte besitzt, sehr hilfreich *lach* ).

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Also ich gehe schon davon aus, dass sämtliche Freeware auch für die Aerosoft-Version zur Verfügung stehen wird, da alle Updates (und bei Zusi gehört Freeware auch dazu) über einen Download-Manager im Programm heruntergeladen werden. (Außer das erste Update, da muss man davor noch eine Updatedatei von Zusi herunterladen)


    Ich persönlich finde, dass es eine nette Idee ist Zusi bei Steam anzubieten, um Zusi noch mehr Leuten zugänglich zu machen.
    Allerdings verliert, meiner Meinung nach, Zusi ein wenig an "Seriosität", da es sich bei Steam um eine Spieleplattform handelt und Zusi eigentlich weit davon entfernt ist ein Spiel zu sein. (Für die Aussage Zusi wäre ein Spiel kann man Gesteinigt werden :P )


    Ich habe mir Zusi direkt beim Hersteller geholt, damit ich einerseits weiß, dass das Geld auch wirklich bei den Entwicklern landet und sich niemand schnell mal 30% abzweigt und andererseits weil ich das mit dem Zusi USB-Stick schon irgendwie nobel fand. (Es ist ja immerhin (d)ein USB-Stick und die darauf installierte Version ist auf dich gebrandet)
    Auch wenn Aerosoft sicher auch die USB-Sticks verkaufen wird, wird es bei Steam nur eine Downloadvariante geben, womit dieser leicht exklusive Charm verloren geht.
    Aber am Ende des Tages zählt ja nicht der Charme der Aufmachung eines Produktes, sondern das Produkt an sich. Und das ist, meiner Meinung nach, absolut empfehlenswert.


    LG :D

  • Allerdings verliert, meiner Meinung nach, Zusi ein wenig an "Seriosität", da es sich bei Steam um eine Spieleplattform handelt und Zusi eigentlich weit davon entfernt ist ein Spiel zu sein. (Für die Aussage Zusi wäre ein Spiel kann man Gesteinigt werden )

    Steam vertreibt auch Programme aus dem Grafik, Animation und Spiele Entwicklungsbereich. Durchaus seriös.


    Zusi3 ist sicher am Ende auch nur ein Spiel. Keiner wird sein Lebensunterhalt damit verdienen. Ausser der Author vielleicht.
    Die Idee dahinter ist wohl die hohe Erreichbarkeit von potenziellen Käufern auf Steam.


    Und warum sollte Freeware auf der Steam Version nicht laufen? Am Ende funktioniert es genauso wie der TS mit seinen DLC und Freeware Angeboten. Nur das die Freeware nicht durch Steam gehostet und vertrieben wird.

  • Für die Aussage Zusi wäre ein Spiel kann man Gesteinigt werden

    Es ist und bleibt nur ein Spiel, wer etwas anderes behauptet glaubt sicher auch wenn er Karlsruhe Hbf von Signalsoft bedienen kann, kann er direkt bei uns als Fdl starten...


    Game vs. Reality bleiben immer zwei paar Schuhe *nixda*

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Klar bleibt Zusi am Ende ein Spiel. (Auch wenn Zusi für die Ausbildung genutzt wird)
    Ich weiß zwar nicht ob man Smilies im Zitat haben kann, aber @Matze (RD) bei deinem Zitat wäre es wichtig gewesen, da es nun so aussieht als hätte ich das ernst gemeint.


    LG

  • Die Aerosoft-ZUSI-Version ist im Grunde die gleiche Version wie bisher auch schon erhältlich.
    Der Unterschied liegt zum einen noch der angestrebte Kopierschutz und das eventuelle Installationsverzeichnis da es sicherlich Leute gibt die beide "Versionen" kaufen.
    Der Punkt ist ZUSI in den Retailmarkt zu bekommen. Es wird eine hübsche Metallbox geben mit gedrucktem Handbuch und eventuell zusätzlichen "Hardware-Gimmicks".


    Die bisherigen ZUSI-Besitzer werden Kö-Dü wie bisher immer bei neuen Strecken kostenlos erhalten.


    Nennen wir es mal Neukundengewinnung ;)

  • Die Grafik is aber, wie man auf den Bildern schon sieht nicht die Beste.

    Bei Zusi ist die Grafik auch nicht das wichtige.
    Der Fokus wurde auf eine Realistische Steuerung gelegt.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD