Zusi 3 - Aerosoft Edition

  • Da wird ja ein ganz schöner Haufen mitgeliefert. Vielleicht hole ich mir das Spiel auch.

    Kann ich Dir auch nur empfehlen. Viele Modelle gab es auch schon letztes Jahr (Seitdem bin ich auch dabei) Viele Modelle werden laufend weiter bearbeitet und sind dann im neuen Download mit dabei. Diese Praxis hat Zusi 3 vorbildlich für andere Programme gemacht. Am Anfang tut man sich vlt. ein bischen schwer mit der Einarbeitung in Zusi3. Das kommt halt vom TS2019. Es sind aber fast jedes Vierteljahr neue Modelle dabei! In der Modellvielfalt kommt da der TS nicht mit, oder es kostet wenn es denn die Modelle gibt jede Menge Scheine.

  • DTG ist mit seinen Modellen seit Jahren nicht weitergekommen.

    Also, ich finde von der reinen Modell- und Texturqualität muss sich DTG, wenige Modelle ausgenommen, vor nichts und niemandem verstecken. 155, Metronom, Voith Gravita, Talent 2 - alles top Modelle, wie ich finde, wenn auch nicht sehr performancesparen. Es gibt halt gelegentlich mal grobe Schnitzer und die Implementierung in den TS ist für die Tonne. Aber modellbauerisch-handerwerklich sehe ich das alles am oberen Rand des Spektrums im TS.


    Zusi ist natürlich anspruchsloser, was den Modellbauaufwand angeht. Und zudem auch noch abwärtskompatibel, d.h., die ganzen Führerstände, die es für Zusi 2 gab, konnten im Prinzip übernommen werden. Nur die Auflösung ist etwas unmodern, da Zusi 2 ja aus einer Zeit stammt, als man noch 4:3-Röhrenbildschirme nutzte :)

  • Da hast du natürlich recht.Das was mich bei DTG am meisten stört ist daß man sich jahrelang weigert für mißlungene DTG Modelle + Srtrecken seiner Kundschaft brauchbare Updates zur Verfügung zu stellen.Ich würde mich diesen "Service" auch was kosten lassen. Also sind alle auf Private Updates angewiesen. Sage mir bitte von den letzen 5-6 DTG Strecken, abgesehen von Münster - Bremen welche nicht von privaten Leuten aufgepimpt wurden. Es ist mittlerer Weile so daß ich persönlich mal ein halbes Jahr warte um zu sehen wie die Strecken nach einem Update wirken. Als "Firma" DTG ist man darauf angeiesen daß diese Updates kostenlos angeboten werden. Das wirst du bei Zusi 3 nicht erleben. Im Gegenteil kostet das Programm immer noch um die 64 Euro und es kommen jeden Monat neue Streckenteile und neue Modelle. Als Zusi 3 vor 3 Jahren neu veröffentlicht wurde war man darauf angewiesen auch alte Modelle aus Zusi 2 zu konvertieren um Zugsimulationren für die DB usw. auch im neuen Zusi3 anzubieten.Wenn Du die Sache in Zusi3 mal einige Zeit beobachtest, wirst du bemerken dass immer mehr alte Modelle durch komplett neue Modelle ersetzt werden. Das wird vielleicht noch 1 oder 2 Jahre dauern dann ist diese alte Fotographien-Ansicht in immer mehr Modellen verschwunden. Dieser "Kundenservice" ist bißlang kostenlos, abgesehen von den neuen Streckenteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Ich möchte hier doch auch noch meinen Senf dazu geben.Wer sich ein Simulationsspiel wünscht sollte die Finger von ZUSI lassen.Es handelt sich hier nicht um ein Spiel.Zusi wurde eigendlich endwickelt zur Schulung von Profilockführern.Das man den Hobyisten auch Zugang gewährt ist dann schon lobenswert.Ich habe nie gelesen oder gehört das Zusi irgend einer Eisenbahn Simulation konkurenz machen möchte.Ich habe immer gelesen und gehört und war mir von Anfang an klar das die Grafik eine absolute Nebenrolle spielt.Das Augenmerk liegt eindeutig in der echten Verhaltensweise der Fahrzeuge wie sie sich im echten Leben auch verhalten.Dabei muss der Rechner in jeder Situation in der Lage sein die Prozesse umzurechnen wie z.B Bremsverhalten und noch so einige andere Dinge die ein Lokfürer wissen muss.Zusi mit z.B.TS oder TSW zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.Zusi zeigt mir immerhin nach jeder Fahrt deutlich was ich doch für eine Niete bin als Lokführer obwohl ich 45 Jahre Betriebsdienst hinter mir habe bei der DB.Auch die anderen Simulatoren zeigen mir den ein oder anderen Fehler auf aber niemals so wie Zusi.Ich will damit in keiner Weise die Qualität vom TS oder TSW in Frage stellen.Auch daran habe ich nach wie vor meine Freude.Besonderst was z.B.die Sifa und PZB anbetrifft lässt Zusi keine Fehler zu.Noch einmal die DB und andere Eisenbahnen verwenden die gleiche Version wie sie uns als Hobyisten zu verfügung steht mit allen Schnittstellen.Allein darin liegt meiner Auffassung nach schon mal ein Unterschied.

  • Ich kann das was Kumpelchen gesagt hat nur unterstreichen. Mich stört halt dieses Geschäftsgebaren von DTG. Den TS benutze ich auch weiter neben der Zusi3, da durch das Erstellen der Szenarios und das alles drum herum viel Spielspaß entsteht. Zusi 3 vermittelt mir trotzdem genauso viel Vergnügen, obwohl keine Szenarios möglich sind. Statt dessen hast du gewisse Fahrplanaktivitäten.

  • Man sollte eher sagen, dass der TS und der TSW niemals eine Konkurrenz zu einem Ausbildungssimulator, wie ZUSI einer ist, sein wollen. Manche glauben das scheinbar. ZUSI Hobby wird letztendlich finanziert durch die Profi Versionen und dennoch kostet ZUSI Hobby mal eben 60€. Klar, die Inhalte, die meist 5-10 Jahre Entwicklungszeit brauchen (und damit für viele "Spieler" uninteressant sind) gibt es kostenlos. Der TS/TSW hat solche ein Finanz-Backing nicht, der muss sein Geld mit den DLCs verdienen, oder er ist weg. Wenn ZUSI einmal an ein EVU verkauft wird, dann kommt da mehr Kohle bei rum, also der TS mit vielen DLCs über Jahre nur einbringt. Das ist meiner Meinung nach der bedeutendste Unterschied zwischen ZUSI und TS und schon deshalb kaum zu vergleichen. Von der Zielgruppenausrichtung mal ganz ab. Apfel und Birne sind enger verwandt als ZUSI und TS.


    Ich mochte ZUSI mal, bin bestimmt 2-3tausend Stunden in ZUSI2 gefahren. Dann kam ZUSI3 und war für mich eher eine Enttäuschung. Ich hab es seit dem Kauf eigentlich nie wieder benutzt. Es war einfach kein sonderlich großer Unterschied zu ZUSI2 insgesamt gesehen und mir fehlen einfach bis heute die interessanten Inhalte, um mich in meiner spärlichen Freizeit damit zu beschäftigen.

  • Was nutzt die super Grafik, wenn die Inhalte fehlen,

    Schwer zu verstehen?
    Das sind sind zwei völlig andere Softwaretitel die mit ihren Inhalt eine ganz andere Klientel anspricht bzw. ansprechen soll.
    Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Thematik ..Eisenbahn..
    Es wird überhaupt nicht angestrebt was Zusi darstellt und umgekehrt genauso wenig was der TS kann.

  • Hab den alten Rail Simulator auch noch hier, mit den Kuju Zeugs, der damals leider nie gefixt wurde ;) ...


    Zusi3 ist eben eher was, der genaue Auswertungen von Fahrten und Falschhandlungen haben möchte, der TS und TSW zielt eher darauf ab, grafisch und spielerisch zu Punkten. Mehr im Fahrdienst. Trainz, EEP und Konsorten sind dann eher Modellbahn für Menschen die keine Modellbahn leisten können :) ... Und da sind auch wieder zwei Lager, die gerne manchmal selbst fahren oder eben nur bauen und sehen wollen... da liegen dann andere Werte drin.

  • Falls Sie im Fahrplan verbaut sind, vermutlich diese hier: https://www.zusi.de/zusi-3-hob…euge/loks-triebwagen.html

    Diese Liste ist sehr alt. Ich glaube, es ist immer noch der Stand von 2016, als Zusi 3 Hobby Version zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Seitdem wurden viele neue Fahrzeuge und Führerstande hinzugefügt. Aktuelle Informationen findest du unter http://www.zusidatenbank.de/
    (vollständige Offenlegung, es ist mein Projekt;))

  • Immerhin werden schon über 10jahre Inhalte für ihn erstellt.

    10 Jahre sind in meinen Augen schon ne lange Zeit. Dennoch wurde/wird der TS Stiefmütterlich behandelt und hat eher eine Außenseiterrolle. Nimmt man z.B. den Vergleich mit dem FSX/Prepar3D, welche auf der gleichen Engine aufbauen, kann man sich bei diesen im Bereich der Anbieter von qualitativen hochwertigen Addons regelrecht zuschmeißen. Wohin entgegen im TS die Liste der Anbieter doch schwindend gering ist. Zudem wage ich mal eine vorsichtige Prognose, das sich dieser Trend im TSW nicht grad zum Guten wenden wird. Ich habe die Befürchtung, das es da sogar noch weniger sein werden, als im TS. Eigentlich schade, da die Eisenbahn genauso faszinierend ist, wie Flugzeuge. Nur dieser Bereich wird echt irgendwie vernachlässigt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB