Lensflareefekt zu normalen Scheinwerfern, Lichtern, umbauen

  • schönen guten Abend Allerseits,


    gibt es eine Möglichkeit bei den Lokomotiven den Lensflereeffekt so umzugestallten dass man, wie auch bei anderen Lokomotiven, ein normal aussehendes Licht hat und nicht diese Flutlichtscheinwerfer?


    Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • Das kannst du unter "Lights" in den dazugehörigen .bin Dateien ändern. Um welche Lok / Zug geht es denn?

  • @Jogibär


    ... ja funktioniert, hat mich auch immer schon etwas gestört. Ich habe mir das z.B. für die 181.2 oder die
    Einheits-Elektroloks angepasst.



    Kannst Dich ja melden. Für einige deutsche Loks habe ich das bereits gemacht. Man muss etwas probieren,
    um das zu finden, was einem am ehesten zusagt.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @Jogibär Schau Dir mal das Ende eines HeadlightBlueprints an (hier aus dem SD40 Soundpack von SearchlightSimulations, ist aber geändert):


    <LightComponent>
    <cSpotLightComponentBlueprint>
    <Radius d:type="sFloat32">100</Radius> Reichweite in Meter
    <Phi d:type="sFloat32">25</Phi> Winkel des Lichtkonus
    <Theta d:type="sFloat32">4</Theta> Härte der Ränder - kleinere Werte sind weich - 4 ist sehr soft !
    <Colour>
    <cHcColour>
    <Red d:type="sFloat32">1</Red> Roter Lichtanteil
    <Green d:type="sFloat32">0.8</Green> Grüner Lichtanteil
    <Blue d:type="sFloat32">0.33</Blue> Blauer Lichtanteil
    <Alpha d:type="sFloat32">1</Alpha> egal (wird nicht vom TS ausgewertet)
    </cHcColour>
    </Colour>
    <CastShadow d:type="bool">0</CastShadow> Schatten besser aus
    <DayNightCycle d:type="bool">0</DayNightCycle> Tagesabhängigkeit!
    <AnimTexture d:type="cDeltaString"></AnimTexture>
    <ProjectedTexture d:type="cDeltaString"></ProjectedTexture>
    </cSpotLightComponentBlueprint>
    </LightComponent>
    <HeadLightFlareComponent>
    <cHeadLightFlareComponentBlueprint>
    <FlareTextureID d:type="cDeltaString">SearchlightSimulations\Audio\EMD\16cy645E3\Enhancement\Lights\Flares\Textures\ [00]HL_BRIGHT_HL</FlareTextureID>
    <FlareSizeX d:type="sFloat32">3</FlareSizeX> Maximale Größe des Flares
    <FlareSizeY d:type="sFloat32">3</FlareSizeY> Maximale Größe des Flares
    <FlareStartSizeX d:type="sFloat32">1.5</FlareStartSizeX> Minimale Größe des Flares
    <FlareStartSizeY d:type="sFloat32">1.5</FlareStartSizeY> Minimale Größe des Flares
    <LensFlareTextureID d:type="cDeltaString"></LensFlareTextureID> Dort kann auch noch eine 2. Textur drin stehen
    <NumFlareTextures d:type="sInt32">0</NumFlareTextures>
    <FadeStartDistance d:type="sFloat32">10</FadeStartDistance>
    <FadeEndDistance d:type="sFloat32">300</FadeEndDistance> Entfernung für die maximale Größe des Flares - meist ok
    <LensFlareIntensity d:type="sFloat32">0.02</LensFlareIntensity> Intensität des Effents - hier sehr klein
    <ExtrusionOffset d:type="sFloat32">1</ExtrusionOffset>
    <LensFlare/>
    </cHeadLightFlareComponentBlueprint>
    </HeadLightFlareComponent>
    </cHeadLightBlueprint>
    </Blueprint>
    </cBlueprintLoader>


    Kommentar:
    Den Lensflareeffekt bekommt man am einfachsten schwächer indem man </LensFlareIntensity> auf kleine Werte stellt.
    Wem es mit 0.02 immer noch zu stark ist, der kann den Wert auch auf 0 stellen oder die maximale und minimale Größe reduzieren (Vorschlag: 1 und 0.1)


    Die Leuchtstärke kann man nur durch Reduzierung der Werte des roten, grünen und blauen Lichtanteils erreichen. Hier ist es immer noch relativ hell, aber stark gelblich. Will man das dunkler, dann muß man alle Werte für Red, Green und Blue um denselben Faktor reduzieren, z.B. hier:
    <Red d:type="sFloat32">0.33</Red>
    <Green d:type="sFloat32">0.24</Green>
    <Blue d:type="sFloat32">0.1</Blue>



    In der letzten Zeit sind mehrere Leute dazu übergegangen, den Lichtkegel tagsüber abzuschalten. Ich finde das zwar übertrieben, denn mit den reduzierten Werten sieht man am Tag eh sehr wenig. Wer es aber ausprobieren möchte, der setzt </DayNightCycle> auf 1 !


    Gruß


    Kris


    p.s. trotz Formatierung mit Courrier und manuellem Einfügen von Leerzeichen am Zeilenanfang sind leider alle Einrückungen futsch - sorry.

  • Hallo @RalfK,


    danke für Deinen Tipp.Es ist zwar etwas mühsam, ja, man muß ein wenig probieren, aber es funktioniert. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat geht es doch recht flott.


    Noch mal Danke,


    Gruß Jörg.

  • Moin Leute,


    Ich habe mich an der Vr 145 und Vr112.1 Vrot probiert und dabei an den Werten der repainteten Vr 185 von RDF orientiert. Leider zeigen sich bei mir keinerlei Änderungen im Lensflare bzw. der Lichtfarbe.

    Muss noch mehr, außer in den Headlights.bin -Dateien, geändert werden? Bin ein wenig verzweifelt...


    Fragende Grüße

    120  RalfK