Repaints anpassen (MF 145 u. Mü-Br 145)

  • Hey Leute,


    Ich habe mir als kleines vorgezogenes Geschenk zu Ostern Münster-Bremen gekauft. Eines vorweg... @bahnjan wirklich klasse Arbeit, Hut ab! Gefällt mir wirklich sehr!
    Aber das ist nicht das Problem sondern folgendes...Im Lieferumfang zur Strecke ist ja auch die El Version der 145er beigelegt. Ich würde mir jetzt gerne dieses Repaintpack von @Matze (RD) und @2fast4yooou
    auf die beigelegte Version anpassen. Von dem was ich bis jetzt hier gelesen habe sollte es ja reichen wenn ich die Pfade in der Bin Datei (hier die BR145_095_CTD.bin)
    bearbeite da alle anderen Repaints auf diese Bin zugreifen. Ich habe die genannte Bin jetzt einfach mal so bearbeitet wie ich dachte es sei richtig...Hat aber leider nicht funktioniert.
    Das einzige was ich sehe ist dass ich die 145 095 im Editor in der Auswahlliste habe (kann sie aber nicht aufgleisen). Die Geo ist natürlich auch wie in der ReadMe gefordert im Ordner. Ich dacht eigentlich ich schaffe es ohne Hilfe
    aber im Moment bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Vielleicht habe ich mir das ganze auch zu einfach vorgestellt...Ich weiß nicht...darf ich die entsprechende Bin hier hoch laden damit mal jemand drüber sehen kann und vielleicht den Fehler findet? Unten habe ich mal noch ein Bild von der Ordnerstruktur angehangen.
    Die Repaints müssen eigentlich am richtigen Ort sein oder? Oder müssen sie tatsächlich noch einen Ordner weiter in den Elloks Ordner?


    Naja jedenfalls wäre es echt schön wenn sie jemand von euch mir annimmt und mir hilft (natürlich nur sollte das nicht zu viel Aufwand sein!) ansonsten verwerfe ich das einfach wieder.


    Danke euch jedenfalls schon mal und nen schönen Sonntag :)

  • @Maverick


    Hast du meinen Beitrag gelesen? Mir ist bewusst dass die Repaints eigentlich für die Standalone Version sind allerdings habe ich ja nicht umsonst
    geschrieben dass ich mir die Repaints an die mitgelieferte Version anpassen möchte. Genau das habe ich ja versucht in dem ich die Bin Datei
    so bearbeitet habe wie ich dachte es sei richtig. Das hat aber offensichtlich nicht funktioniert und deswegen frage ich jetzt hier nach Hilfe.

  • Die Repaints von @Matze (RD) für die MF BR 145 laufen über Blueprints. Wie man das umschreibt keine Arnung

    Heißt im Umkehrschluss also dass ich vielleicht die Bin an sich doch richtig bearbeitet habe aber das ganze schlicht und einfach (noch) nicht funktioniert weil die Repaints über Blueprints laufen?
    Das würde natürlich einiges erklären. Heißt aber auch dass mir da dann wenn überhaupt nur @Matze (RD) helfen kann.


    Nochmal 20€ werde ich jedenfalls nicht investieren nur um die Repaints nutzen zu können. Ich sah das eher als kleines "Goddie" an und dachte einfach ich könnte mir
    mit etwas eigener Arbeit die Repaints selbst anpassen. Sollte das nicht bzw. nur sehr schwer gehen dann ist das halt so und auch vollkommen okay. Ich dachte einfach nur...probieren kostet
    nichts, entweder es klappt oder eben nicht.

  • Die Bin-Datei ist doch der Blueprint, 8o
    du mußt "nur" darauf achten ob alle Pfade die du zuweist richtig sind.
    Die kopierte original-GeoPcDx und die Repaint-bin müssen im Repaint-Ordner sein.
    Dann in der Repaint-Bin alles bis auf den Pfad zur GeoPcDx und die Modellbezeichnungen so wie bei der original 145er auf die du dich beziehst.


    Ob die Repaints generel nur mit der Original 145er oder auch mit der aus Münster-Bremen funktionieren kann ich dir allerdings auch nicht sagen.


    mfG mart

  • Also du machst folgendes:
    1. Du erstellst einen neuen Ordner in [RWPfad]\Assets\virtualTracks\Muenster-Bremen\RailVehicles\BR145 namens "145 [Repaintname]".
    2. du kopierst die BR145.GeoPcDx, BR145_ZZA.GeoPcDx, BR145-VRot.bin und BR145-VRot_ZZA.bin in das erstellte Verzeichnis.
    3. du kopierst den Ordner textures aus dem Engine Ordner des Repaints (hier "Assets\Influenzo\BR145\BR145_095_CTD_ReskinBP_Base") ins neue Verzeichnis
    4. Du schnappst dir die beiden *.bin Dateien, jagst sie durch serz.exe (zu finden im RW Hauptverzeichnis), und änderst:
    -Den Display Name (Zeile 5-17)
    -Den Engine Name (Z 200-211)
    -Die Geometry ID (Z 279-280) auf "virtualTracks\Muenster-Bremen\RailVehicles\BR145\BR 145 [Repaintname]\[00]BR145"


    Das wars. Bei bedarf können dann noch die Reskin BPs erstellt werden. So geht es aber Universell.

  • @engine2 Danke für die Anleitung, jetzt kann ich ja auch die Repaints für die 151 bei der Steam-Version verwenden, indem ich sie umschreibe ^^

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO