Trainworks Zugdurchsagen/Announcements

    • available
    • Trainworks Zugdurchsagen/Announcements

      Hallo zusammen,

      solang kein Editor in Sicht ist und es so ruhig während der Fahrt ist, habe ich mich mal mit dem guten alten FIS2005 aus MSTS Zeiten befasst.
      Der aufbau ist relativ simpel aber dennoch Zeit intensiv. Man erstellt seine Soundfiles und fügt sie im Baukastenprinzip zusammen.
      Bei den entsprechenden Stimmen oder selbst gesprochenen Ansagen kann man der Kreativität freien lauf lassen...

      Beim ersten Versuch habe ich mich im INOVA Reader für die Microsoft Stimme von Hedda entschieden.

      Was benötigt man?

      Das externe Programm FIS2005, erhältlich...hier

      Das hier angehängte .rar Archiv für die S2

      Nach dem installieren des Programms, die Unterordner im "data" Ordner von FIS löschen um eine saubere Dienst Struktur zu haben.
      Anschließend das .rar Archiv entpacken und die .tip Datei doppelklicken. Alternativ im FIS importieren.

      Nun den Dienst über die Direktauswahl laden, in den Optionen noch die Tastenkürzel einstellen und TSW starten. Weiter Schaltung der Ansagen über die entsprechenden Tasten während der fahrt. Es spielt dabei keine Rolle ob das Programm im Hintergrund läuft oder auf einem zweiten oder dritten Bildschirm zu sehen ist.

      Ich habe als Tasten auf dem Nummpad:
      • x = Ansage abspielen
      • + = nächste Ansage
      • - = vorherige Ansage
      Die ersten Ansagen im angehängten Archiv sind für alle S2 Fahrten von Dessau (Magdeburg) nach Leipzig Connewitz.

      So hört sich das derzeit an:


      Sicher wird es im späteren Verlauf des TSW einfacher sein derartige Dinge einzubauen...derweil auf diesem Wege.

      Weitere Dienst Ansagen folgen und werden dann zum download bereit gestellt.

      Wenn jemand die kleine Spielerei gefällt und sie nutzt, freue ich mich über ein Feedback.

      Viel Spaß!
      Images
      • FIS_S2_Announcements.jpg

        310.86 kB, 854×737, viewed 248 times
      Werbung

      The post was edited 2 times, last by Andreas Mueller: Neue, komplette Datei für RT in Post 14. ().

    • @zero909 Ja habs, gelesen. Benutze FIS seit MSTS Zeiten für den TS. Doppelklicken geht nicht und mit Tune Up kann ich sie nicht öffnen, da Tune Up meint das das Installationsprogramm Probleme mit Avast Updater hat. Diese auch deaktiviert, kommt die gleiche Meldung. Wie installiert man eine .TIP alternativ mit FIS? FIS kann die .Tip nicht öffnen.

      PS: Grade gefunden das FIS einen Packetmanager hat. Vielleicht das mal mit erwähnen, ist besser.

      The post was edited 1 time, last by zzr ().

    • zzr wrote:

      PS: Grade gefunden das FIS einen Packetmanager hat. Vielleicht das mal mit erwähnen, ist besser.
      Bitte nochmal genau lesen... Ich schrieb oder "importieren"... ;)

      Bei so Sachen wie Tune Up wird mir ganz unwohl...

      Anyway, wenn jemand Vorschläge für Stimmen hat, bitte melden.

      Weiterhin könnt ihr helfen die Ansagen für weitere Strecken schneller zu produzieren, indem ihr einfach fahrt und euch merkt/aufschreibt wie wo gehalten wird.

      Bsp:

      RE16 Siegen-Hagen
      • Werdohl Ausstieg rechts
      • Hagen Ausstieg links
      usw.

      Kann als Textdatei hier angefügt werden und hilft beim schnelleren zuordnen der Sounds.
    • @Andreas Mueller HAha *haumichweg* Das gleiche Gefühl hatte ich auch als die Ergebnisse von Googel alle meinten es ist ein Format von Tuneup Utilities :lolx2:

      Kann auch über den Fisedit importieren und mir Daten einfügen ;) Steht auch da Hinzufügen->Datei(en) importieren, ist aber ein anderes Programm vom FIS2015 *achtung*

      Mit den programmen hatte ich mich auch mal versucht. Dort muss man Satzeichen benutzen damit es nicht zu schlimm kling. Lustig ist wenn 14 Ansagen mit der Stimme io sind und die letzte extrem sch.. ist. Auf Stimmen dort festlegen ist schwierig, man muss bei jeder Station alle durch probieren um ein einheitliches Klangbild zu erreichen. Manchmal gibt auch eine fremdsprachige, die es besser ausspricht und eher ans orginal kommt *lach* Habe mir deine angehört und sie sind ziemlich abgehackt.

      The post was edited 2 times, last by zzr ().

    • Main-Spessart-Bahn:

      Hösbach Ausstieg rechts

      Laufach Ausstieg links

      Heigenbrücken Ausstieg (Zug von Aschaffenburg endet hier) links, (Zug von Gemünden endet hier) rechts, Richtung Aschaffenburg rechts und links, Richtung Gemünden rechts und links

      Wiesthal Ausstieg (Richtung Aschaffenburg) rechts, (Richtung Gemünden) links

      Partenstein Ausstieg rechts

      Lohr Bf Ausstieg (Richtung Aschaffenburg/Gemünden) rechts, (Zug von Gemünden endet hier) links

      Langenprozelten Ausstieg rechts

      Gemünden (Main) Ausstieg (Zug von Aschaffenburg endet hier) meist links, (Zug von Heigenbrücken endet hier) abwechselnd rechts/links, (Zug von Lohr Bf endet hier) rechts
    • @Seblay1650
      Bitte nicht den ganzen Post mit den Beispielen füllen.

      Alles einfach in eine Textdatei und welche Fahrt es war.

      Das es rechts und links Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst. Ich brauche das jedoch spezifisch für die Fahrt die getan wurde.

      Bsp:

      Name Textdatei -> 10:15 Lohr-Gemünden

      Darin dann die Halte jeweils rechts/links.

      Sonst wird das hier zu viel.
    • Das erste Ansagen Pack für Ruhr-Sieg Nord ist fertig und kann genutzt werden.

      Für die Stimme ein Großen Dank an Mika K. Infos: hier & hier

      Alle Linien, RB56, RB91 & RE16 sind in deutsch und englisch eingebaut.

      Lautstärke lässt sich via FIS an die Bedürfnisse anpassen.

      Weitere folgen.

      Download & Infos...hier

      Viel Spaß!
      Images
      • TW_RSN_A_Preview.jpg

        499.53 kB, 1,078×810, viewed 219 times
    • Giaramses wrote:

      Hallso zusammen,
      Ich hab follgendes Problem mit dem ganzen; Bei mir spielt es kein Sound ab.
      Instaliert habe ich alles so wie beschrieben, Tasten Kombi hab ich auch geändert und angezeigt wird mit in dem Programm auch alles, nur will es bei mir keinen Sound Abspielen?
      Kann es sein das es mal wieder an W10 liegt oder habt ihr irgend eine Idee warum es nicht geht?
      Hast du schon eine Lösung, weil ich habe das gleiche Problem.
      Werbung
    • Das zweite Ansagenpack ist verfügbar. Dieses mal wird Rapid Transit mit unterschiedlichen Zeiten abgedeckt.

      Sprecher ist wieder Mika K. Infos: hier & hier

      Alle Services von Dessau nach Markleeberg Gaschwitz & Connewitz sowie zurück sind in deutsch und englisch eingebaut.

      Der jeweils erste Zug des Tages zwischen Dessau und Gaschwitz enthält keine englischen Ansagen.

      Alle Ansagen sind nach dem Fahrplan für den Talent 2 konfiguriert. Einige Taurus Services können abweichen.

      Bitte bei der Auswahl auf die Zeiten achten, denn nicht jeder Service hat die gleichen Halte und Ansagen.

      Lautstärke lässt sich via FIS an die Bedürfnisse anpassen.

      Download & Infos...hier

      Viel Spaß!
      Images
      • TW_RT_A_preview.jpg

        605.16 kB, 1,080×813, viewed 71 times