Ich kann meine neue SSD nicht nutzen

  • Hallo, ich habe ein Problem ich habe heute eine SSD eingebaut und die anschließend dann mit Aomei Partition auf den Laufwerksbuchstaben G geklont, jetzt habe ich alles doppelt, aber kann dann nichts von der alten SSD Partition C löschen, da weder Train Simulator noch irgendwelche anderen Spiele oder Dateien dann funktionieren, ich habe schon C Steam Verzeichnis den Inhalt bis auf Steamapps und der Steam Anwendung gelöscht und auf G verschoben, bringt nichts, jetzt weiß ich nicht mehr weiter?!
    der PC checkt einfach nicht das ich die Spiele trotzdem installiert habe und nur auf G sind, mein System ist immer noch auf C installiert, was mache ich jetzt?!
    Danke schonmal im Voraus


    Grüße

  • Windows runterladen - auf nen USB Stick flashen, Treiber runterladen und das System neu aufsetzen.
    Vorher alles auf ne Externe backupen, kannst du auch mit den Steam Games machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Normalerweise ändert man Laufwerksbuchstaben immer in der Datenträgerverwaltung, schau mal dort nach, ob das neue Laufwerk da auch aufgeführt wird, ansonsten kann es Windows auch nicht verwalten.


    Gleichermaßen musst du auch im TS unter Eigenschaften den neuen Pfad auch eintragen, damit auch der TS diese Daten finden kann.

  • Außerdem solltest du die kopierte SteamLibrary in Steam hinzufügen und die alte entfernen, sonst kennt Steam den neuen Pfad ja noch nicht.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • @bahnfreak98
    Was willst du denn genau erreichen? Wenn ich es richtig verstehe hast du die alte SSD auf die neue SSD geklont. Damit der PC damit auch startet musst du im BIOS noch einstellen das von der neuen SSD gestartet werden soll. Dann ist auch das Windows auf der neuen SSD das Laufwerk C: und du kannst ohne Probleme was von der alten SSD löschen.


    Trip

  • Windows kann sehr wohl auch auf einer anderen Partition installiert werden als c:, ausser den zum starten notwendigen Dateien braucht es den Rest nicht zwingend im ersten Laufwerk.


    Wenn die Disk korrekt geklont ist sollte der Rechner davon auch starten, hämg doch das Laufwerk einfach mal ab, ob überhaupt von dem neuen gestartet werden kann.

  • Du kannst auch versuchen, nur die neue SSD im Bios als Bootlaufwerk einzustellen, alle anderen Möglichkeiten deaktivieren oder die alte SSD rausnehmen, Kabel entfernen reicht da aber auch.


    Ich möchte aber hoffen, daß die neue SSD auch bootfähig gemacht wurde, denn nur wenn der Bootloader von Windows darauf vorhanden ist, kann es als Bootlaufwerk dienen.

  • Wenn ich es richtig verstehe hast du die alte SSD auf die neue SSD geklont.

    Wenn das tatsächlich so ist, erkennt das Bios immer nur eine Platte, da durch das Clonen auch di ID der Platte geclont wird und diese darf im System nur einmal vorhanden sein! Also alte Platte raus und mit der neuen starten. Diese hat dann natürlich C: und nur so läuft ein geclontes Windows auch, anderer Laufwerksbuchstabe funktioniert nur, wenn Windows von vornherein auf dieses LW installiert wird! (gegebenenfalls kann man der alten Platte eine neue ID zuweisen (dazu darf dann aber die neue geclonte nicht gleichzeitig am System hängen, also eventuell an einem anderen Rechner machen...)

  • ich habe eine Samsung 860 Evo 500 GB SSD, ich habe in den Bios immer die 860 ausgewählt, aber wenn der PC neugestartet ist zeigt er mir trotzdem noch C als Windows Laufwerk an, gehe ich dann in die Bios zeigt er mir auch die alte SSD als erste Priorität an und als zweites mein CD Laufwerk

  • wenn es ein Klon ist, ist davon auszugehen dass alles da ist, hatte aber auch einmal ein LW welches nach dem klonen nicht starten wollte :(


    @bahnfreak98 ist denn die neue SSD im Bios aufgeführt? Dann dort als erste Priorität einstellen, meist hat es auch eine Tastenkombination von einem anderen LW zu starten ohne dass nan es im BIOS fix einstellen muss. Muss aber nicht zwingend der Fall sein.

  • Wenn du zwei Samsung SSDs hast, kannst du doch Samsung Magician nutzen, ist sogar kostenlos, funktioniert aber nur mit bestimmten Samsung SSDs, die, die du schon ganannt hast, gehört aber auch dazu.


    Du wirst dich damit abfinden müssen, daß das Windows Startlaufwerk IMMER den Buchstaben C hat, deshalb wird auch die neue dann zur C gemacht, ein zweites Laufwerk mit Buchstaben C darf und kann es nicht geben, also erstmal die alte zumindest vom Kabel trennen, und versuchen von der neuen SSD zu starten, aber kein anderes Bootlaufwerk zulassen, auch nicht das CD-Laufwerk.

  • die neue SSD ist leider nicht in der Boot Priorität aufgeführt, wenn ich unter Boot Menü dann die neue SSD auswähle, startet der PC zwar unter der neuen SSD, aber Windows ist immer noch auf Laufwerk C und nicht auf G und die Boot Priorität bleibt auch unverändert
    Grüße

  • Wenn beide SSDs das M2-Format haben, kannst du mal versuchen deren Steckplatz zu tauschen, die neue anstelle der alten und umgekehrt, die alte aber doch weglassen und nochmal versuchen.

  • Wenn die ssd ne Samsung ist bitte immer mit Samsungs Data Migration tool klonen. Das tool ist so ziemlich das einfachste und idiotensicherste was es auf dem Markt gibt. Da muss man nur 2-3 Klicks machen und nicht mehr. Man kann es sicher auch mit anderen Programmen machen, ist aber unnötig kompliziert wenn man keine Ahnung hat.
    Ist nicht böse gemeint.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    Einmal editiert, zuletzt von SÜWEX () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn das tatsächlich so ist, erkennt das Bios immer nur eine Platte, da durch das Clonen auch di ID der Platte geclont wird und diese darf im System nur einmal vorhanden sein!

    Also nochmal : wenn die Platte geclont ist, wird immer nur eine von zwei wirklich identischen (dann ist auch die PlattenID gleich!) erkannt!!!