Ich kann meine neue SSD nicht nutzen

  • Als ich zusätzlich zu meiner Hybrid-Festplatte eine Samsung 850EVO gekauft hatte, habe ich auch alles mit Samsung Magician auf die SSD geklont. Die SSD hatte dann automatisch den Buchstaben "C" bekommen, die alte Platte wurde auf "F" geändert. Daher empfehle ich wie die anderen auch, Samsung Magician für soetwas zu verwenden.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Das hattest du schon einmal im ersten Post geschrieben, besser wäre es jetzt aber, es noch einmal mit Samsung Magician zu tun, weil es speziell auf diese Samsung SSDs abgestimmt ist, ist die neue SSD auch eine Samsung oder nicht ?


    Lade dir doch das Tool zuerst runter, installiere es und dann kannst du schnell sehen, wie es genutzt werden kann, es geht aber nur von einer Samsung SSD auf eine andere Samsung SSD, deshalb oben die Frage.

  • Also ich klone seit Jahren immer mit Macrium Reflect das gibts als Freeware und funktioniert immer perfect.
    Samsung sollte man mit Samsung Tool machen und so ist alles Quatsch. Habe das schon mit allen möglichen Fabrikaten durchgeführt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe diese Funktion auch noch nicht nutzen können, weil eine SSD nicht von Samsung ist, nur die Ziel SSD eine Samsung, wähle erstmal im oberen Menü, wo alle Laufwerke aufgezählt werden, die alte zu klonende SSD aus, danach sollten auch die anderen Menüpunkte erscheinen, weil das ja die erste Voraussetzung ist, wenn auch eine zweite Samsung SSD vorhanden ist, zeigt dir das Programm schon, was man damit machen kann. Neben der Software Samsung Magician gibt es zum Download aber auch ein PDF-Handbuch, da steht alles drin, was du wissen musst.


    Beim Klonen würde ich aber der neuen SSD gleich den Buchstaben C zuweisen, dann dürfte der Start eher klappen, als mit einem anderen Biuchstaben.

  • Zum Laufwerk clonen immer das kostenlose Programm des Herstellers nutzen. Da gibt es auch eine Beschreibung dazu. Als erstes machst du die SSD am besten nochmal leer mit dem Programm vom Hersteller. Dann alles clonen, Rechner runterfahren und altes Laufwerk abstöbseln.Hochfahren und zufrieden sein. Auf ein ehemaliges Laufwerk nur noch via USB Adapter zugreifen. C bleibt C und da ist immer das Betriebsystem. Sobald du die alte Platte noch dran lässt bekommt die neue einen neuen Buchstaben und der bleibt auch wenn man die andere abmacht. Also neu machen! Als erstes machst du die SSD am besten nochmal leer mit dem Programm vom Hersteller. Dann alles clonen, Rechner runterfahren und altes Laufwerk abstöbseln.Hochfahren und zufrieden sein. Auf ein ehemaliges Laufwerk nur noch via USB Adapter zugreifen. endlos =O


    PS: Am besten die SSD von Crucial nehmen, sind billiger, schnelleres lesen und das Clone Programm ist top. Da kannst du am Anfang auch alle Buchstaben auswählen wie es die lustig erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von zzr () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dieser Begriff ist nur ein Oberbegriff für verschiedene Migration Tools, das von Samsung heißt Samsung Magician, was ich schon einmal, weiter oben, genannt habe.

    Samsung Data Migration ist das Clon Tool, Magican ist die ssd Verwaltungssoftware von Samsung. Das sind 2 komplette unterschiedliche Produkte. Aber ja bei Data Migration hab ich mich etwas blöd ausgedrückt.

    ok, du meintest Samsung data Migration, soll ich bevor ich klone in der Datenträgerverwaltung die neue 860 Evo noch zuweisen??
    Grüße

    Einfach das Tool starten und den Anweisungen Befolgen. Formatierung und so ein kram macht das tool alles selber.


    @zzr Nur Crucial nehmen ist Schwachsinn. Gibt noch genug andere gute Hersteller mit Fairen Preisen.

  • @SÜWEX War ja auch nur ein Tip;) Die Preise ändern sich eh immer. Mit diesem Hersteller ging es jedenfalls ganz easy, selbsterklärend und das wäre hier wohl am besten gewesen :rolleyes:
    Allerdings kenne ich nicht die anderen :whistling: Hatte vohrer eine Woche lang mich drüber belesen und mir wurde auch bei Xhardware diese empfohlen als plug&play *ja*

  • Sobald du die alte Platte noch dran lässt bekommt die neue einen neuen Buchstaben und der bleibt auch wenn man die andere abmacht.

    Wenn man das Samsung Tool benutzt, ist es nicht so. Es gibt der neuen Festplatte den Laufwerksbuchstaben der alten Platte, die alte Platte bekommt einen neuen Laufwerksbuchstaben. In meinem Fall bekam die alte Platte dann den Buchstaben F.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @Gonzo Das ist nach einem Neustart geschehen? Bei mir war es bei der ersten SSD genau umgekehrt, da ich vergessen hatte auszuschalten und so machte er einen Neustart :/ Also tat ich das gleiche nochmal und schaltete ihn aber aus ;) Kann auch sein das es an Win10 liegt, ich habe Win7 :D Aber eher unwahrscheinlich, es liegt schon an den Programmen.

  • so habs jetzt hingekriegt mit Samsung data Migration ist die neue SSD jetzt C geworden die andere SSD habe ich nach dem Klonen und herunterfahren des PCs vom SATA Anschluss erstmal getrennt und den PC neugestartet, jetzt wollte ich diese demnächst wieder Anschließen und über Datenträgerverwaltung im Windows Formatieren, geht das Problemlos??
    weil das Windows System ja dort auch noch drauf ist oder täusche ich mich da???
    Grüße

  • @bahnfreak98 Wenn du sie extern anschließt klappt es auf jeden Fall, der er im eingeschalteten Zustand über einen Usb Sata Adapter als normalen Zusatzspeicher erkennt und das Windows darauf definitiv nicht gebootet wird.

  • Hier und auch Hier mal etwas lesen. Leider ist die Seite nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv Modus. Aber das ist auch egal denn großartig hat sich an der Verfahrensweise nichts geändert.


    Edit meint...Vor einigen Jahren bin ich von herkömmlicher Sata Platte auch auf SSD gewechselt. Ging mit Acronis völlig fehlerfrei. Man muss sich halt im Vorfeld etwas informieren und entsprechend einlesen dann klappt auch der Umzug einwandfrei.