Ist diese Graka sinnvoll?

  • Hallo,


    ich überlege derzeit mir die ASUS Radeon Dual RX580 8GB OC für 185€ bei MediaMarkt zu holen.


    Mir wäre wichtig im TS mehr fps.



    Mein Prozessor: AMD A6 7400K 2x 3.50 GhZ


    Hat jemand Erfahrungen mit der Graka?


    Neues Netzteil würde ich mir dann auch zulegen.

  • Mir wäre wichtig im TS mehr fps.

    Der TS profitiert eher von einer Schnellern CPU. Nur mal so am Rande. ;)
    Bin selbst von der 1050 2 GB auf eine 980 4 GB umgestiegen, FPS kaum erhöht. Man kann aber jetzt alle Regler nach rechts feuern ohne Probleme.
    Es wäre mal gut zu wissen was für eine GPU du jetzt hast. Vielleicht wäre es dann sinnvoll erst die CPU zu upgraden.

  • Vorallerdingen, wenn es richtung CPU geht, auf eine ordentliche Single Core Leistung achten. Der TS kann nur auf einen physischen CPU Core zugreifen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Wie schon von anderen erwähnt Spielt die Grafikkarte nur bedingt eine Rolle. Meine GTX1080 lässt sich im TS auch nur ausreizen, wenn man z.B. 3x3 SSAA aktiviert. Ja nach dem, welche GPU du aktuell hast, wird es evtl. keinen spürbaren Unterschied geben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ok, dann würde die RX580 als Upgrade Sinn machen, würde ich sagen. Falls du auch TSW spielst/spielen möchtest, lohnt sie sich natürlich erst Recht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Danke @Gsonz.


    Ich habe mich mal nach nem Netzteil umgesehen.


    Ich will auch gute Reserve dann haben, wäre das auch i.O.?


    https://www.alternate.de/html/…_oLxXtcdWoJMaAmYsEALw_wcB


    Was ich aktuell drin habe keine Arnung, und aufschrauben PC? Ne gerade nicht. Somit wäre das Netzteil nur "Notlösung" Wenn mein jetziges zu schlecht wäre.


    Vorallem ich will mal wieder Vollbild spielen ^^


    Mit der zeit wird einem Schlecht vom Fenstermodus

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • @BR-218 Danke.


    Ich hab aktuell dieses Mainboard drin,
    Asus A68HM-PLUS
    ist das für die Graka auch geeignet? Wegen Größe etc.


    Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch...

  • Hallo,


    habe mir nun die oben genannte RX 580 - 8GB eingebaut - + 700 Watt Netzteil.


    Leider ist jetzt das Problem, das sich an der Framrate nur minimal was geändert hat... zwischen 14-20 fps, in Bahnhöfen und auf freier Strecke.
    Der neue Graka Treiber ist auch drauf.


    Mein System ist nun:
    ASUS Radeon Dual RX580 8GB OC
    16GB RAM
    AMD A6 7400K 2x 3.50 GhZ


    Hoffe es kann einer weiterhelfen... :(

  • Das ist definitiv die CPU ( Prozessor ) die bremst . Da kann eine stärkere Grafikkarte nur wenig ausrichten wenn die CPU die Berechnungen nicht so schnell hinbekommt wie nötig .


    Ich habe einen I7 3770 auf 4.3 GHZ ( 4 x 4.3 GHZ ) übertaktet und ne rtx 2070 das ist momentan ein gutes gespann aber das nächste wäre auch der Prozessor , da gerade der TS viel CPU Power benötigt auch bei 64 Bit hat sich da nicht viel verbessert außer der Ram Auslastung .


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Problem wird sein für dein Mainboard wird es keine allzugroße verbesserungen geben was die CPU angeht .


    Dann müsstest du n aktuelles Mainboard mit AM4 Sockel holen um die Leistungsstärkeren CPUs nutzen zu können . Das hieße aber auch neue RAM Module , da so wie ich es sehe , du ddr3 ram nutzt ( laut Mainboard ) und die neueren so ziemlich alle auf ddr4 setzen .


    Sprich im großen und ganzen kannst du dein System nicht weiter aufrüsten , weil es eben an die Grenzen des machbaren gekommen ist .


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Ich hab bemerkt, wenn ich ein bisschen mit den Einstellungen schraube, schaffe ich knapp 40fps. Soweit sollte das reichen.