[TSW][DTG] BR 182 Loco Add-On

  • @fdl.tobi Fahre mal im Leipziger Hbf aus Richtung Leipzig Messe. Da erhielt ich gestern 3mal eine Beeinflussung, obwohl man da gerade erst am Bahnsteig losfährt. Es gibt auch einige Kz (Kennziffer, genau) 8, wo man unter 95 km/h dann richtigerweise keine Beeinflussung bekommt, das ist richtig.


    Zur 182 noch: Macht wie gesagt Spaß zu fahren, leider funktioniert aber der Road Runner nicht und der Sound könnte noch etwas besser sein. Aber insgesamt für diesen Preis ein wahres Schnäppchen zur Abwechslung auf RT, welche mir gerade viel Spaß macht.

  • This graph refers to the TSW in general. In particular, the various possibilities are listed here (some in the future).
    But with the publication of the long-awaited editor, the possibilities for PC users will be quite different. I hope.

  • Also ich habe mir die Lok auch gekauft und ich werde sie nicht zurückgeben weil mir kein Mensch erzählen kann das ich in zwei Stunden ein genaues Bild von dem Teil bekomme.Ja klar ist da noch luft nach oben aber im großen und ganzen gebe ich eine klare Kaufempfehlung.Was den Sound anbetrift der ist für Nichtmusiker ganz O.K.Das Totorial sollte nur helfen die Lok in Bewegung zu kriegen.Den Rest sollten die Experten ganz gut selber herausfinden da sehe ich durchaus Möglichkeiten. Ich habe das auch geschaft,ohne das mir das jemand vorkauen musste.Da der ganze TSW noch voll in der Endwicklung steckt sehe ich kenen Grund zum Meckern.Ich denke mal da ist jede Menge Potential.Sollten irgendwelche Bugs auftauchen macht es eigendlich in meinen Augen mehr Sinn die Endwickler direkt anzuschreiben.Ich glaube nicht das DTG das gequengel in diesem Forum mitliest oder ernst nimmt.Ehrlich gesagt bei diesem Preis kann man auch mal fünfe gerade sein lassen.Da gibt es weitaus schlechtere Beispiele (ohne Namen zu nenen).Ich werde in jedem Fall die Enwicklung weiter unterstützen in dem ich das ein oder andere Teil kaufe.Was die Überbelichtung angeht hoffe ich auf ein Fix.

  • Eigentlich heißt es Zuglängenzähler. Bei vielen Baureihen hört sich das akustische Signal jedoch an wie der Roadrunner aus den Cartoons. Daher auch der Spitzname.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muckelchen ()

  • Der Roadrunner ist Typisch Siemens. Bei Bombardier gibts auch nen ZL-Zähler, z.B. bei der BR 146.5, nur ist es dort ein einfaches Piepen, das dazu auch noch ekelhaft laut ist.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Ah, ist das dieses MÖP MÖP was ich manchmal höre und nicht zuordnen kann? Und wie schalte ich das mit der Tastatur ein?


    Eins ist mir noch aufgefallen am Fahrzeug - oder liegts an der Strecke? Ich halte am Bahnsteig, vor mir ein Hp0 und 500Hz Beeinflussung. Signal wird grün und ich fahre fahrplanmässig wieder los, max 25 km/h (Wechselblinken) und beim Passieren des Signals sagt die Tante "Zugbeeinflussung" und der 500Hz-Melder geht aus - soweit so gut. Nur habe ich immer noch ein Wechselblinken (ohne 1000Hz-Leuchtmelder) - jedoch kann ich mich nicht befreien. Das Wechselblinken geht fröhlich weiter. Angehalten, PZB aus und wieder an und alles fein...

  • Ich hab irgendwie Probleme mit der 182: Fahre auf MSP ein Szenario, mache alles für die Abfahrt bereit (so wie sonst auch - nur habe vorher die Zugart auf M gestellt) und will losfahren - nix tut sich. Ich sehe dann dass die Parkbremse hinter mir auf dem Panel blinkt. Also löse ich sie, nach ein paar Sekunden wird der Knopf rechts daneben grün. Aber sobald ich wieder losfahren möchte, und die Zugbremsen löse, blinkt das Ding wieder rot. Irgendwas mach ich falsch oder nicht in der richtigen Reihenfolge?!

  • Nein, du machst nichts falsch, oder wir machen es beide falsch. Hab gestern auch versucht einen Güterzug auf MSB zu fahren mit PZB M, SIFA und AFB. Selbe Spiel bei mir. Parkbremse blinkt auf dem Panel durchgehend rot.

  • Gestern abend hats geklappt... heute morgen nicht... Sobald ich die Bremsen löse springt die Parkbremse auf rot und blinkt. Leistung wird aufgeschaltet, im Maschinenraum "wirds laut" aber nix passiert :(

  • Also ich bin gestern ebenfalls einen Güterzug auf MSB gefahren. Bin allerdings ein paar Kilometer in O gefahren, hab dann aber den Zug gebremst und umgestellt auf M. Die Federspeicherbremse hat zwar nur mehr rot geblinkt, auch wenn ich sie gelöst habe, bin aber problemlos weitergefahren. Nur die direkte Bremse macht Probleme, wenn man die nicht lange genug löst (20-30 sek)


    LG

  • Nur die direkte Bremse macht Probleme, wenn man die nicht lange genug löst (20-30 sek)

    Hallo,


    Ich habe das selbe Problem wie ihr das auf der MSB die Lok nicht fahren will. Zumindest nach einem unplanmäßigen Halt vor einem roten Signal wollte sie nicht mehr.
    Allerdings habe ich dann mal probiert ob die Lok allein Fährt und siehe da, sie fährt. Sobald ich den Zug wieder ankuppel geht nichts mehr.


    Kann vielleicht einer das blinken des Federspeichers erklären?