Breitbandverbindung

  • Ich musste leider schon einmal feststellen, daß der Steam-Client auch dann zwischendurch online geht, wenn man ihn eigentlich "offline" gestellt hat. Solange der Computer mit dem Internet verbunden ist, bleibt auch Steam im Hintergrund online und kann dadurch auch weiterhin Änderungen auf der Computerfestplatte vornehmen. Will man das aber verhindern, zieht man das Kabel aus dem LAN-Anschluss oder schaltet z.B. den Router aus.
    Der Client ändert immer nur Dinge, die wir im TS geändert haben und macht diese rückgängig, wenn man das eine oder andere *.ap Pack entpackt hat, wird das wieder gelöscht, hinzugefügte Dateien bleiben schon bestehen.

  • oder schaltet z.B. den Router aus.

    Oder man schaltet das WLAN vom PC aus, dann bleiben andere Geräte wie Handy etc. mit dem WLAN verbunden

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Notebooks haben in der Regel auch einen WLAN-Schalter, den man ein- und ausschalten kann, aber Desktop-PCs haben eine eingebaute LAN-Schittstelle, dafür gibt es aber keinen "Schalter", man kann aber die LAN-Schnittstelle in der Compterverwaltung zeitweise deaktivieren.
    Nicht alle Router haben einen WLAN-Anschluss, also kann man auch nicht immer davon ausgehen. daß der Nutzer auch immer einen Schalter zum Ausschalten des WLAN hat, aber LAN-Kabel haben wohl doch die meisten.

  • Desktop-PCs haben eine eingebaute LAN-Schittstelle, dafür gibt es aber keinen "Schalter"

    Da kann man dann einfach den Stecker ziehen, da hast du schon recht. Aber es gibt auch Leute wie ich, die ihren Desktop-PC über WLAN verbunden haben. Da kann man das WLAN mit einem Klick ausschalten ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Da kann man dann einfach den Stecker ziehen, da hast du schon recht.

    Das kann man mit der Windows Software an und ausschalten via Netzwerk. Einfach ein Icon vom Netzwerk auf den Desktop legen und bei Bedarf das Netzwerk trennen oder verbinden.
    Wer Wlan z.B. über Fritz Stick Wlan hat, der zieht einfach den USB Stick.
    Hardware mässig muss man nichts abschalten.
    An und abmelden beim Provider Netzwerk kann man sich so oft wie man will. Früher wurde man sogar zwangsgetrennt alle 24 Std.

  • Neben dem Router des Providers, habe ich einen zusätzlichen Router zwischengeschaltet, den ich somit auch jederzeit ein- oder ausschalten kann, hat auch WLAN, was der Provider-Router nur mit Extrabezahlung bietet.

  • Zumal den Router ständig von strom trennen geht auf Dauer nicht gut.

    In der Tat ist das dann besonders schlecht, wenn man, wie es inzwischen wohl bei vielen sein dürfte, auf IP-Telefonie umgestellt worden ist!!! Dann geht nämlich auch das Telefon nicht mehr.

  • Sowieso, wenn Du Internet hast reicht das. Die Frage ist nur wie schnell Du es runtergeladen haben willst, das hängt halt von Deinem Kabel, Deinem Vertrag, etc ab.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate vom letzten Beitrag

  • Reicht für das Download auch ein Lankabel???

    Nein!
    Außer du kannst es irgendwo einstöpseln und stellst damit eine Verbindung zum großen Internet her.
    Alternativ kannst du natürlich auch das LAN-Kabel als Antenne umfunktionieren und versuchen, mittels Funk und WLan ins Netz zu bekommen.
    Was mir noch einfällt.... nimm es mit zu deinen Nachbarn und peitsche den Nachbarn damit aus, bis er für dich den Downlaod tätigt. Dann genügt ein LAN-Kabel ganz sicher.


    Aber sonst reicht ein LAN-Kabel (eigentlich Ethernet-Kabel oder RJ45-Kabel) nicht aus, um einen Download zu machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.