Skripterweiterungen mittels Raildriver Skripten

  • Hallo Community,
    ich versuche mich derzeit darin das Skript der RSSLO BR 187 mit einer besseren Opensource PZB von @JachyHm auszustatten. Ich weiß, das dies Höchstwahrscheinlich möglich ist mittels dieser frei zugänglichen Raildriver Skripte. Bloß habe ich da irgendwie nicht den Durchblick, und fände es schön ,wenn mir jemand diese ganze Angelegenheit erklären würde. Jetzt werden sich bestimmt wieder irgendwelche Leute einschalten und meinen, dass ich das ganze lassen soll und bla. Darauf habe ich keine Lust. Schön wäre es wenn Nutzer wie @StefanDD oder andere die sich damit auskennen mir etwas anfängliche Hilfe dazu geben könnten.


    Vielen Dank

  • Hallo Community,
    ich versuche mich derzeit darin das Skript der RSSLO BR 187 mit einer besseren Opensource PZB von @JachyHm auszustatten.

    <Rambling>
    Pardon, aber diese Opensource PZB stellt keine wirkliche Verbesserung der RSSLO PZB dar. Letzlich auch nur ein buntes Laempchenblinker-surrogat -- z.B. keine Ueberlagerung von beliebig vielen gleichzeitig laufenden UFs (einer der wichtigsten Aspekte einer korrekten PZB Implementierung, dass diese Funktionen parallel und im Hintergrund gleichzeitig laufen, und die restriktivste die Anzeigen bestimmt. Daraus ergeben sich jede Menge Feinheiten bei der Beendigung der im Vordergrund laufenden..). Viele andere Regeln und Feinheiten fehlen (z.B. Befreiung aus ZWB vor Stillstand) und die Weitergabe bzw. Erloeschung der Restriktion bei erneuter 1000Hz Beeinflussung usw.
    Auch die LZB kann so nicht wirklich funktionieren, denn man kann die korrekten naechsten restriktiven Signale nicht mit einem einzelnen Aufruf korrekt fuer die gesamte Signalsuchweite von etlichen Tausend Metern bestimmen.
    </Rambling>


    Ok, nun zur eigentlichen Frage. Man kann diese PZB und LZB sicher einbauen mit dem Nachlade-trick, der tatsaechlich auch in den Raildriver Interfaces genutzt wird. Trotzdem ist der eigentliche Einbau jede Menge Arbeit, denn die eigentlichen Blueprint-Elemente (die genauen Namen der Kontrollelemente die dann im FSt ein Laempchen angehen lassen etc.) muessen ja mit dem Skript verknuepft werden. Ausserdem muessen die ganzen relevanten Variablen des Originalskriptes auf die Namen im Opensourceskript "umgebogen" werden, sowie das Laufen der OriginalPZB von RSSLO unterbunden werden. Ansonsten wuerden 2 verschiedene Skripte versuchen, auf die gleichen Lampen zuzugreifen etc. Das kann man alles machen (ich habe mir in alle RSSLO und DTG Loks meine LZB/PZB eingebaut), aber das kostet Zeit und Muehe selbst fuer jemanden der damit Erfahrung hat. Ausserdem braucht man dazu noch spezielle Dekompiliertools (die im Internet herumschwirrenden funktionieren bei komplexen Skripten wie von RSSLO nicht und ich kann meine eigenen nicht herausgeben). Fuer einen Dritten waere daher der Einbau unter praktischen Gesichtspunkten nur mit dem Originalquelltext von RSSLO moeglich. Den werden die aber sicher nicht herausruecken. Wenn ueberraschenderweise doch, koennte JachyHm sicher beim Einbau helfen!