Main-Spessart oder Ruhr-Sieg

  • Hi,


    habe mir vor 1 Woche TSW gekauft und bin total begeistert...


    Nun steht Ostern vor der Tür und ich würde mir gerne noch eine deutsche Strecke (mit deutschen Zügen) kaufen, da ja Leipzig die einzige deutsche ist, welche dabei war... Nun stehe ich vor der Frage, welches Addon ich mir holen soll. Main-Spessart oder Ruhr-Sieg. Ich bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt. *tuftuf*

  • Beide Strecken sind gut, aber die Main-Spessart-Bahn gefällt mir etwas besser. DTG hat ja mit Ruhr-Sieg bewiesen, dass sie aus Fehlern lernen KÖNNEN und haben auch diesen Lernprozess fortgeführt. Und das aktuelle Resultat davon ist MSB, was ihnen meiner Meinung nach auch gut gelungen ist. Die Strecke, die Wagen und die Loks sind recht gut nachgebaut (Zwar kein vR Standart, aber den hatte DTG auch nie).
    Wenn du auch Videos zur Strecke MSB sehen willst kann ich dir hier welche Verlinken.


    Hier einmal im Steuerwagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier in der 146:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen. Viel Spaß noch in TSW und schönen Sonntag noch.

  • Wenn du gerne verschiedene Loktypen fahren möchtest, empfehle ich dir Ruhr-Sieg Nord, da dort ein Trabbi (BR 143) und eine TRAXX (BR 185.2) mitgeliefert wird. Auf der Main-Spessart-Bahn hingegen hast du nur einen Loktypen und somit 2 Loks mit sehr ähnlichem Führerstand. Auf der Main-Spessart-Bahn ist aber mehr los als auf Ruhr Sieg Nord und du könntest hier auch die BR 143 fahren, wenn du Ruhr-Sieg Nord besitzt. Ebenso, wenn du Ruhr-Sieg Nord besitzt, werden gut 80 neue Güterzugfahrten mit der 185 oder der 143 erscheinen, was natürlich für noch mehr Verkehr sorgt. Wenn ich als Passagier mitfahre, gefällt mir von der Landschaft her die Main-Spessart-Bahn oft besser. Ebenso hast du bei den Personenzügen der Main-Spessart-Bahn auch die einstellbare Zugzielanzeige.

    Erweitert sein Spielerlebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Seblay ()

  • Ok,
    vielen Dank für die schnellen Antworten...


    Ich denke ich werde mir dann beides holen. Hoffe das da auf Steam noch ne Sale Aktion zu Ostern oder so kommt. :thumbsup:


    Denkt ihr es kommt demnächst noch eine neue deutsche Strecke??? z.B. mit nem ICE oder so....

    Einmal editiert, zuletzt von ThiluLP () aus folgendem Grund: edit

  • Die Main Spessart Linie ist ja leider im Fahrplanmodus verbugt.
    Der funktioniert nicht, bzw man fährt im Fahrplanmoudus ohne Fahrplan. Völlig bescheuert.
    Ich bin nur eben nicht sicher, ob DTG das nicht eher als Feature ansieht. Ich kann mich noch erinnern, das der Fahrplan ursprünglich beim Trainsimulator auch nicht sonderlich wichtig war.

  • Danke für den Tipp... werde mir dann heute schon beide als "vorläufiges Ostergeschenk" kaufen... weiß jemand wie das mit ICE ist. Wäre doof wenn ich mir jetzt für 38 Euro beide kaufe und gefühlt nächste Woche kommt ne ICE Strecke...

  • Im Discord gab es vor ein paar Monaten bei ner kurzen Frage von mir ein 6:1 für MSB.
    Ich persöhnlich habe nur RSN


    Bei Ruhr Sieg soll die Gestaltung vorallem von Hügeln etwas besser sein, aber MSB einen deutlich besseren Service Mode haben.


    Aktuell ist Sale im DTG Store. Da gibt es RSN für 15€. Vielleicht kriegst du da eines von denen recht günstig :)

  • @Thoromir Wie meinst du mit "verbuggt"? Ist doch möglich.

    Wenn Du den Fahrplanmodus spielen willst, wirst du merken, das Dir keine Zeit genannt wird, wann dein Zug am nächsten Bahnhof ankommen soll. Das gilt für alle Stationen und alle Züge.
    Das hat dann zur Folge, das du nie zu spät kommst, und dafür auch nie Punktabzug bekommst.
    Du kannst so langsam fahren wie du willst.
    Normalerweise ist es ja so, das du einen (oft realen) Fahrplan abfahren musst - daher auch der Name Fahrplanmodus :) Aber wenn es keinen Fahrplan gibt, macht dieser Modus bei Main Spessart eben keinen Sinn.


    Ich habe bisher kaum etwas über diesen Fehler gefunden. Entweder stört es kaum jemanden, oder der Fahrplanmodus wird generell wenig genutzt.


    Da in den Szenarien aber Fahrplanzeiten vorkommen, gehe ich davon aus, dass das Fehlen der Zeiten im Fahrplanmodus ein Fehler ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoromir () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also habe jetzt die 2 gekauft und werde sie morgen installieren. Naja also mich würde das mit Fahrplan nicht so stören... Melde mich morgen nochmal und sag ma wie ich die beiden finde

  • @Thoromir Stimmt, jetzt wo du es sagst. Dachte das soll so. Mehr noch stört mich bei MSB (mein erstes TSW-Addon für Deutschland), dass die Signale so unnatürlich langgezogen aussehen im Vergleich zu denen aus TS und im Pause-Fenster nicht die komplette Aufgabe, sondern nur das schon abgearbeitete steht. Würde manchmal gerne sehen, wo ich denn überall halten muss statt auf gedeih und verderb zu fahren.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Das der nächste Bahnhof nicht mit Namen gezeigt wird ist ein grosser Mangel. Das Kursbuch oder die Strecke auswendig lernen wäre eine Lösung.
    Die Andere ist der Routeplan ausdrücken. Das ist unbequem, völlig überflüssig und Papierkram gibt es schon genug!


    gruss maerklin

  • Ich denke auch das wegen der BR143 und den Schublok Fahrten die Personenzüge keine Abfahrtzeiten haben. Damit die KI da nicht was verrücktes anstellt ;)


    @maerklin Was meinst du mit der nächste Bahnhof wird nicht mit Namen angezeigt? Das wird doch links oben gezeigt wo man als nächstes halten muss. Und Die Strecke auswendig lernen oder was ausdrucken muss auch keiner, dafür gibt es mein EBuLa mod für den TSW ;) (siehe Screenshot). Damit kann man fast ohne HUD fahren, einfach kurz mit F1 das HUD anschalten und nachschauen wo man als nächstes halten muss und dann nach dem Ebula Display fahren.