Fahrtrichtungswechsel im Triebfahrzeug

  • Hallo allerseits,


    ich meine ich habe eine ähnliche Frage hier kürzlich gelesen, kann mich aber nicht an die Antwort erinnern und finde auch den Post nicht, deswegen:


    Auf der Strecke Main-Spessart sind einige Fahrpläne, in denen Wagen angekuppelt werden müssen bzw. vorher einige Male mit der Lok hin,- und hergefahren werden muss bis man ankuppeln kann. Hier habe ich immer das Problem, wenn ich die Richtung,- und somit den Führerstand wechseln muss, nicht weiss wie ich das genau machen muss. Soweit ich festgestellt habe, muss ich ja immer den Richtungswender auf aus stellen und die Bremse lösen, sonst kann ich im anderen Führerstand drücken und stellen was ich will, die Lok fährt nicht los. Wenn ich jedoch den Richtungswender auf aus stelle und die Bremsen löse, rollt mir das Teil weg und ich kann dadurch nicht mehr den Führerstand betreten. Also stelle ich die Bremse an, wechsle den Führerstand, stelle ebenfalls die Bremse und löse wieder die Bremse im anderen Führerstand. Das kann doch so nicht richtig sein?


    Wie muss das denn nun gemacht werden?
    LG

  • Ich nehme mal an du sprichst von der BR185 / BR146.


    Es gibt gleich zwei Möglichkeiten:


    1. Mit der Handbremse / Federspeicherbremse (an der Rückwand im Führerstand) :)


    2. Die Bremse in Führerstand 1 anlegen, Fahrtrichtungswender auf aus und erst danach den Bremshebel auf lösen stellen. Der Bremsdruck wird gehalten obwohl der Bremshebel auf lösen steht.
    Dann in den anderen Führerstand wechseln, Fahrtrichtungswender nach vorne und Bremse lösen.

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.