Škoda 109E Freeware

  • Mal eine frage? Mit welchem Browser lädst deine Sachen runter?


    Ich nehme Opara und da klappt das einwandfrei. Lade es runter. Da hast oben rechts den Download Button, klicke da drauf und entpacke als erstes die Datei (kann man bei dem voreinstellen mit welchen Programm entpackt werden soll) und schiebe es in den Railworksordner. Und das funktioniert einwandfrei und hat auch in allen Windows vorgängern von 10 geklappt und landet bei mir immer im richtigen Ordner. Und eigentlich müsste sie auch gleich zusehen sein wenn man im Quick Drive die Loks auswählt. Im Zugeditor findest zwei von der CD 380 001 und CD 380 004 (ist die Werbelok mit dem Skoda auf der Seite).

  • Ich habe heute zum ersten Mal versucht die Lok in Slowenien zu fahren, da sie ja in der Systemauswahl auch die Möglichkeit dazu bietet. Einerseits verwundert mich, dass die MIREL anspringt, da doch eigentlich mit Indusi bzw. PZB gefahren wird, und andererseits liegt mein Distanzen Highscore bei etwa 20m. Nach ca diesem Weg kommt eine Zwangsbremsung, aus der ich mich partout nicht befreien kann. Nicht einmal komplett kalt machen und neu starten hat da geholfen..... Hat da eventuell jemand einen Tipp dafür oder ähnliche Erfahrungen?

  • Servus,


    ich habe seit einiger Zeit die CD 380ger und fahre auch sehr gerne damit. Jedoch nervt mich das Fahrverhalten im Bezug auf das schnelle Schludern doch sehr. Man kann mit zb. einem 4 Wg. Zug kaum mehr als 150kN aufschalten und schon Schleudert die Lok. Je schneller man wird desto weniger Leistung kann man aufschalten, sonnst geht das schleudern weiter. Im Normalfall ist das kein Problem dies zu Ändern einfach in der Lok.bin Datei die Fricition (Reibbeiwerte) Werte anpassen. Das habe ich schon öfters gemacht das ist kein Problem. Doch bei dieser Lok stehen anhand von normalen Werten wie (bei Trockenen Schienen 0.35, nass 0.25 und Schnee 0.30) komische Zahlenkombinationen wie 1e+009 in den zugehörigen Spalten. Der rest der Bin Datei ist jedoch mit normalen Zahlen befüllt. Anbei habe ich ein Bild angehängt wo man das sehr gut sieht. Markiert sind die 3 Werte welche geändert werden sollten. Ich habe sie auch schon auf normale werte geändert aber dann wird einem die Lok im Spiel nicht mehr angezeigt.
    Ich wäre um eure Ratschläge und Tipps sehr erfreut. Im Voraus vielen Dank.

  • Also das e bedeutet bei Computern 10x. Also: 1e+009 = 109 = 1.000.000.000 = 1 Milliarde


    Da kann wohl nur @JachyHm bei diesem speziellen Rolling Friction Coefficient weiterhelfen. Um zu erfahren, wie eine geänderte Variable für einen besseren Reibungskoeffizienten auszusehen hat.


    Why are the variables for dry, wet and snow-covered tracks equal to 1e+009? Other locomotives have dry = 0.35, wet = 0.25 and snowy = 0.30. What does a modified variable look like for a better coefficient of friction?

  • Also das e bedeutet bei Computern 10x. Also: 1e+009 = 109 = 1.000.000.000 = 1 Milliarde


    Da kann wohl nur @JachyHm bei diesem speziellen Rolling Friction Coefficient weiterhelfen. Um zu erfahren, wie eine geänderte Variable für einen besseren Reibungskoeffizienten auszusehen hat.


    Why are the variables for dry, wet and snow-covered tracks equal to 1e+009? Other locomotives have dry = 0.35, wet = 0.25 and snowy = 0.30. What does a modified variable look like for a better coefficient of friction?

    I'm really sorry, that I noticed this so late. But anyway, it's because TS adhesion is bugged and causes many glitches (e.g. starting with/without carriages), so we decided to use our own adhesion model. For this we measured tractive and adhesion effort on the locomotive in many diferrent conditions and based on that we seted constants of commonly used adhesion equation.
    adhesiveTractiveForce = ((7500/(absSpeedKPH+44)+161)*0.001*9.81*decisiveAdhession*mass) where decisiveAdhession is calculated from these values:

    C
    ADHESE_USABLE = 0.95
    ADHESE_DRY = 1*ADHESE_USABLE 
    ADHESE_WET_START = 0.5*ADHESE_USABLE
    ADHESE_WET_TIME_RAISE = 70
    ADHESE_WET = 0.7*ADHESE_USABLE
    ADHESE_WET_TIME_DECREASE = 300
    ADHESE_WET_AFTER = 700
    ADHESE_SNOW = 0.5*ADHESE_USABLE
    ADHESE_COEF_LEAVES = 0.3

    Therefore we had to ensure, that no one would ever get to hardcoded adhesion, because otherways that can limit the tractive effort way below, than it should be.

  • Die Lok macht wirklich Spaß.


    Kann man die LZB abschalten? Weiß das jemand?


    Und kann jemand was zur LZB-Führung sagen?
    Eigentlich dachte ich, ich würde wissen, wie das LZB-Ende-Verfahren funktioniert, aber ich habe es irgendwie nicht geregelt bekommen, bzw. nicht bemerkt und bekam eine Zwangsbremsung,
    Ich musste dann erst mal nachprüfen und gucken, warum ich zwangsgebremst wurde, bis mir dann auffiel, dass dort LZB-Trigger verbaut waren. Im Display fiel mir aber diesbezüglich nichts auf.
    Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich firm bin im Umgang mit der LZB. Ich benutze sie nur sehr selten, weil mir das zu langweilig ist. Daher schalte ich sie meist ab, außer ich will/muss schneller als 165 km/h fahren.



    Bin eben mal bei Regen gefahren. Schade finde ich, dass der Scheibenwischer nur so einen kleinen Teil der Scheibe ausmacht. Bei der riesigen Frontscheibe ist das doch bestimmt nicht so richtig, oder? Aber das ist nur eine Kleinigkeit und soll kein Gemecker sein.


    Ich mag sie jedenfalls sehr.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja danke, das weiß ich.
    Aber dann wirds ja noch langweiliger. Ich wollte nur die LZB abschalten, wenn das geht. Nicht auch noch die PZB.
    Mit der fahre ich nämlich grundsätzlich immer, wenn die jeweilige Lok das hergibt. Am liebsten in U mit richtig viel Krempel hinten dran. Und in Bremsstellung G wenn das geht, dann wird das Bremsen schon mal zum Abenteuer :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.