Škoda 109E Freeware

  • Jetzt fehlen nur noch die passende Skoda Dostos für die Skoda Lok (München-Nürnberg-Express) und die passende Strecke natürlich auch (München HBF nach Nürnberg HBF, via SFS/via Treuchtlingen) :love: .

  • Habe sie mir auch geladen, und kann das mit dem Quick Drive nur bestätigen. Aber brauchte nicht extra das Update laden, weil sie wohl aktualisiert eingestellt ist. da es bei mir gleich mit dem Quick Drive funktioniert hat.


    Und wenn man sich an dem hält was Superritschi in seinem Video beschreibt bekommt man diese auch ganz gut in Bewegung.


    Das mit der Federspeicherbremse ist mit den hier rein gestellten Bildern nicht erwähnt das man den Taster kurz gedrückt halten muss, aber es gibt ja das Video.


    Auf jeden fall mal wieder was lust auf mehr macht, mit dieser Lok. Schaut super aus, vor allem diese zweite mit der Werbung.

  • und die passende Strecke

    Na dann auf geht´s, ich wünsche dir viel Spaß beim bauen.
    Spaß beiseite - Ich bin gespannt ob sich das jemals irgendwer antun wird :whistling: sind 171km mit teils extrem anspruchsvollem Gleisbau vor allem auf der SFS wenn man gescheid mit Überhöhung und Steigungen bauen will. Sogar Payware-Entwickler sind an Teilstücken [NN-Ingolstadt] schon "gescheitert".
    Obwohl ich zugeben muss, als die Lok gestern rausgekommen ist, kam der Gedanke kurzzeitig auf aber ne Danke, ich bin voll mit Projekten.


    Zurück zur Lok: PZB funktioniert jetzt einwandfrei. Nur gibt es keine Möglichkeit die SIFA extern abzuschalten oder bin ich da nur noch nicht hintergestiegen?


  • Nur gibt es keine Möglichkeit die SIFA extern abzuschalten oder bin ich da nur noch nicht hintergestiegen?

    Yes, as you said, there is no way to disable SIFA in AT/DE nationality settings.


    Also i discovered some strange bug with oscilating speed in LZB, so you can await next update soon :D

  • @JachyHm Thank you for your explanations on Trainsa´s stream. Now I got the hang of the loco. Very nice to drive. Just two things I encountered while driving this evening: 1. is there a way to change which panthograph is used or is that coded to the voltage? and 2. in LZB mode the loco braked quite optiomistically, as in a bit late and thus was over the target speed. The braking could either be a bit more agressive or better start earlier.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Changes from v0.93b:

    • added support for markers included in RSSLO`s Vectron pack
    • added support for PZB markers from TrainSimCom
    • repaired non-traction ride in AFB
    • repaired brake sounds and safety systems sounds
    • repaired showing kN when driving from second cab
    • Minor bugfixes
  • 1. is there a way to change which panthograph is used or is that coded to the voltage?

    Yes it is. However normally it is not used, as every panto is made for specific condition of use one AC (1st) and second is DC.
    Anyway, you can manually select it by clicking "Ovl.p." on left display and then "Odpojovače a sběrače".
    Then there should be blue sign "Aut." and by clicking on it, you can choose out of "Aut.", "X1", "X2", "OBA" (both).
    But i do not recommend it to use, because then currents will be limited.



    2. in LZB mode the loco braked quite optiomistically, as in a bit late and thus was over the target speed. The braking could either be a bit more agressive or better start earlier.

    I did not try every condition, but with properly setted PZB Zugart and therefore proper brake curve it brakes in my opinion good enough. However i can change it bit.

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich für meinen Teil muss sagen mir gefällt die Skodalok recht gut und ist für mich super zu händeln
    meiner Meinung nach echt nicht schlecht gelungen Top.


    Meine Frage an euch weiß denn schon jemand wie ich den PZB Modus auf die Mittlere Zugart umgestellt bekomme wäre über Hilfe von euch sehr Dankbar


    LIEBE GRÜSSE DER WERDENFELSBAHNER ;););)

    !! Bitte habt ein einsehen mit mir wegen meiner Rechtsschreibung !!*shau*

  • Meine Frage an euch weiß denn schon jemand wie ich den PZB Modus auf die Mittlere Zugart umgestellt bekomme wäre über Hilfe von euch sehr Dankbar

    If i get your question right:
    You can change PZB Zugart with Bremsart switch on the back panel [R = O/85; P = M/70; G = U/55].






    On the website is uploaded new actualised version 0.94b, which should repair all bugs in PZB/LZB which i notticed today in Trainsa´s stream.


    Changelog:

    • Traction system markers are now usable also in scenarios
    • Repaired LZB speed pointer glitching and LZB ignoring some signals
    • Repaired blinking icons of 500Hz restriktiv modus
    • Pressing Frei with active LZB will now not cause LZB turnoff
  • Nimm dir mal das erste Foto von den Bilder vor, wo du als erstes den Schlüssel rum drehen musst.
    Daneben ist die Federspeicherbremse, und der Drehschalter darunter ist für die PZB und ich glaube der muss ganz nach rechts (die Fachleute unter uns können ja mal sagen auf was dieser Schalter Stehen muss z. B. bei Personenzug).


    Aber nicht wundern das soll wohl noch nicht richtig funktionieren, habe ich bei meiner gerade gemachten Testfahrt festgestellt das es noch nicht geht. Zu mindestens reagiert nix wenn ich am Vorsignal Halt erwarten, Wachsam betätige passiert nix.


    LZB funktioniert aber ganz gut, Außer der Abstand bis zur nächsten Geschwindigkeitsbeschränkung ist zu kurz, dann muss man etwas mit bremsen sonst Meckermeldung Geschwindigkeitsüberschreitung.

  • Dear @JachyHm,



    Thank you for this fine Skoda Lok! What I miss is the BAN file for PZB / LZB Befehl 40. Is this BAN file in planning or already finished and just not included? Currently, Befehl 40 can not be executed with the mouse and MouseOver will not show a description. What I wanted to mention, I'm currently doing MouseOver description for English and German.


    Yours sincerely


    Edit: It also seems to be missing the BAN file for the Sander, so you can use the button with the mouse.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Hilfe! ich habe den Drehschalter einfach übersehen
    aber habe es umgestellt bekommen es bleibt nur noch eins zu sagen nach der Umstellung auf die Mittlere Zugart
    habe ich eine Testfahrt gemacht und habe dabei kein Fehler entdeckt beim überfahren eines KS Vorsignals mit ZS3v 50 km/h
    sprang nach betätigen der Wachsam Taste der 1000 HZ Leuchtmelder an also alles Gans normal.


    Liebe Grüsse Der Werdenfelsbahner ;););)

    !! Bitte habt ein einsehen mit mir wegen meiner Rechtsschreibung !!*shau*

  • I did not try every condition, but with properly setted PZB Zugart and therefore proper brake curve it brakes in my opinion good enough. However i can change it bit.

    When I use my test-setup, two wagons which get me to exactly 113 Brh by using the "Mindener Formel" (closest value to 111 I could get) the automatic braking with the AFB in LZB is not strong enough, with 125 Brh it worked out. Therefore, I think it would be great, if the LZB brake curves would be based on 100ish Brh.

  • Bin zwar nicht der erste - möchte aber gerne auch nen Livestream zum neuen Schmuckstück im Lokschuppen machen :D


    Geplant für Heute Abend - ca. 20:30 Uhr. Würde mich über viele Besucher / Zuschauer freuen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.