Škoda 109E Freeware

  • @crisjenn
    Noch ist es privat, ich muss erstmal schauen was dem Author in Sachen Copyyright vorschwebt. Ausserdem ist der Repaint noch nicht fertig und einige Stellen müssen noch überarbeitet werden.


    Weiss Jemand wie ma den hineren Panto anwählen kann und ob man die PZB und Sifa abschalten kann?


    ...paar Impressionen noch ..





  • Also die Lok ist wirklich sehr schön. Im Bezug auf Funktion und Fahrverhalten den meisten „payware“ Herstellern überlegen.


    Klar gibt es noch ein paar kleine Bugs, gerade mit PZB, aber die Entwickler setzen mehrere Zugsicherungssysteme gleichzeitig um und es gab bereits kurz darauf ein Update....Gerade in einer Zeit, wo man selbst schon für verschiedene Skins bezahlen muss, Updates nie, oder wenn mit großer Zeitverzögerung kommen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man solche Projekte fördert und den Entwicklern eine kleine Spende erteilt ( kann man direkt auf der Download Page).
    Jeder hier weiß, dass für ähnliche Fahrzeuge bei den Payware Herstellern mindestens 30-40e fällig gewesen wären....

  • So nach ca.einer Stunde habe ich es geschaft bei der Lok das licht anzuschalten und den phanto hoch zu bekommen das wars aber auch schon.Zum fahren habe ich die nicht bekommen da ich auf Kriegsfuss stehe mit der englichen Readme.Ja ja ich weis es gibt ja googel translater aber das ist nur murks.Aber was ich so sehe gefällt mir.

  • @ice Alles klar, mach dir kein Stress, ich kann warten, aber die sieht schon sehr gut aus ! Weiterhin gutes gelingen.


    Habe mal die ReadMe mit den Tasten auf Deutsch übersetzt, vielleicht Hilft es ja den einen oder anderen hier !?


    1 Batterieschalter (U)
    2 Fahrerhausschalter (R)
    3 Fahrerhauswechsel
    4 Notpositionsscheinwerfer
    5 Positionsleuchtensteller
    6 Federspeicherbremse lösen
    7 Federspeicherbremse betätigen
    8 Stromabnehmersteuerung (P / Shift + P)
    9 Hauptschalter Controller (Z / Ctrl + Z)
    10 Umschalter (W / S)
    11 Geschwindigkeitsregelung (Manuell / Tempomat / CB)
    12 Hauptschalter, Hauptfilter-Entladung
    13 Positions- und Fernlichtregler (H / Shift + H)
    14 Totmannschalter (Q)
    15 Hupe (N)
    16 Klingel (B)
    17 PZB Wachsam (PageDown)
    18 PZB Frei (Ende)
    19 PZB Befehl40 (Löschen)
    20 Tastatur für die Geschwindigkeitsregelung
    21 Kombinierter Gasbremshebel (A / D / E / Rückschritt)
    22 Signalverstärker VZ1 MIREL (Num + / Num - / NumEnter)
    23 Fahrerhausbeleuchtungssteuerung (O / Shift + O)
    24 LZB-Statusanzeige
    25 Auswahlschalter für die Lokalisierung
    26 Composite-Bremsbelag-Reiniger (Shift + X)
    27 Direkte Bremsbetätigung (ú /))
    28 Anzeigelichthebel
    29 Unbenutzter
    30 Wischerhebel (V / Shift + V)
    31 Schleifertaste (X)


    So starten Sie die 109E-Lok
    1. Schalten Sie die Batterien ein (U) und schalten Sie die Kabine (R) ein.
    2. Lösen Sie dann die Feder, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Die Anzeige muss erlöschen.
    3. Stellen Sie auf der Rückseite die Positionslichter ein. Sie können die Positionslichter des Fahrzeugs verwenden oder die Positionslichter
    werden durch den Fernlichthebel (H) gesteuert.
    4. Nach der Anzeige des Starts die entsprechende Lokalisierung auswählen - auf dem NaVo-Frontdisplay und dann die Nationalität auswählen. a) Auswahl
    von CZ, SK, PL oder HU MIREL Selbsttest (D1) i. 2. Leitung… .. Beide Kabinenschalter haben die Nullstellung iii. 3. Linie… .. Fahrtrichtungshebel
    am aktiven Fahrerhaus hat Nullstellung und 1. Richtung (abhängig vom DRV-Typ) iv. 4. Linie… .. Richtungsrichtungshebel an der aktiven Kabine hat
    Nullstellung und 2. Richtung (rückwärts oder vorwärts, abhängig vom DRV-Typ) v. 5. Linie…. freigegeben) vi. 6. Leitung… .. Im ersten Teil des
    EPV-Tests wurde der erforderliche Druckabfall in der Hauptbremsleitung vom Ventil über Mchannel geöffnet
    vii. 7. Leitung… .. Im zweiten Teil des EPV-Tests wurde der erforderliche Druckabfall in der Hauptbremsleitung vom Ventil über den C-Kanal viii
    geöffnet. Wählen Sie dann das entsprechende VZ1-Arbeitsregime aus [http://www.hmh.sk/files/articles/file/153VZ1 E Navod na obsluhu v04.pdf]

  • Habe ich da eigentlich etwas flasch gemacht, oder kann man wirklich nur volle Leistung geben? Wenn ich versuche "gemächlich" wegzufahren, geht mir die Leistung wieder auf 0kN. Sobald ich über 100kN komme, geht die Lok direkt aufs Maximum