Škoda 109E Freeware

  • @JachyHm
    Looks like you put a lot of thought into that. Kudos. But as I always hated Physic, I don't understand a thing (and don't want to). But others surely will appreciate this explanation.


    I can only note that it was Autumn and everything above 80 kN caused wheel slip, regardless of the speed.


    And not to forget, a really magnificent Loco!

  • Well, I had a situation with the BR 101, driving from Norddeich to Münster, in which I couldn't get more than 16 kN force (50kN while sanding), but the Weather was horrible (in reallife, not in the simulation). If the weather is good, the loco shouldn't slip that hard, mostly getting to max possible force. On top of that, the 101 has a software based anti slip system (called "Superschlupf), which controlls every ASG on its own, trying to get as much force with only slight slipping. I dont know if the 102 has it too.
    (Sry for bad english)

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    3 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Mir ist beim letzten Update etwas aufgefallen. Davor war es ja immer so, dass man bei aktivierten Tempomaten mit dem linken Pfeil die Anfahrzugkraft festlegt, und bei etwa 30km/h dann die Zugkraft auf den Wert des rechten Pfeils ansteigt. Seit der Version 0.961b kommt dieser Wechsel nicht mehr, sondern die Lok beschleunigt bis auf die eingestellte Geschwindigkeit mit der mit dem linken Pfeil festgelegten Zugkraft. Soll das so sein?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal hier...vieleicht hilft dir das weiter.

  • Hallo


    Hast du die AFB aktiviert? Siehst wenn auf der null ein oranges Dreieck erscheint. Dann musst du erst mit [y] die Geschwindigkeit aufschalten.


    Zweite möglichkeit ist das die PZB 45/85 wechselblinkt, dann musst du dich befreien, aber nicht vorher über 45 kommen sonst kommt auch dein genanntes Problem.

  • @Torsten Figura auf der HUN 70 (https://www.nagykorosts.hu/termek/train-simulator-vac/), also eine Ungarische.


    @Schwarzwaldbahner ok, hab ich nicht gewusst. Dann liegt es wohl sicher daran!

    If you want to use MIREL, you must at first complete D1 test.
    That is "self" diagnosis test.
    Each part of test is displayed using one line of MIREL's display.
    For successfull completion you need to:

    • line - wait for a while, until the display successfully starts communication with main control board.
    • line - both cabin control levers were in 0 position and at least one was in 1 position.
    • line - direction lever had both states neutral and 1.st direction (I think forward in our case)
    • line - direction lever had both states neutral and 2.nd direction.
    • line - direct brake had both states released (less than 0.2 BAR) and fully applied (more than 3.7 BAR). I recommend to disable the parking brake for this test. You can do it by holding kombilever at BE position, whilst pressing - on AFB keyboard (So keystrokes E and C). You can't disable parking brake with active AFB.
    • line - there was successfull pressure drop from 5 BARs (at least 4.9) to at least 3.5 BARs through M channel valve in maximally 30 secs. The M valve will be opened automatically once brake pipe pressure reaches at least 4.9 BAR and closed onice pressure will be less than 3.5 BARs.
    • line - there was succesfull pressure drop from 5 BARs (at least 4.9) to at least 3.5 BARs through C channel valve in maximally 30 secs. The C valve will be opened automatically once brake pipe pressure reaches at least 4.9 BARs and closed once pressure will decrease past 3.5 BARs.
  • Soweit ich es verstanden habe geht es hier um das Zugsicherungssystem.


    Mal eine bitte, es gibt auch Leute deren Englisch nicht immer Top ist.


    Wenn ich zum Beispiel zuhause bin kann ich es per Google Übersetzer ins Deutsche übersetzten, was mit Handy unterwegs schwierig ist. Bitte mal in einer Sprache bleiben, vor allem wenn die Frage in Deutsch gestellt wurde.


    Das Zugsicherungssystem stellt man über die Ländereinstellung auf das richtige System, automatisch ist auf Tschechischen eingestellt beim Start.


    Ps! Habe mir mal erlaubt das aus dem Post 318 ins Deutsche zu übersetzen:


    Nutzung von MIREL:


    Wenn Sie MIREL verwenden möchten, müssen Sie zuerst den D1-Test durchführen.
    Das ist ein "Selbst" -Diagnosetest.
    Jeder Teil des Tests wird in einer Zeile des MIREL-Displays angezeigt.


    Für den erfolgreichen Abschluss müssen Sie:
    Zeile - warten Sie eine Weile, bis das Display erfolgreich mit der Hauptsteuerplatine kommuniziert.


    line - beide Kabinenkontrollhebel waren in 0-Stellung und mindestens einer in 1-Stellung.


    Linienrichtungshebel hatte beide Zustände neutral und 1. Richtung (ich denke in unserem Fall nach vorne)
    Der Linienrichtungshebel hatte beide Zustände Neutral und 2. Richtung.


    Bei der direkten Bremse waren beide Zustände gelöst (weniger als 0,2 bar) und vollständig (mehr als 3,7 bar). Ich empfehle, die Feststellbremse für diesen Test zu deaktivieren. Sie können dies tun, indem Sie den Kombilever auf BE-Position halten, während Sie - auf der AFB-Tastatur drücken (also die Tasten E und C). Sie können die Feststellbremse nicht bei aktiver AFB deaktivieren.


    Leitung - Der Druckabfall von 5 BAR (mindestens 4,9) auf mindestens 3,5 BAR durch das M-Kanalventil war in maximal 30 Sekunden erfolgreich. Das M-Ventil wird automatisch geöffnet, sobald der Bremsleitungsdruck mindestens 4,9 bar erreicht hat und der geschlossene Druck weniger als 3,5 bar beträgt.


    Linie - es gab einen erfolgreichen Druckabfall von 5 bar (mindestens 4,9) auf mindestens 3,5 bar durch das C-Kanalventil in maximal 30 Sekunden. Das C-Ventil wird automatisch geöffnet, sobald der Bremsleitungsdruck mindestens 4,9 bar erreicht hat, und geschlossen, sobald der Druck über 3,5 bar fällt.