BR 052: Details zum Fahren gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin als Späteinsteiger seit einem halben Jahr beim TS-2018 dabei, habe mir u.a. hier bei Euch viele Infos geholt, doch nun möchte ich einmal gezielt nachfragen, da ich mit der reinen Suche nicht mehr weiterkomme.


    Es geht um das Fahren der BR 52 im TS-2018. So sehr ich Dampfloks mag und um ihre Technik weiß, so richtig mit der Realität des Fahrens an sich hatte ich mich noch nie beschäftigt. Also rein in die virtuelle Lok und ausprobieren, was ich so an anderer Stelle gelesen hatte. Nach nur einer Probefahrt wollte ich es gleich „ein wenig wissen“ und bin auf der Strecke Konstanz-Villingen eingestiegen:


    Die 1. Fahrt verlief gestern Tender-voraus mit 400t am Haken von Singen über den langen Anstieg der Steilstrecke nach Donaueschingen. Sowohl der Anstieg wie auch die kurze Gefällestrecke klappten auf Anhieb, das Bremsen mit Gegendruck war kein Problem. Hatte richtig Spaß gemacht die Fahrt, mit dem „Stress“ des Fahrens und Überwachens und Heizen…fein.


    Heute die Rückfahrt, also Schornstein voraus, von Donaueschingen aus mit 1000t über den kurzen Anstieg und dann die lange Gefällestrecke runter Richtung Singen. Den kurzen Anstieg meisterte die Lok noch gut mit reduzierter Geschwindigkeit, aber dann die lange Abfahrt…was auch immer ich an Einstellungen für Steuerung und Regler ausprobierte, der Zug war allein mit der Gegendruckbremserei nicht zu halten; ich mußte immer wieder mit der Zugbremse kurz aber kräftig herunterbremsen, und das Spielchen begann von neuem.