Fragen zur 146.2 in MSB

  • Hallo Leute,
    ich habe mich heute mittag durcherungen und mir als erstes deutsches TSW-Addon die MSB geholt. Hatte bisher nur US und GB. Soweit vom aussehen und so gefällt mir MSB ganz gut. Alles schön flüssig und sieht dabei gut aus. Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen und wollte mal nachfragen, ob das so stimmt oder ich nur etwas falsch mache:


    1. die AFB lässt sich nur über die Maus steueren. Die angebenen Tasten schalten die AFB jeweils aus und ein, eine Verstellung geht nur mit der Maus. Die 185 hat das selbe Problem


    2. Bei einer normalen Bremsung (Fbrv und E) wird in der Anzeige für den Bremsdruck am Drehgestell nichts angezeigt. Scheinbar wird aber doch Luft benutzt, zumindest für die Wagen, da sich der Druck in der Hauptbremsleitung absenkt. Scheinbar wird erst mit der Zeit die Luftdruckbremse hinzu genommen. Ist das so korrekt, dass bei einer normalen Bresmung die Lok nur mit E bremst und die Luft erst später dazu kommt? Ein solches Verhalten ist mir aus gleichen Loks im TS nämlich nicht bekannt.


    Dazu sind mir noch ein paar Probleme mit dem Fahrplanmodus aufgefallen. Beispielsweise wurde ich einemal komplett wurde ich einmal irgendwo im nirgendwo gespawnt, während der Zug, den ich übernehmen sollte, am anderen Ende der Strecke war.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Zur AFB kann ich auch noch sagen, dass man die Tastenbelegung im Menü anpassen kann.
    Das scheint aber nicht beliebig zu klappen.
    Beispielsweise hatte ich mal zum Verringern Strg+R eingestellt, da schaltet sich die AFB gleichzeitig bei jedem Tastendruck an und aus während des Verringerns.
    Das ist wohl einer der nervigen Bugs.
    Ich hab mich nun für Shift+R für Erhöhen und Strg+Shift+R zum Verringern entschieden.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ach so, das vergaß ich zu erwähnen:
    Einschalten hatte ich auf R.
    Aber tatsächlich meine ich, dass TSW nicht mal meckert, wenn man eine Taste oder Tastenkombi mehrfach vergibt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Das kenne ich halt von keinem anderen PC-Spiel, dass man mehrfache Zuweisungen machen kann.
    Hab ja auch erst rund 25 Jahre PC-Geschichte miterlebt. :P
    Die UE4 ist aber tatsächlich Neuland für mich, das liegt hauptsächlich daran, dass ich keine Shooter und dergleichen spiele.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Vielen Dank für die Antworten bezüglich der AFB. Dieses Problem habe ich nun gelöst. Ich hatte einfach die falschen Tastaturbelegungen benutzt. Bei mir gibt es in der Liste, die ein ziemlicher Mischmasch aus deutschen und englischen Begriffen ist, die Einträge "Crusie Control Switch Decrease" und "Cruise Control Switch Toggle / Increase". Ich dachte das wären die Zuordnungen für die AFB. Sind sie aber nicht. Beide schlaten die AFB jeweils aus und ein, der genaue Sinn erschließt sich mir nicht. Nachdem ich die korrekten Testen gefunden (und verändert habe) läuft das alles so wie ich es gerne hätte.


    Kann jmd etwas zu den Bremsen sagen?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Die Lok verhält sich in echt ebenfalls so.
    Die Lok errechnet sich im Bremsrechner aus dem Bremsvermögen des Wagenzuges und der vorgegebenen Bremsstufe durch das Führerbremsventil einen fiktiven Wert.


    Die Lok versucht so weit wie möglich diesen Wert mit der dynamischen (E) Bremse zu erfüllen, je nach gewählter Bremsstufe nimmt sie dann die Druckluftergänzungsbremse dazu, wenn die Bremskraft der dynamischen Bremse nicht ausreicht (oder diese ausfällt).


    Es ist also normal, dass erst im unteren Geschwindigkeitsbereich die Bremszylinder der Lok mit Druckluft gefüllt werden.

  • Wenn wir mal bei der BR 146 bleiben, dort nimmt die AFB, wenn die E-Bremse nicht reicht die Druckluftbremse hinzu. Dazu bedarf es keiner Bedienung des FBV, weil die LZB einen separaten Zugriff auf deas Relaiventil hat. Die Lok selber bremst dabei elektrisch, so dass sich die pneumatische Bremsung nur auf den Wagenzug erstreckt. Es wird eher selten sein, dass hier eine Ergänzungsbremse bei der Lok wirksam wird.


    Ein Vergleich mit der BR 143 / 114 / 112 hinkt, denn diese hat keine AFB. Wir sprechen hier von einer Geschwindigkeitsregelung (kann ich bei bestimmten Neubauloks auch als Alternative zur womöglich noch gesperrten AFB auswählen). Hier muss ich immer selber selber Bremsen, lediglich eine mit dem Geschwindigleitswähler eingestellte Geschwindigkeit wird selbsttätig gehalten, aber keine durch die LZB angezeigten Geschwindigkeitswechsel.

  • Wer redet denn hier von Bremsungen mit der AFB? Meine Antwort bezieht sich auf seine zweite Frage, in der es um die Bremsung mit dem Führerbremsventil geht, da kann ich nix von AFB lesen. Und erst recht nix von LZB, vielleicht im Thema vertan? *denk*


    In meinem Vergleich mit der 43er ging es aber auch um die Druckluftergänzungsbremse.

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.