Probleme mit der Streckendatenbank

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei mir bestimmte insbesondere schöne Freeware-Strecken, z. B. Rodachtalbahn oder Projekt Freiberg, aber auch Oldenburger Umland, Stadtbahn (Mumpfi), Neubrandenburg, S-Bahn-Rostock usw., in der Streckendatenbank nicht angezeigt werden, obwohl ich diese mit allen Assets installiert habe und außerdem auch Szenarien (keine Karriere) existieren. Kurioserweise wird aber z. B. Hagen-Siegen (derdoctor) und die Geislinger Steige (Version 2017) angezeigt.


    Wenn ich den TS starte, wird der Hauptbildschirm nach kurzer Zeit angezeigt. Klicke ich dann auf "Fahren" steht die Anzeige auf dem Reiter "Karriere". Möchte ich dann auf Standard, reagiert der TS nicht. Erst wenn ich kurz auf "Schnelles Spiel" und dann wieder auf "Standard" klicke, wird die Streckendatenbank unvollständig angezeigt und außerdem werden Teile der Fenster überlappend angezeigt. Die in der unvollständigen Datenbank adressierbaren Szenarien lassen sich aber problemlos starten und fahren.


    Ich nutze die 64bit-Version und habe einen leistungsstarken Rechner, u. a. mit 32 GB RAM und einer NVidia 1080ti sowie einem Intel 7-Prozessor und mehreren SSD-Festplatten (4 x 2 TB).


    Das Leeren des Caches brachte auch keinen wirklichen Erfolg und selbst die 2 x durchgeführte Prüfung auf beschädigte Dateien mittels Steam half nicht. Muss ich jetzt jede Strecke, die nicht angezeigt wird, manuell löschen?


    Ich wäre froh, wenn man mir bitte helfen könnte. Vielen Dank.

  • Hallo,
    @Razo


    Versuch mal im Railworks Ordner bis auf den Assets und Content Ordner alles zu löschen und per Steam Überprüfung neu zu installieren, hört sich so an als eine Systemdatei im Autodesk Menüinterface verknaddelt ist. Danach gegebenenfalls die Programme aus dem Install Ordner nochmals ausführen und den TS neustarten. ;)

  • @rschally,
    ich danke Dir.


    Ich habe alles außer Content und Assets im Railworks-Ordner gelöscht.


    Nach der Steam-Überprüfung werden 2.704 Dateien (441,8 MB) erneut angefordert.


    In dem Install Ordner befinden sich die DirectX, OpenAL, dotnet, vcredist sowie die PhysX-Dateien.


    Ich werde nach Abschluss der Installation versuchen, das alles neu zu installieren.


    Hoffentlich klappt es, denn es wäre sehr schade, wenn ich den TS nur noch eingeschränkt nutzen könnte.


    Edit:
    Es hat leider nichts gebracht. Das Fehlerbild ist unverändert. Kurioserweise sind allerdings die Strecken, deren Standard-Szenarios nicht angezeigt werden, alle unter Freiem Spiel zu finden. Dort werden aber keine Szenarios (außer FreeRoam) angezeigt.


    Ich bin etwas ratlos.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo () aus folgendem Grund: Ergebnisdarstellung

  • Danke für die Hinweise.


    Zumindest die Auswahl der Loks hat schon mal geklappt, nachdem ich die SDB löschte und neu erstellen ließ.


    Aber bei den Strecken steht in der Auswahl überall "alle". Trotzdem scheinen mir das sehr wenig Strecken zu sein.

  • Kannst Du Strecken über Hauptseite, bearbeiten, aufrufen? Strecke oder auch evtl Szenarien? dort aus dem Editor heraus mal starten. Irgendwas unwichtiges ändern, Undo, mit F2 abspeichern. Dann beenden und versuchen das "geänderte" Szenario neu aus der Auswahl zu starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also ich habe aktuell 129 Elemente im Content-Ordner.


    StS: Ja, kurioserweise sind die Strecken und Szenarien alle (!) im Editor sichtbar und kann sie auch bearbeiten (also testweise irgendwas unwichtiges ändern und dann F2 drücken)

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Listet Namemyroutes die Strecken auf? falls Routeproperties nicht gefunden kommt, die im Streckenordner aus den ap-Paketen rausziehen.
    Werden die Strecken dann In der TS- Auswahl angezeigt?
    Sind die "fehlenden" Strecken alle in ap verpackt? Testweise mal ein ap komplett auspacken, mit 7zip Inhalt in den gleichen Ordner ziehen, in dem auch das ap liegt. Ap ggf. mal woanders verstecken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wie funktioniert Namemyroutes?


    Also ich habe RW-Tools und da sind alle Strecken enthalten. Es werden auch keine Fehler angezeigt.


    Ich habe jetzt etwas Bedenken, da Strecken zu löschen, nur damit ich am Ende 100 erreiche.


    Die Strecken liegen alle auch ordnungsgemäß in ap vor und diese ap lassen sich auch entpacken.


    Dieses Problem hatte ich letztes Jahr schon. Es wurde kurioserweise beseitigt, als das Core-Update von 2018 auf 2019 sowie von 32bit auf 64bit kam. Aber jetzt ist es wieder da.


    Meine Loks sind aber alle da.

  • Manchmal sind es einfach doppelte Szenarien Nummern, die teilweise den TS durcheinander bringen. Wenn das oben besagte nicht funktioniert, evtl. nochmal alle Szenarien durchkauen und schauen ob davon evtl. nicht einer doppelt vergeben wurde?! Mit selben Ordner-Namen?! Ist mir bspw bei Hannover-Hamburg Deluxe einmal passiert.