Train Simulator Startprobleme

  • Hey,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem beim TrainSimulator.
    Wenn ich ein Szenario starten will, wird nach ungefähr einer Minute mein Bildschirm kurz schwarz, geht dann aber wieder an. Nach weiteren Augenblicken wiederholt sich das, nur das der Ton sich aufhängt im Blackscreen und der PC abstürzt. Hat jemand von euch eine Lösung dafür?


    Danke im Voraus

  • Für mich klingt das nach einem Defekten,oder zu schwachen Netzteil.


    Wenn ich ein Szenario starten will, wird nach ungefähr einer Minute mein Bildschirm kurz schwarz, geht dann aber wieder an. Nach weiteren Augenblicken wiederholt sich das, nur das der Ton sich aufhängt im Blackscreen und der PC abstürzt. Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

    Hasst du in letzter zeit was an deiner Hardware geändert?

  • Hallo,


    @pumpkin_tv


    ich vermute auch wie @andy1982 einen massiven Spannungsabfall, versuche mal ein Benchmark Programm zustarten, dass dein Rechner richtig arbeiten muss und somit auslastet - tritt auch hier dieser Fehler auf, liegen wir wahrscheinlich richtig mit unserer These. ;)


    Gerade AMD Systeme, die dann z.B. auf Asrock Boards aufgebaut sind, sind meistens sehr energiegierig, leistungsschwache Netzteile und die sogenannten "Chinaböller" (angeblich viel Leistung für wenig Geld) gehen da sehr schnell in die Knie.

  • Das mit amd unterschreibe ich nur teilweise, rudi. Die Zen Architektur aka Ryzen ist nicht so schlimm wie die alten Modelle. Das ist übrigens auch völlig egal welche Board du nutzt.
    Aber ja das klingt nach dem Netzteil.
    Teile uns doch bitte mal deine System Daten mit. :)

  • @SÜWEX


    Sven, ist schon korrekt wie Du schreibst, die neue AMD Systeme haben was den Energiebedarf angeht, von der Effizienz stark aufgeholt. Meine Erfahrungswerte beziehen sich eher auf die älteren Systeme (FX/Bulldozer .etc) auch die älteren Asrock Boards waren vom Chipsatz her nicht gerade genügsam was die Leistungsaufnahme betraf (besaß mehrere solcher Systeme - daher praxisnaher Erfahrungwerte und nicht durch irgendwelche Datasheets ;) )


    @pumpkin_tv


    was sonst öfters auftritt sind defekte Kondensatoren auf den Boards, wenn vom Hersteller da gespart wurde, dort kann man durch Wölbung und auslaufendes Elektrolyt schon sehen welche defekt sind, hier hilft meist nur Austausch des Boards oder sich an einen Elektroniker seines Vertrauens wenden, der einem die am Besten alle Kondensatoren auf dem Board tauscht, die Halbleiter sind cent Artikel und bei Conrad & Co relativ günstig zubekommen. ;)

  • am Besten alle Kondensatoren auf dem Board tauscht, die Halbleiter sind cent Artikel und bei Conrad & Co relativ günstig zubekommen.

    (Klugscheißmodus an:) Kondensatoren sind keine Halbleiter *=)* Und Conrad ist nun keine Empfehlung für günstig (Klugscheißmodus aus)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • hier hilft meist nur Austausch des Boards oder sich an einen Elektroniker seines Vertrauens wenden, der einem die am Besten alle Kondensatoren auf dem Board tauscht, die Halbleiter sind cent Artikel und bei Conrad & Co relativ günstig zubekommen. ;)

    Zunächst der Hinweiß. Elkos sind keine Halbleiter.
    Und zu dem Thema austauschen. Ich als Elktroniker kann dir aus Erfahrung sagen, das sich ein Austausch von Aufwand her überhaupt nicht lohnt. Son Elko kostet zwar nur ein paar Cent, aber da die Hersteller mittlerweile so nah wie möglich bauen und alles mögliche miteinander verkleben, ist der Aufwand ernorm. Bei manchen NT musst du sogar andere Bauteile auslöten bevor du überhaupt mal an den Elko kommst. Das ist ein Aufwand den du dir nicht vorstellen kannst.
    Und für 70-80€ bekommst du mittlerweile ein neues NT mit langjähriger Garantie. Da ist ne Reperatur nicht Wirtschaftlich.

  • @SÜWEX


    Sven, auch wenn Du überrascht sein wirst, auch ich hatte eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker begonnen (etwa 2 Jahre) nur aus persönlichen Gründen nicht beenden können. Deine Spitzfindigkeit und Rechthaberei nervt ehrlich gesagt, das fachlich Eletrolytkondensatoren materialtechnisch nicht zu den Halbleitern gehören weiß ich auch, nur sollte Dir bewußt sein dass eben der umgangsprachliche Begriff für Eletronikbauteile halt auch "Halbleiter" benutzt wird, zumindest in unserer Region und jeder hier weiß auch was gemeint ist - soviel dazu.


    Das ein Austausch von Teilen nicht lohnt, da scheiden sich unsere Wege komplett, da gilt es im Einzelfall zu entscheiden, aber es ist ja einfacher unserer anerzogenen Wegwerfgesellschaft zu folgen statt das Hirn einzuschalten, denn seltenen Erden gibt es ja im Überfluß. *dumm*


    Aber wieder BTT , schließlich will ja @pumpkin_tv s Hardwareproblem gelöst werden.

  • nur sollte Dir bewußt sein dass eben der umgangsprachliche Begriff für Eletronikbauteile halt auch "Halbleiter" benutzt wird

    Sorry,das höre ich zum ersten Mal und ich war 48Jahre in der Branche.


    Um @pumpkin_tv sein Problem zu lösen müßte er schon noch paar Angaben machen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Dein Computer "von der Stange" ist insgesamt viel zu schwach, um vernünftig irgendein gutes Spiel zu spielen, eignet sich nur für ganz einfache Desktopanwendungen, ein bischen Office, Microsoft-Spiele, leider gar nicht für den TS.


    Wenn du noch ein bischen darin investieren willst, braucht dein PC zuerst eine eigenständige Grafikkarte, eine zusätzlich eingebaute Soundkarte, aber am allerwichtigsten muss die Pentium-CPU mit einer höherwertigen ersetzt werden, i3, i5, i7, nachn deinem Budget.


    Wenn dein Computer nur eine interne Grafikkarte und interne (onboard) Soundkarte nutzt, was ich mal vermute, dannn belastet das zusätzlich die CPU, die muss man unbedingt entlasten, damit sie noch etwas Leistung erbringen kann, eine Pentium ist aber ohnehin zu schwach.


    Also solltest du jetzt mal überlegen, willst du diesen zu alten PC noch aufrüsten, oder doch einen neueren zulegen, kommt eben aufs Budget an.


    Edit: Ich habe im Internet nachgesehen, das Mainboard kann man noch sehr gut gebrauchen, das verträgt auch noch CPUs bis zum i7, aber um das Aufrüsten kommt man nicht herum.

  • Da braucht man halt mehr Infos was zb die Grafikkarte angeht. Die Angabe das alles andere läuft bringt uns nicht wirklich weiter.


    Edit meint....Da sitzen die Leute vor dem PC und haben null Ahnung was überhaupt verbaut ist. Ich fahre auch mit einem Auto in der Gegend rum und habe absolut null Plan was ich da überhaupt habe. Tanken wird dann auch zum Drama da man null Plan hat was die Karre denn so braucht. :D

  • Die Grafikkarte ist zwar bei weitem nicht die beste, die es heutzutage gibt, aber die dürfte definitiv für den TS reichen. (Habe selber lange Zeit mit einer Uralt HD5850 mit 1GB VRAM gespielt). Zumal der TS eher CPU-lastig ist und von einer guten Singlecore Performance profitiert. Ein 4-Kern i3 oder ein 6-Kern i5 wären sicherlich ein gutes Upgrade für deinen PC und würden auch gut von der Leistung her mit deiner GraKa zusammenpassen. Eine spezielle Soundkarte ist mMn nicht notwendig, habe selber keine und soooo schlecht ist der Ton auch nicht. Das Geld dann lieber in o.g. CPUs stecken.