OpenAL 32 Bit funktioniert nicht mehr mit 64 Bit TS

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nach langer Zeit mal wieder ein bisschen fahren, allerdings ist der 64 Bit TS nicht gestartet. Ich bin allerdings schnell darauf gekommen, dass es an der OpenAL32.dll liegt. Wenn ich versuche die 32 Bit Variante mit dem 64 Bit TS zu starten funktioniert es nicht. Nun habe ich Problem, das ich eigentlich immer die 32 Bit Variante dieser Datei verwendet habe, da ich mit der 64 Bit Variante immer einen unsauberen Sound hatte.


    Mein größtes Problem ist dann allerdings, dass mir gelegentlich das Bild einfriert. Ich kann den TS dann nicht einmal mit dem Taskmanager beenden, da ich lediglich die Leiste unten angezeigt bekomme, stattdessen tue ich mich immer abmelden um ihn zu beenden. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die 64 Bit Variante der OpenAL im Zusammenspiel mit USB Headsets (Habe eins) diesen Fehler verursacht und dort die Nutzung der 32 Bit OpenAL empfohlen wurde. Dies scheint jetzt allerdings nicht mehr zu funktionieren. Habe auch den TS nochmal in einem anderen Ordner komplett neu installiert und auch dort funktoniert diese Kombination nicht.


    Gibt es inzwischen für diese Thematik ein neues Workaround?


    Danke im Voraus.

  • Wenn ich versuche die 32 Bit Variante mit dem 64 Bit TS zu starten funktioniert es nicht

    Wie ist das nun gemeint, du kannst nur jede Version separat starten und nicht aus der 32-bit Version heraus die 64-bit dazu. Wenn in Steam auf "Spielen" klickst, wählst du aus, welche Version du starten willst.


    Wenn ich deinen Satz nicht richtig verstanden haben sollte, dann korrigier mich bitte und erkläre mal genauer, was du damit meinst.

  • Mach jetzt einen Neustart des Computers und versuche es mal ohne diese DLL, bei mir hat sie auch nur Probleme gemacht, deshalb mache ich die Wechsel ohne dieses Audiosetup zu starten und es funktioniert ohne Probleme.

  • Du sollst den TS OHNE diese DLL zu kopieren starten und auch in Zukunft darauf verzichten.


    Ich habe in meinem PC eine eigenständige Soundkarte und die Onboard-Soundkarte im Bios abgeschaltet, diese DLL benutze ich gar nicht.

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert:
    DLL Datei löschen und TS starten: Nur 32 Bit TS startet, 64 nicht
    DLL Datei über Steam Fehlerüberprüfung wiederherstellen lassen: 32 Bit TS startet, 64 nicht. Da das dann quasi der Werkszustand ist würde das bedeuten, dass der 64 Bit TS bei allen Neuinstallationen nicht funktionieren würde, bevor diese DLL getauscht wird. Kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen...


    Wundert mich aber extrem, dass der 32 Bit ohne diese DLL bei mir startet, während der 64 Bit auf die passende Variante angewiesen ist.

  • Die Steam Prüfung kann man sich sparen. Beide Versionen der dll Datei findet man unter....Dein Laufwerk:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Install\OpenAL


    Ich bin aber ehrlich gesagt auch überrascht da ich auch immer davon ausgegangen bin das eine der beiden dll installiert sein muß. Um so größer war gerade die Freude das sowohl per USB Headset als auch über die eingebaute XFI Soundkarte der TS funktioniert.

  • Ich wäre das vorsichtig damit die Datei weg zu lassen, nur weil der ohne startet bedeutet das ja nicht das es funktioniert ;) Hast du den 32 oder 64 Bit TS benutzt?


    Ich habe die über die Dateiüberprüfung geholt, weil ich wissen wollte welche standardmässig installiert ist.

  • Ja doch funktioniert ja sonst hätte ich ja keine Audioausgabe. Ich hab nur 64 bit probiert denn da gab es immer Probleme. Mit der eingebauten XFI schmierte der TS schon gleich beim laden ab und jetzt läuft das wie geschnitten Brot. :) USB Headset macht auch keine Probleme mehr. Mal sehen wie sich das so entwickelt aber ist doch schon mal ein neuer Ansatzpunkt. DTG scheint das ja alles nicht zu interessieren und ignoriert die Problematik einfach.

  • @BR-218 Ja, ich habe mir die ganzen Schritte mal angeguckt. Abgesehen von Setup Audio hat nichts geholfen, aber da ich wegen meines USB Headsets eigentlich die 32Bit OpenAL bzw. keine OpenAL benutzen müsste löst das mein Problem leider auch nicht.


    @Madison EFX war bei mir zwar aus, aber das anschalten hat auch nicht geholfen. Das dürfte ohne OpenAL übrigens wirklich nicht mehr funktionieren, da diese Bibliothek anscheinend genau für solche Sachen wie Raumklang eingesetzt wurde.

  • Sehe ich genau so denn die hat DTG ja nicht umsonst dabei gepackt. Dennoch ist die Information von @EberhardG wertvoll und könnte für manche genervte TS User eine akzeptable Lösung sein.
    Einen Tod wird man wohl sterben müssen so lange DTG da nichts ändert.