JustTrain Installer verweigert Dienst..

  • Du hast die Installer aber auch schon mal neu heruntergeladen?
    Ich hatte sich schon mal so einen ähnlichen Fall da hat der Virenscanner beim Prüfen der Seriennummer den Installer in die Quaratäne geschoben ohne Fehlermeldung (war aber der ChrisTrains Installer) JT funktioniert problemlos.

  • @steamtrain25 :


    Hatte ich schon erwähnt. Und das nicht nur mit einem Browser als Standard.
    Um diverse Unverträglichkeiten auszuschließen. (IE, CHROME, FireFox)


    @EberhardG :


    ALLE Installer von JustTrains. Und nur von JustTrains.
    Mit Ausnahme von "ThreeCountryCorner". Der klappt. Was ein Wunder für sich ist.
    Und freilich sind es .EXE Dateien.

  • Ich schreib mal wie ich ungefähr vorgehen würde. Mag sein dass paar Sachen schon vorgeschlagen wurden, aber manchmal ist die digitale Welt etwas seltsam, da funktionieren plötzlich wieder Dinge obwohl man der Meinung ist das schon x-mal versucht zu haben. *blöd* Insgesamt klingt es für mich irgendwie nach nem "Antiviren-Programm" - Problem (wäre unten Punkt 4).
    P.S. arbeite noch unter Win7, weiss daher nicht ob und wie das in Win10 ist; Alles weitere ohne Gewähr :D


    1) nach den x-maligen Versuchen würd ich erstmal gucken, dass nicht doch irgend halb fertigen Installationen vorhanden sind: TaskManager checken und entsprechende Prozesse beenden, Liste installierter Programme auf JustTrains Programme absuchen und ggf deinstallieren. Vielleicht auch manuell entsprechende Zielverzeichnisse durchsehen.
    PC neustarten. [vorerst vielleicht auch die funktionierenden JustTrains Addons runterschmeissen]


    2) deinstallierte programme hinterlassen gerne "heimliche" Dateien, die bei Neuinstallationen Probleme machen können. Mit entsprechenden Tools (CCleaner wurde glaub ich mal erwähnt) Registry überprüfen/reinigen, ebenso mit entsprechenden Tools temporäre Dateien (entstehen auch gerne bei Installationsversuchen) suchen und entfernen lassen.
    In seltenen und hartnäckigen Fällen muss man auch mal manuell (via "regedit") die Registry nach Einträgen absuchen und löschen, in diesem Fall z.B. nach Just Trains / JustTrains,.... suchen [ *achtung* VORSICHT *achtung* : Registry vorher unbedingt sichern! RISIKO für versehentliches Löschen falscher Registryeinträge kann System lahm legen! Daher nur wenn alles andere nicht hilft !!!]


    3) PC neu starten


    4) ALLE Virenscanner, Rootkit Programme etc. deaktivieren auch im Hintergund laufende Dienste von diesen Programmen (starten sich auch gerne selbst nach Windows Bootvorgang), vielleicht sogar zusätzlich installierte Programme erstmal deinstallieren (danach auch PC neustarten)
    Bei letztem Steam Update hatte ich nämlich auch diverse Probleme mit Virenscanner, da ging von DTG keine Installation mehr.
    Alternativ: in allen Antiviren & Co.-Programmen, die entsprechenden Exe und das Zielverzeichnis als Ausnahme hinzufügen, bzw sofern vorhanden sind Einstellungen dahingehend anpassen, dass a) die Programme nix ungefragt in Quarantäne oder Müll schieben und b) die Echtzeitüberwachung nicht so restriktiv ist bzw c) Verbindung mit Internet erlauben) . JustTrains will Internetverbindung bei Installation, dies kann dem Antivirenprogramm schon als Schadprogramm gelten und wird sofort gekillt.


    5) Wurde Steam und Train Simulator NEU installiert oder nur ein Backup zurückgespielt? Bei letzterem könnte es denkbar sein, dass entsprechende Registry-Einträge evntl fehlen und Installer nix finden. Dann Backup von seinen Addons machen, Steam neu installieren lassen,....Hauptprogramm Train Simulator, dann Backup mit den Addons, Assets, usw. zurück.


    6) wie bereits hier geschrieben, falls nicht schon geschehen, Exe neu runterladen (vielleicht hat man eine neuere Version übersehen) und Exe starten. Internet Verbindung muss dabei vorhanden sein. Gehts? Gehts nicht?
    Im letzteren Fall: gibts in Win10 noch den Kombatibilitätsmodus zu älteren Windows-Versionen? (Rechtsklick auf Exe und dann kann man da diverse Windowssysteme auswählen. Hat bei mir zwar fast nie was geholfen, aber wer weiss).
    Wenns immer noch nichts geht und der Installer ins Nix verschwindet gäbs vielleicht noch die Option sich auf ner Partition ein anderes (älteres) Windows aufzuspielen und da sein Glück zu versuchen). Oder tatsächlich bei nem Bekannten versuchen zu installieren (sett evntl den TS bereits installiert vorraus) und dann mittels Copy&Paste versuchen obs dann spielbar ist.


    7) Wenn alles nix bringt; Hersteller erneut kontaktieren und ihn quasi "nerven" :ugly: dieses Problem zu lösen. Immerhin sollte er ja die Funktionsfähigkeit unter den Systemen zumindest mal geprüft haben und wenn es unter Win10 laufen soll und es aber nicht tut......



    Viel Glück

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Danke. Aber alles schon geschehen.


    Support weiter nerven ist einzige Option.
    TrainSimulator ohne JT betreiben die zweite Wahl.
    Und künftig JT bei AddOns meiden. Sofern nicht auf STEAM angeboten.


    Und vor allem.. gekaufte AddOns bei JustTrains "vergessen".
    Nicht wenige, aber auch nicht lebenswichtig.

  • Kopiere diese Dateien mal auf einen anderen Datenträger und starte sie von dort, oder hast du das auch schon probiert, aber bitte immer von einem internen Datenträger des PC starten.

  • Alle möglichen und unmöglichen Dinge ausprobiert.
    Manche Dinge gehören eben zur Routine, Basis der Fehlerfindung.


    Das ganze auch als anderer (neuer) Benutzer am PC probiert. Nada. Ohne Erfolg.
    (manchmal greift man nach dem Strohhalm)


    Mein Alien hat eine tiefgreifende JustTrains Allergie eingefangen LOL


    MS wurde auch informiert.. mal sehen.
    Jedenfalls wurde der Installer des Railjet (mein Versuchskind) noch nie so oft runtergeladen.
    Noch nie so oft angeklickt, noch nie so oft PC rauf und runtergefahren.
    Es langt.. kommt Zeit kommt Update, Lösung.

  • Die Ereignisanzeige spuckt (wie zu erwarten) das aus was in etwa so breitbandig ist wie
    "Es gab zeitgleich Regenfälle in Afrika, ihr Computer war eingeschaltet."


    Was auch der Support von JT bestätigt hat. NICHTSSAGEND. Kein Ansatzpunkt.
    APPCRASH.. no na nit. StackHash im Zusammenhang auch logisch.



    Fehlernummern die alles, und sofern man Materie näher kennt, auch NICHTs aussagen.
    Gut für Traumdeutung und so manchen Schabernack an Thesen im Internet.
    Wehe dem der da an Malwarefanatiker, PC-Welt Leser oder Treiberjunkies kommt LOL


    Anbei ein kleines Filmchen.. parallel hierzu Taskmanager.
    Das passiert mit jedem JustTrain-Installer. Außer einem. (ThreeCountryCorner).
    (die wundersame Ausnahme neben all den anderen funktionierenden Installern aller Hersteller dieser Welt)


    Beschreibung Pfad der fehlerhaften Anwendung:
    C:\Users\xxxxx\Desktop\Install_Railjet_200.exe
    Problemsignatur
    Problemereignisame: APPCRASH
    Anwendungsname: Install_Railjet_200.exe
    Anwendungsversion: 7.1.100.1248
    Anwendungszeitstempel: 3deba70f
    Fehlermodulname: StackHash_eb19
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmecode: c000041d
    Ausnahmeoffset: PCH_3F_FROM_iuser+0x00003AAC
    Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 3079
    Zusatzinformation 1: eb19
    Zusatzinformation 2: eb19e7cd0950a62924014d8487d8328c
    Zusatzinformation 3: ef7e
    Zusatzinformation 4: ef7ebe2fb6e15450eb3084bd03008b1d


    Weitere Informationen über das Problem
    Bucket-ID: 501ecc5c5cbff3ce07c09b7dfd24b085 (1711538823821045893)

  • Fehlermodulname: StackHash_eb19

    Das Problem mit StackHash_eb19 hat mal ein Arbeitskollege von mir gehabt bei der Installation WoT. Letztendlich lag es am Graka Treiber. Den runtergeschmissen und neu installiert und schon lief es.
    Es kann theoretisch an allem liegen. Der Installer von JT läuft ohne Probleme. Die Hardware hat bei dir keine Fehler? (Man muss mal Fragen, kann alles sein)
    Mal im Kompatibilitätsmodus versucht zu installieren? Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein was man versuchen kann.

  • Yup.. der StackHash_xxxx ist quasi die Beilage. Kann so ziemlich alles sein.
    Hardwarefehler kann ich mal ausgrenzen. Hab den Systemcheck von DELL ausführen lassen.
    Diesen Test übersteht man selbst nur mit 1l Kaffee und einem dicken Buch :)
    Der arme Alien kam kurz in´s schwitzen. Ist ein Totalcheck der gesamten Hardware.


    Kompatibilitätsmodus wurde freilich auch probiert.


    Mir fällt auch nichts mehr ein.


    Vor allem deshalb weil es nur JustTrain betrifft. Wären es generell alle Installer ist es einfacher.
    Und die JustTrain Ausnahme "ThreeCountryCorner" macht es nicht einfacher.
    Und warum funktionierte zuvor alles mit Win10 das lediglich mit Updates aktuell gehalten war ?


    Fragen über Fragen. Ich denke irgendein Patch wird es in Zukunft richten. Still und heimlich.


    Aus Spaß deinstalliere und installiere ich aber den GraKa Treiber. Mal sehen.
    Hoffnung ist gering.. stirbt aber zuletzt.

  • Hast du von einem der Addons verschiedenen Versionen? (also z.B. von WesternMainline Version 1; ...Version 1.03, usw.). Tritt das Problem auch mit einer älteren Addon-Version auf?
    Welche JT-Addons haste denn, die nicht funktionieren? Evntl ist die 3Corner die älteste, was theoretisch erklären könnte weshalb die geht, der Rest nicht.


    und ne blöde Frage: wie ist die Dateigröße der problembehafteten Exe´s? Passt diese mit der Angabe auf der Produktseite? Vielleicht kann der ein oder andere die Dateigröße verifizieren.
    Nicht das der Download die Datei evntl nicht korrekt heruntergeladen hat (kann auch mehrmals mit gleichem Ergebniss passieren, kenn ich nämlich aus anderer Quelle) und deswegen immer abbricht.


    Ansonsten, vielleicht ist hier noch eine Lösung dabei (auch wenn kein explicite Fehlermeldung aufkreuzt):
    https://www.justtrains.net/support/download-issue/f71e219
    https://www.justtrains.net/support/download-issue/ed71017

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Also die Größe des Railjet V2 Installers wäre korrekt. (vermute auch alle anderen)


    Die Kandidaten :


    U-Bahn Frankfurt II 06/11/2018
    S-Bahn Rhein-Main 01/02/2018
    RWA Railjet Advanced 29/01/2017
    Koeblitzer Mountain Route 3 Reloaded 27/01/2017 // AEROSOFT INSTALLER + funktioniert.
    China Railways HXD3D Electric Locomotive + ChengYu Part 2 23/01/2017
    China Railways SS7C Electric Locomotive + ChengYu Part 2 23/01/2017
    Class 67 Advanced & Car Carriers 23/01/2017
    Three Country Corner Route 21/08/2015 // Funktioniert
    U-Bahn Frankfurt 08/05/2015


    Gemäß des Alters sollte auch U-BAHN-Frankfurt funktionieren. Da älter als die betagte ThreeCountryCorner Route.
    Die Köblitzer Bergland Strecke disqualifiziert sich mit funktionierenden Aerosoft-Installer :)

  • Da gab es doch unlängst bei einem anderen Installer das Problem dass Dateileichen in dem fürs entpacken der im Installer enthaltenen Dateien verwendetem temporärem Verzeichnis zum Absturz des besagten Installers führte.
    Hast du schon versucht die temp. Verzeichnisse zu entmisten? Achtung: es gibt mehrere davon!

  • Auch mal versuchen diese Installation auf einem anderen PC ausführen, ein eigener oder bei jemand anderem, dann weiß man zumindest, ob diese Datei sich überhaupt installieren läßt.

  • Alle Temp sind nackig gemacht worden.
    Dritthersteller Sicherheitskram gibt´s nicht.


    Anderer PC..
    Auf Laptop meiner Frau funktioniert es.
    Ihr Win10 ist älteren Installationsdatums und eben lediglich mit Updates aktuell.
    Mit diesem Zustand klappte es auch noch bei mir :/


    Problem ist erst mit grundlegender Win10 Neuinstallation aufgetreten.
    MS dreht gern an bevormundenden Sicherheitseinstellungen, Änderungen. (mit guter Absicht)
    Möglich das dieses nun gleiche Wirkung zeigt wie diverse Software von Dritthersteller.


    Und ich versuche es erst gar nicht.
    Installation von Laptop (Assets, Content) auf meinen PC zu ziehen.
    Voraussichtlich fehlt dann irgendwo ein Eintrag und Kopierschutz gibt es nicht umsonst.


    EGAL. VERGESSEN und perdü.


    Das TRAIN-FIEBER ist allerdings wieder vergangen.
    So wird man geheilt.

  • Mit der Sächsischen von Just Trains habe ich jetzt genau das selbe Problem. Bis zur Sprachsteuerung geht der Installer auf, dann meldet das Authent-Fenster Fehler 500 - kein Server. Habe Win 10 und gleiches geschieht unter Windows 7 - beide mit Norton. Alles deaktiviert, er will nicht mehr.