Gibt es bald keine Lokführer mehr?

  • Genau so könnte man die Frage stellen .Gibt es in der Zukunft keine Kassiererinnen oder LKW Fahrer mehr?
    Möglich ist alles .Wie gut ist die eingesetzte Technik usw. Vor allem wird das von der Gesellschaft akzeptiert werden?
    Autonome Fahren wird oder soll es doch in Zukunft auch geben . Kommen wird so etwas aber wann das kann wohl niemand genau sagen.

  • Ja, das kann durchaus sein, und wird warscheinlich auch so kommen.
    Aber eigentlich ist es ja blöd, wir brauchen ja Jobs, für unsere neuen Facharbeiter.


    Gründe sind auch, das sich wahrscheinlich immer mehr Firmen oder Konzerne bei steigendem Mindestlohn einfach sagen:" Hoher Mindestlohn... hmm wie können wir sparen? Richtig, wir investieren einmal, und haben dann Maschinen, die die Jobs übernehmen."


    Wenn dies so kommen sollte, wäre warscheinlich ein Großteil der Bevölkerung arbeitslos.
    Industrie 4.0 wird das ganze von manchen genannt, wenn das alles so kommt, zählt auch die Bahn dazu.


    Irgendwo gab es da mal eine nette Doku zu, wo auch davon gesprochen wird, das es dann evtl. ein "Hartz IV", ein Mindest-Monats Geld für alle Bürger geben soll...


    Aber wie ist es in Deutschland und seine Pläne? Richtig, Pläne sind alle gut und schön, aber in der Umsetzung Mangelhaft.
    Entweder wird es nach einer Ewigkeit umgesetzt oder erst garnicht.

  • Ja wenn hier alle nur noch auf Simu fahren, wen wunderts :lolx2: die Gewrkschaft geht ja von mehreren Tausend aus die man sofort brauchen könnte, also dass da in den nächsten 20-30 Jahren der ganz große Abgrund kommt sehe ich nicht, später dann schon. Bei U-Bahnen in den nächsten 10-15 Jahren, das ist klar. Aber man muss ja nur mal überlegen wie lange die ganze ETCS Ausrüstung dauert ... oder anders gefragt, gibts noch irgendwo Formsignal? Ja gibts noch, also es dauert Jahrzehnte und wie die dt. Autobauer zeigen, man ist halt auch nicht überall vorne dabei, also gleich nochmal +10 Jahre :sleeping:

  • solange wir mit Infrastruktur aus der Vorkriegszeit und Rollmaterial aus den 60er Jahren arbeiten mache ich mir keinerlei Sorgen. Und wer die Entwicklung der Baseline 3 des ach so tollen ETCS verfolgt wird erkennen, dass autonom Fahren im öffentlichen Schienenverkehr, auf nicht abgetrennten Netzen, wenn überhaupt, in den Kinderschuhen steckt.


    Das Berufe, wie der Tf aussterben werden, ist klar, aber bis das kommt, werde ich wohl noch 2-3 Runde Geburtstage feiern. ;)


    Warum immer weniger Leute hier zulande Tf werden: Das selbe wie beim Kraftfahrer: Immer mehr Leistungsdruck, immer mehr Einsparungen und ein Gehalt, welches im Verhältnis anderer Länder und deren Durchschnittsgehälter fast schon lachhaft ist. Aber trotzdem werfe ich mich gerne in diese Welt, weil es einfach ein Traum von mir ist. :D


    mfg


    FabiaLP

  • Ein Lokführer gibt´s bald mehr am 1.9.2020 XD
    Denn da werde ich hoffentlich mit meiner Ausbildung, zum Lokführer im Personenverkehr anfangen.

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Ach, selbst beim „Prestigeprojekt“ Stuttgart 21 steht ja jetzt im Raum ob man überhaupt auf ETCS setzen wird. Man schaue sich doch einfach nur die modernen Loks an, bei welchen Störungen mit dem Computer Alltag sind. Selbst wenn die Züge irgendwann mal autonom fahren sollten, wird man weiterhin einen Techniker an Bord brauchen. Aber bis dahin werden noch Jahrzehnte vergehen. Und spätestens beim ersten Unglück wird die Technik in Frage gestellt und vielleicht so Enden wie der Transrapid...

  • Ich glaube bis ein autonomer Zug auf der Schiene fahren wird wird es noch dauern, den hier an der Marschbahn wo ich herkomme ist die Infrastruktur seit Jahrzehnten nicht überholt worden, das sieht man daran das einige Bahnübergänge noch per Hand geschlossen werden müssen und das es hier noch immer Mechanische Stellwerke gibt, die Bahn kriegt es noch nicht mal hin die Hauptstrecke .Hamburg- Westerland(Sylt) vollständig 2 Gleisig auszubauen und zu elektrifizieren Da fällt mir noch ein was Rüdiger Grube damals sagte Zitat: "In 3- 4 Jahren werden wir voll Autonom fahren":D *haumichweg*

  • Denn da werde ich hoffentlich mit meiner Ausbildung, zum Lokführer im Personenverkehr anfangen.

    Solange da nichts fest ist, würde ich mir solche Sätze sparen.


    Es bestehen nicht ohne Grund nur ca. 10% aller Bewerber den Eignungstest.

  • Die sollen mal nen Ball flach halten. Bei dem Mischsystem Bahn in Deutschland, bei dem jedes noch so kleine EVU dran Teilnehmen kann, wirds noch lange dauern, bis sich in Richtung führerlosem Fahren was tut. Da muss man schon einen allgemeinen Standard sowie eingezäunte Trassen haben. Ausserdem bei der Störungsanfälligkeit und dem abschaffen der Bordtechniker/Wagenmeister wird es nicht lange dauern, bis die Tf nach begonnener Automatisierung wieder kommen, weil Zug mitten auf der VDE 8 durch eine banale Störung angehalten hat und der nächste Entstörer mehrere Stunden fahren müsste.


    Klar wird sie kommen, aber das Bordpersonal/ die Tf bleiben. Denkbar ist nur, das wir dann andere Aufgaben mit aufgebrummt bekommen, wie Kaffee verkaufen oder Fahrkarten kontrollieren. :ugly:

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • So, wie die Politik beim Thema Bahn tiefschläft und die Bahn selbst von Nicht-Bahn-Fachleuten geführt wird, ist das mit dem autonomen Fahren alles nur dummes Zeitungsgewäsch. Selbst bei Systemen, die lange nicht so einen Mischbetrieb, wie die Bahn haben, wie zum Beispiel Berliner S-Bahn oder U-Bahnstrecken ist man noch weit davon entfernt, fahrerlos zu fahren. In anderen Ländern geht das schon, aber da war Fachverstand und nicht Gewinnmaximierungsverstand am walten.


    Solange man Unsummen des Geldes in sinnlose Prestigeprojekte und saudumme Baupleiten (Rastatt...) hineinverpulvert, ist mir um die Spezies Tirebfahrzeugführer nicht bang. Und da nicht abzusehen ist, dass mal wieder Bahnleute bei der Bahn ans oberste Ruder kommen, sondern weiterhin nur abgehalfterte Altmanager aus irgendwelchen Industrien, wird das auch sicher lange so bleiben.


    Winke, Jan

  • Hier kleiner Zug in Düsseldorf. Habe da noch kein Triebfahrzeugführer gesehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nürnberg hier fährt die U-Bahn-Linie 3 seit 2008 ohne Fahrer an Bord.
    Die Züge sind extrem pünktlich und verbrauchen dank behutsameren Bremsens und Beschleunigens weniger Energie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ***/ TRS19-Pause / *** / *** / UE4-Pause / *** / 3ds Max-Pause /

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()